Bundesweite Wiedereröffnung der Kinos zum 01. Juli geplant

  

von Heiner Gumprecht | 02.06.2021

Aktuell sieht die Lage bezüglich Corona in Deutschland mit jedem Tag ein wenig besser aus und in den ersten Bundesländern haben Lichtspielhäuser auch schon wieder ihre Pforten geöffnet. Doch eine einheitliche Regelung gibt es nicht und wie, wo und unter welchen Auflagen die Kinos Wiedereröffnung feiern dürfen ist stark von der örtlichen Situation abhängig. Viele Kinofans haben damit natürlich ein Problem, denn es ist kaum einsehbar, wie die Situation im eigenen Bundesland aussieht und sich entwickelt.

Kinosaal pixabayBild: Pixabay

Trotz dieses Flickenteppichs aus unterschiedlichen Öffnungsdaten und Auflagen in den einzelnen Bundesländern, haben sich nun alle fünf Kino- und Verleihverbände dafür ausgesprochen, eine bundesweite Wiedereröffnung am 01. Juli 2021 anzustreben. Mit Blick auf diese Terminempfehlung appellieren die Verbände der Kinowirtschaft nun an die Bundesländer, eine Öffnung der Kinos zu diesem Datum zu ermöglichen und zeitnah zu kommunizieren.

Verbände planen Bundesweite Wiedereröffnung zum 01. Juli

Die Verbände der Kinowirtschaft haben in einem öffentlichen Statement angegeben, dass angesichts des Impffortschritts und der sinkenden Infektionszahlen die gesamte Kinobranche bereitstehen würde, um spätestens ab dem 01. Juli 2021 mit einer großen Vielfalt von Filmen einen bestmöglichen bundesweiten Start für die Filmtheater zu ermöglichen. Aktuell würden Verleiher und Kinos an attraktiven Programmen arbeiten, um den Zuschauern wieder besondere Filmerlebnisse und ein Stück Normalität zu ermöglichen.

Laut der Pressemitteilung sei es für einen national funktionierenden Markt in der Kinowirtschaft entscheidend, dass dich die Bundesländer auf einen möglichst einheitlichen und belastbaren Termin verständigen, denn nur wenn alle Kinos bundesweit die Chance erhalten, zeitnah gemeinsam zu eröffnen, könnten Verleiher überhaupt neue Filme starten und den Filmtheatern damit ihre wirtschaftliche Grundlage zurückbringen.

Doch die Frage nach den Bedingungen für die Öffnung sei dabei ebenso bedeutend wie der Termin selbst. Daher zeigen sich die Verbände auch darüber einig, dass die Öffnung Auflagen mit Augenmaß voraussetzen würde, dazu zähle, dass es keine Maskenpflicht am Platz geben darf. Die Verbände verweisen in dieser Hinsicht auf die erprobten Hygiene- und Sicherheitskonzepte der Branche und plädieren dafür, den Kinos auch diesbezüglich schnellstmöglich eine konkrete Planungsperspektive zu verschaffen.

Auswahl der potenziellen Neustarts in der Eröffnungsphase

Andere Länder haben bereits vorgemacht, wie ein solcher Neustart der Kinowirtschaft aussehen könnte. Österreich hat zum Beispiel seine Lichtspielhäuser nach mehrwöchiger Vorankündigung wieder flächendeckend geöffnet. Frankreich hat die jüngst erfolgte Wiedereröffnung knapp einen Monat zuvor angekündigt und zusätzlich festgelegt, dass die Kinos ab dem 30. Juni wieder mit 100% Auslastung arbeiten dürfen. Zur Öffnung bis zum 01. Juli sind bereits erste Filmstarts terminiert.


Quelle: HDF