Wrong Turn: Reboot umgeht Kinostart, kommt direkt in den Handel

  

von Heiner Gumprecht | 13.05.2021

Als wir das letzte Mal über das Reboot der Wrong-Turn-Reihe berichtet haben, zeigte man sich bei Constantin Film noch zuversichtlich, dass der Horrorfilm Ende Februar 2021 in die deutschen Kinos kommen werde und zwar in voller, ungeschnittener Länge. Wer einen Blick auf den Kalender riskieren mag sieht, dass dieser Veröffentlichungstermin nicht eingehalten werden konnte. Kunststück, sind die Kinos in Deutschland schließlich noch immer aufgrund der so bezeichneten Coronakrise geschlossen und Besserung ist erst langsam in Sicht.

wrong turnBild: „Wrong Turn“ (2021). ©Constantin Film

Wrong Turn: Kein Kinostart

Bei Constantin hat man sich lange dagegen gewehrt, die eigenen Produktionen an Video-on-Demand-Anbieter wie Netflix oder Amazon zu verkaufen, anstatt diese ins Kino zu bringen. Über ein Jahr nach dem Lockdown gehen dem Verleih aber anscheinend die Optionen aus, denn laut ersten Händlerinformationen avanciert das Reboot von Wrong Turn zum ersten Constantin-Kinofilm, der kein Release im Kino erhält, dafür aber parallel im Handel und auf Streaming-Plattformen verfügbar gemacht wird.

Dies wäre natürlich besonders für Kinofans eine kleine bis mittelschwere Enttäuschung, schließlich haben sich nicht wenige bereits darauf gefreut, das brutale Spektakel auf der großen Leinwand erleben zu können. Dies war das letzte Mal 2003 möglich, als das Original veröffentlicht wurde. Alle Fortsetzungen danach wurden direkt fürs Heimkino produziert und waren daher nie in den Lichtspielhäusern dieser Welt zu sehen. In den USA lief der neue Film tatsächlich noch für kurze Zeit in den Kinos, in Deutschland hat man aber das Nachsehen.

Zumindest, wenn sich die ersten Berichte in dieser Hinsicht als wahr herausstellen. Zwar gibt es zu dem Releaseplänen von „Wrong Turn“ bis zu diesem Zeitpunkt noch keine offiziellen Mitteilungen, doch die ersten Händler listen den Film bereits sowohl als DVD und auch als Blu-ray für den 22. Juli 2021, wo das Werk von Regisseur Mike P. Nelson zeitgleich mit Warners Mortal Kombat auf den Markt kommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser „Wrong Turn“ einen Kinostart umgeht, ist also leider sehr hoch und beinahe schon bestätigt.

wrong turn poster

Bild: „Wrong Turn“ (2021). ©Constantin Film