Das war die STAR WARS Celebration Europe 2 in Essen

  

Am Wochenende fand in Essen die STAR WARS Celebration 2 statt. Das hier war nicht irgendeine Convention - es war die offizielle Lucasfilm-Convention. Wir haben hier den Bericht von einem der grössten STAR WARS-Fans in Deutschland. Er hat sich ein Wochenende lang in eine fremde Galaxis begeben...

Von unserem guten Freund und Gastautor Michael Solitair.

Das war die STAR WARS Celebration Europe 2

Celebration Europe 2 Die weltweit größte STAR WARS Party fällt uns vor die Füße und zwar nach Essen. Vom 26-28.07.2013 war dort (fast) alles was Rang und Namen hatte vor Ort...

(Bilder unten: STAR WARS TOTAL in Essen!)

Star Wars Celebration 1

Star Wars Celebration 2

Schauspieler und Filmemacher

Mark Hamill / Luke Skywalker

Gut ist in die Jahre gekommen und vergisst angeblich Vieles und ist mehr damit beschäftigt „den Müll rauszubringen“ (Anspielung auf die Kippenaffäre)

Dafür hat er in seinem Panel viel erzählt und sich als sehr guter Stimmenimitator herausgestellt. Er hat zum Beispiel erzählt, dass er nur 48 Stunden vorher über die richtige Textzeile in DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK informiert wurde: „ Ich Bin Dein Vater“, eine falsche Textzeile wurde bewusst vorher abgedruckt um Vorabinfos zu verhindern.

soli mit Luke Skywalker - Star wars Celebration

Carrie Fisher (Prinzessin Leia) 

Eine gealterte Diva mit Stil hat bei den Fotosessions aber keine Berührungsängste und Ihr Hund zerfetzte reihenweise Ewoks und dass, vor dem Moderator Warrick Davis der echt lustig alle Panels leitete. Er hatte nur Angst um seine Familie.

Im Panel wurde Szenen der Filme nachgespielt echt urkomisch, da sich Warrick echt zum Affen bzw. eher zu MickyYoda ,Vader (Lord Helmchen) oder Wicket verwandelte.

Carrie erzählte auf die Frage, ob sich Ihr Leben durch STAR WARS verändert habe, dass sie im Supermarkt andauernd mit Ihre Hoheit angesprochen wird und ihr manche Bekenntnisse der Fans zu viele Informationen enthalten. Z.B. der Fan, der Ihr gestand dass er vom 12 bis zum 19 Lebensjahr täglich an Sie (Leia) gedacht habe und noch ergänzte ja genau 3 mal am Tag ….

(Bild unten: Soli mit Carrie Fisher)

soli mit Leia Organa star wars celebrtaion

Ian Mc Diarmid (Imperator Palpatine)

Top Persönlichkeit und netter Mensch, Überschlug sich beim Nachspielen der SW Szene wortwörtlich. Toll wenn er die Stimme und die Lache des Imperators vormachte. Tolles Panel.

Anthony Daniels C3PO

Der Brite schlechthin elitär und zurückhaltend und dann doch sehr volksnah, geht einfach mal ins Publikum. Redet aber auch gerne viel aber lustig.

Weitere Schauspieler waren :
  • Peter Mayhew / Chewbacca:
  • Kenny Baker / R2D2
  • Jeremy Bulloch / Boba Fett
  • Daniel Logan  / Young Boba Fett
  • Temura Morrison /  Jango Fett
  • Ashley Eckstein Stinne und Ashoka Tano mir eigener Modelinie angereist
  • Paul Blak /  Greedo
  • Amy Allen  /  Ayla Secura
  • Michael Carte  / Bib Fortuna
  • Dickey Beer Stunts (Boba Fett)
  • John Coppinger (Jabba Player)
  • Sean Crawford  / Yakface
  • Gerald Home Tessek
  • Toby Philpott (Jabba Puppenpieler)
  • John Morten Dak Ralter
  • Femi Tayler (Oola Sexy forever)
  • Simon Williamson Max Reebo
  • Mike Edmonds  / Logray Ewok

Meine Highlights waren die Leute aus Der Filmszene

Zu aller erst Mrs Kathleen Kennedy -  die neue Nummer 1 von Lucasfilm bei Disney.

Und was hat die Frau alles geleistet: 8 Oscar Nominierungen, arbeitet mit Spielberg &  Lucas und produzierte von ET über Indiana Jones, Benjamin Button bis Lincoln - unglaublich.

Sie erzählte, dass sie zur Zeit die Hälfte Ihrer Zeit auf der Skywalker Ranch arbeitet und die andere Hälfte mit J.J. Abrahms diskutiert. Hier wurde dann auch die Katze mit dem namen John Williams aus dem Sack gelassen: JOHN WILLIAMS HAT FÜR EP VII BIS IX UNTERSCHRIEBEN.

VIP Panel mit Bett Burt (4 Oscars für Sounddesign)

Er ist der Mann, der R2D2 die Sprache gab, der „Utinni“ aus Suaheli übersetzte und den Wilhelmschrei kultivierte. Ein GOTT der Filmbranche und super nett. Voll von Anekdoten, wie seine Eltern seinen Oskar für Krieg der Sterne auf den Müll brachten u.v.m. Super...

(Bild unten: Soli mit Ben Burt)

soli mit ben burt starwars celebration

Weitere Highlights auf der STAR WARS Celebration

  • VIP Treffen mit Dave Filoni der Macher von Clone Wars, mit dem ich sogar über die Mandalorianer streiten durfte.
  • Natürlich waren auch Fangruppen aus aller Welt da. Ich habe selber 36 verschiedene Nationalitäten getroffen. Top!
  • Die 501. und andere Gruppen haben tolle Props und Kulissen gebastelt. 

Alles in Allem eine echte Reise in die Welt von STAR WARS. Mein Urlaub dieses Jahr vor der Welt obwohl mich Tochter und Frau besucht und begleitet haben.

(Bilder unten: Soli hat auch seine familie verpflichtet Bild 1: Soli mit Frau, Bild 2: Tochter mit Astrodroide)

starwars celebration 4

starwars celebration 3

Aber leider bin ich auch der dunklen Seite verfallen,  dem Merchandise und muss wieder sparen …Na Ja, bis zur Jedicon 2014 im Maritim Düsseldorf ist ja noch Zeit.

Über den Gastautor

Die KINOFANS.COM Redaktion (Ralf) möchte sich hiermit ganz herzlich bei Michael Solitar für diesen Artikel bedanken! Michael "Soli" Solitair ist wirklich der grösste STAR WARS-Fan der einem vors Lichtschwert laufen kann. Wir kennen uns jetzt seit 1999, Michael war Mitglied bei unserer STAR WARS-Warteschlange in Düsseldorf und er ist immer an der vordersten Fanfront geblieben. Er sammelt bis heute alles, was mit STAR WARS zu tun hat, er ist auf jeder Convention und er hat sogar ein eigenes, kleines STAR WARS-Museum aufgebaut. Unfassbar. Vor 1999 habe ich gedacht, dass ich einer der grössten STAR WARS-FANS bin und dann kam Soli. ;-) . Vielleicht können wir demnächst auch mal über das STAR WARS-Museum berichten. Danke Soli, die Macht ist mit Dir! (RB)

Quelle: Bild & Text Michael Solitar, 31.07.2013