PAUL — EIN ALIEN AUF DER FLUCHT: 10 Orte, die jeder Nerd einmal im Leben gesehen haben muss

Nerds wie Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) verfügen oftmals über herausragendes Wissen oder Können in einem ziemlich „speziellen“ Themenbereich. Das kann beispielsweise die Fähigkeit sein, sich in den Zentralrechner des Pentagons zu hacken, fließend Klingonisch zu sprechen, „World of Warcraft“ mit verbundenen Augen spielen zu können oder sämtliche Dialoge der Lieblingscomicserie seit 1950 auswendig zu kennen. Alle diese Fähigkeiten haben eines gemeinsam: Um sie zu perfektionieren, muss der gemeine Nerd die Wohnung eigentlich nie verlassen — und tut es deswegen meist auch nicht. Eine Ausnahme bilden dabei jedoch Pflichtreisen zu den wenigen Orte auf der Erde, die echte Nerds einmal im Leben mit eigenen Augen gesehen haben müssen.

1.) Area 51 (USA)

Die weltberühmte (geheime) militärische Sperrzone Area 51 liegt inmitten einer noch viel größeren militärischen Sperrzone namens „Nellis Range“ nordwestlich von Las Vegas, Nevada. Area 51 wirklich zu besuchen, ist also genau genommen gar nicht möglich. Und das wiederum ist auch irgendwie total verständlich, wenn es um ein Gelände geht, auf dem abgestürzte UFOs untersucht, außerirdische Lebensformen wahlweise verhört oder seziert werden und die ein oder andere Mondlandung „gedreht“ wurde. Wer östlich des Sperrgebiets auf dem „Extraterrestrial Highway“ (Nevada State Route 375) unterwegs ist, kann dann auch gleich noch der „Black Mailbox“, dem inoffiziellen Briefkasten der Area 51, einen Besuch abstatten.