Kinos stellen Betrieb ein: Ein Überblick über die aktuelle Situation

  

Immer mehr Kinos müssen den Betrieb wegen der Corona-Krise einstellen. Hier gibt es einen Überblick, über die aktuelle Situation.

Geschlossene Kinos: Die aktuelle Lage

Seit Montag ist die Situation für Kinofans wirklich unübersichtlich. Die Kinos die noch öffnen dürfen, haben Maßnahmen getroffen, um die Besucher so gut es geht, vor einer Infektion mit dem Corana-Virus zu schützen. Während Restaurants in vielen Bundesländern mit Maßnahmen, wie die Vergrößerung der Abstände zwischen den Sitzplätzen, einer Schießung entgehen können, gilt dies(oft) für Kinos nicht. Hier ein Überblick (Stand: 17.03.2020 um 11.30 Uhr):

In diesen Bundesländern mussten die Kinos den Betrieb einstellen:

  • Baden-Württemberg (Schließung ab heute)
  • Bayern (Schließung ab heute)
  • Berlin (Schließung seit dem 14.03.)
  • Hamburg (Schließung seit gestern)
  • Mecklenburg-Vorpommern (Schließung seit dem 15.03.)
  • Niedersachen (Schließung ab heute)
  • NRW (Schließung seit gestern)
  • Saarland (Schließung seit gestern)
  • Schleswig-Holstein (Schließung seit dem 15. März)

Geöffnete Kinos in den folgenden Bundesländern

in einigen Bundesländern werden die Kinos morgen schließen oder die Entscheidung der Landesregierung steht noch aus. Hier könnte es mit dem Kinobesuch noch klappen.

In den folgenden Bundesländern schließen die Kinos ab morgen (18. März):

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz
  • Thüringen

Update vom 18.03.2020

Auch die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt haben nun entsprechende Entscheidungen getroffen und die Kinos wurden geschlossen. Damit haben nun alle Kinos in Deutschland den Betrieb eingestellt.

känguru Kinostart header

Das letzte Kino-Wochenende

Am letzten Kino-Wochenende waren die Auswirkungen der Corona-Krise schon spürbar für alle Kinobetreiber. Ein Umsatz-Minus von 75 % musst man bei laufenden Betrieb erst mal verkraften. Der erfolgreichste Film in Deutschland war "Die Känguru-Chroniken" mit ca. 50 Tausend verkauften Tickets. Autsch.

Redaktion: Frank, 17.03.2020