PAUL — EIN ALIEN AUF DER FLUCHT: Dos und Don'ts für den ersten Kontakt mit Aliens

Dos:

1.) Der Alien-Erstkontakt wird — und das ist das Einzige, was wirklich hundertprozentig sicher ist — irgendeine Art von Kommunikation erfordern. Denn die Besucher werden kaum auf der Erde landen, um sich wortlos mit uns gegenüber zu stehen und dann nach zwei Minuten wieder abzureisen. Heißt also: Um kommunikationstechnisch bestmöglich präpariert zu sein, sollte jeder von uns sofort damit beginnen, sich mindestens drei weitere Fremdsprachen, das Morse-Alphabet sowie eine oder zwei Tiersprachen (das Stichwort lautet „Zoosemiotik“) anzueignen. Man kann ja nie wissen...

2.) Zur Verständigung gehört nicht nur die Sprache, sondern auch Mimik und Gestik. Während wir Erdbewohner zum Beispiel freundliches Lächeln, eine Verbeugung oder kumpelhaftes Schulterklopfen als freundschaftliche Gesten kennen, könnten derartige Aktionen für Aliens aber vielleicht missverständlich sein oder gar feindselig anmuten. Daher wäre es sinnvoll, Mimik und Gestik noch einmal gezielt vor dem Spiegel oder aneinander zu üben und mit kritischem Blick auf interplanetarische Interpretationsspielräume abzuklopfen. Nicht zuletzt deswegen, weil manche Leute mit ihrer Gesichts- und Körpersprache ja schon auf uns selbst ganz anders wirken als beabsichtigt — man denke nur an den berüchtigten Mittelhandknochen-Quetsch-Onkel von der letzten Familienfeier und stelle sich vor, DER würde außerirdischen Besuchern die Hand schütteln...

3.) Es ist unmöglich vorauszusehen, wann und unter welchen Umständen es zu einer Begegnung mit Aliens kommen könnte — und welches Bild wir in diesem Moment gerade abgeben. Aus diesem Grund muss jeder von uns jederzeit in der Lage sein, sich binnen weniger Minuten alienbegegnungstauglich zu machen. Zu diesem Zweck ist es nötig, ab sofort stets einen Alienbegegnungs-Notfallkoffer mitzuführen. Der Inhalt: Reinigungstücher, Schuhcreme, Kamm, Sonnenbrille, Kopfschmerztabletten, Zahnbürste, Mundspray, Fleckentferner, Wechselsocken, Schere, Nähzeug, Shampoo, Deodorant. Dass manche Menschen auch ganz ohne Alienbegegnung von einem solchen Set ungemein profitieren würden, wäre ein praktischer Nebeneffekt.