UCI Kinowelt führt Frühbucherrabatt für Kinotickets ein

  

Lange Warteschlangen an den Kinokassen haben bald ein Ende, wenn es nach der Meinung von UCI Kinowelt geht. Schon jetzt können sich Filmfans ihre Kinokarten bequem von zuhause aus online vorbestellen.

isens3

Schnelle Kinofans sollen belohnt werden

Der Service erfreut sich einer immer größeren Gruppe von Kinobesucher, dennoch wird er noch lange nicht von allen genutzt. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn beispielsweise ein neuer Star Wars-Film anläuft und man als Fan in der ersten Vorstellung dabei sein möchte. Dann heißt es schnell sein und sich die Karte schon im Vorverkauf online zu sichern, bevor die Vorstellungen kurze Zeit später ausverkauft sind.

Nun möchte die Kinokette noch weitere Anreize für die Kinogänger einrichten. Künftig soll es in den bundesweit vertretenen UCI-Kinos die Möglichkeit eines Frühbucherrabatts beim Kauf einer Kinokarte geben.

Wie wir es schon beim Kauf von Flugtickets oder Bahnkarten kennen, soll der frühe Käufer einer Kinokarte beim Vorverkauf profitieren und weniger für sein Ticket bezahlen, als der spontane Kinobesucher an der Kasse vor Ort kurz vorm Filmbeginn.

Dynamische Preisbildung auf Basis der Nachfragesituation

Hierzu wird in den kommenden Jahren ein neues dynamisches Preismodell eingeführt. Neu dabei ist auch, dass die Festlegung eines Ticketpreises künftig wegfallen wird. Stattdessen reagiert das neue System dynamisch auf Angebot und Nachfrage der Kinokarten.

Ob sich das System durchsetzen wird und wie gewünscht den Kartenvorverkauf in den Multiplex-Kinos weiter ankurbeln kann, wird sich zeigen. Auch, ob die Konkurrenz mit Cinestar und Cinemaxx nachziehen werden.

Schon jetzt kostet eine Kinokarte in der Regel am Wochenende mehr als unter der Woche. Zusätzlich gibt es seit Jahren verbilligte Karten für bestimmte Wochentage, um an umsatzarmen Tagen die Anzahl der Besucher zu erhöhen. Das neue dynamische Kartenverkaufsystem könnte damit den Wegfall dieser besonderen Kinotage bedeuten.

Redaktion: Vera / Quelle: Blickpunkt Film, Bildquelle: UCI, 09.01.2018