Kino wie früher: Wegfall der Coronabeschränkungen

  

von Ralf Bergmann | 07.04.2022

So richtig kann man es ja noch gar nicht glauben, aber wir können jetzt ganz normal ins Kino gehen. Wie früher! Die Corona-Einschränkungen sind Geschichte...

IMAX Sitze Bochum - kleinBild: (c) UCI-Kinowelt

Ins Kino gehen. Einfach so. Wahnsinn.

Die Corona-Einschränkungen für Kinobesucher, wie etwa der Zugang nur mit Impfnachweis, Testpflicht und  die Maskenpflicht sind in den meisten Bundesländern (beachtet den Hinweis zu HH und Mecklenburg-Vorpommern) aufgehoben. Wir können also einfach so ins Kino gehen. Ein großartiges Gefühl!

Viele Kinobetreiber appellieren allerdings an unsere Vernunft und bitten um das Tragen einer Maske, wenn man sich durch das Kino-Foyer bewegt, an der Kasse ansteht, oder eben auch am Popcorn-Stand - allerdings ist das keine Pflicht. Maske mitführen und aufsetzen, wenn es mal eng wird, ist aber ne ganz gute Idee, oder?

So oder so: Die Kinofans-Redaktion wünscht euch ganz viel Spaß im Kino!

Kinoprogramm: Wollt ihr durch die Spielzeiten und die aktuellen Kinofilme stöbern, die in eurer Stadt laufen? Bitte hier entlang...

Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bilden die Nachhut

Während die Corona-Maßnahmen für Kinogänger also fast überall komplett wegfallen, gibt es zwei Bundesländer, die noch nicht alle Maßnahmen über Bord geworfen haben:

  • In Hamburg gilt weiterhin eine Maskenpflicht für Veranstaltungen in Innenräumen. Hier muss eine FFP2-Maske getragen werden. Testnachweis/Impfnachweis sind nicht mehr erforderlich.
  • Mecklenburg-Vorpommern setzt weiterhin auf das bisherige Infektionsschutzgesetz (bis Ende April). Bedeutet: 3G und Maskenpflicht.

Unser aktueller Kinotipp: Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse

rev-1-GER_Teaserplakat_phantasische_Tierwesen_Teil 3