The Lazarus Project: Zeitreise-Thrillerserie startet ab 08. September auf Sky

  

von Heiner Gumprecht | 27.07.2022

Gerade in diesen unsicheren Zeiten haben manche Kinofans den Wunsch, das zu lenken, was sich eigentlich ihrer Kontrolle entzieht. Da kommt eine bewegende Geschichte über Liebe und Schicksal gerade recht, in der es dem Protagonisten möglich ist, die Zeit zurückzudrehen und es einfach noch einmal zu versuchen. Die Rede ist von dem Sky-Original „The Lazarus Project“, die ab dem 08. September dieses Jahres mit acht Episoden exklusiv auf Sky Atlantic, dem Streamingdienst WOW sowie über Sky Q auf Abruf zur Verfügung steht.

Sky_Lazarus_Project_S01Bild (c) Sky Studios

The Lazarus Project: Zur Handlung

George, gespielt von dem Emmy- und BAFTA-nominierten Paapa Essiedu, hat ein paar gute Monate hinter sich. Er konnte im Beruf große Erfolge erzielen, hat die Beziehung zu seiner großen Liebe Sarah (Charly Clive) in die richtigen Bahnen gelenkt und kann sich im großen und ganzen über nichts beschweren. Bis er plötzlich an einem Tag aufwacht, der bereits mehrere Monate zurückliegt. All seine Errungenschaften sind zunichte gemacht und außer ihm scheint niemand zu bemerken, dass die Zeit zurückgedreht wurde.

Doch das ist so nicht ganz richtig, denn neben George gibt es durchaus noch andere Auserwählte, die sich an alles erinnern können, was vor der Zeitumkehr geschehen ist. Diese Leute sind Mitglieder des Lazarus-Projekts und sie wollen George für ihre Sache gewinnen. Ihr Ziel ist es, Ereignisse zu verhindern, die schreckliche Auswirkungen für die Welt haben. Scheitern sie bei dem Versuch, solche Katastrophen im Vorfeld einzudämmen, drehen sie die Zeit zurück und versuchen es noch einmal.

Dazu gehört die gewitzte Archie (Anjili Mohindra), die den Protagonisten für das Projekt anwirbt, der unnachgiebige Shiv (Rudi Dharmalingam) und natürlich deren stählerne Anführerin Wes (Caroline Quentin). Zusammen versuchen sie, die Welt vor dem Untergang zu bewahren und dazu gehört auch, den Terroristen Rebrov (Tom Burke) zu fangen, der plant, einen nuklearen Sprengkopf zu zünden und die Welt damit ins Chaos zu stürzen. Für eine Weile läuft dieser Plan ganz gut, doch dann geschieht ein Unfall.

Jemand, der George sehr wichtig ist, wird schwer verletzt und der Held in spe möchte das Lazarus-Projekt nutzen, um den Vorfall zu verhindern. Doch die Mitglieder der Vereinigung zeigen sich stur und erlauben ein solches Eingreifen in die Zeit nur, wenn die globale Auslöschung droht. Nun muss George sich entscheiden, ob er dem Team treu bleibt und ihre regeln akzeptiert, oder ob er zum Abtrünnigen wird, der diese Macht für seinen eigenen Vorteil nutzt. Und was ist er bereit zu opfern, um die Vergangenheit umzuschreiben?

The Lazarus Project: Zur Serie

Dieses Sky-Original mit Gänsehautgarantie wurde von Gabriel Silver, Director of Commissioning for Drama bei Sky Studios, für Zai Bennett, Managing Director of Content bei Sky UK, in Auftrag gegeben und von Joe Barton und Paul Gilbert für Sky Studios sowie von Johnny Capps und Julian Murphy für Urban Myth Films produziert. Urban Myth Films produziert in Zusammenarbeit mit Sky Studios. Adam Knopf ist der Produzent. NBC Universal Global Distribution wird den internationalen Vertrieb der Serie im Auftrag von Sky Studios übernehmen.