Catweazle: Weltpremiere in Bochum – Ausverkaufte Säle und ein glücklicher Otto

Catweazle Premiere in Bochum © Patric Fouad / TOBIS

von Heiner Gumprecht | 29.06.2021

Bereits seit langer Zeit ist bekannt, dass die berühmte britische Fernsehserie Catweazle, über einen zeitreisenden Zauberer, der versehentlich in unserer Welt landet, ein Remake in Form eines deutschen Kinofilms bekommen soll. Doch so sehr wir uns auch gefreut haben, den legendären Komiker Otto Waalkes in dieser Rolle zu sehen zu bekommen, aufgrund der Coronapandemie musste der ursprünglich angepeilte Release leider verschoben werden. Doch nun, über ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen Veröffentlichungstermin, ist es endlich soweit.


Catweazle: Weltpremiere in Bochum

Nach achtmonatiger pandemiebedingter Pause stieg am vergangenen Sonntagnachmittag im UCI Ruhrpark in Bochum die erste Kinopremiere nach dem Lockdown. Mit der Weltpremiere von „Catweazle“, bei der Sven Unterwaldt Regie geführt hat, feiert Komiker Otto Waalkes sein fulminantes Kino-Comeback und öffnet damit gleichzeitig die Kinos in Deutschland. Ab dem 01. Juli 2021, wenn die großen Ketten endlich wieder die Pforten zu ihren Lichtspielhäusern öffnen wollen, steht auch der offizielle bundesweite Release des Films an.


In der Neuinterpretation von „Catweazle“ dreht sich alles um den zwölfjährigen Benny (Julius Weckauf), der in seinem Keller den kauzigen Magier (Otto Waalkes) entdeckt. Dieser hat sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert, weswegen sich das ungleiche Duo in ein großartiges Abenteuer stürzen muss, um Catweazles Zauberstab zurückzuerobern, ohne den er nicht in seine Welt zurückkehren kann. Und sie müssen sich beeilen, denn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) will den Stab gewinnbringend versteigern.

Otto bei der Weltpremiere von CatweazleBild: OTTO bei der Premiere von Catweazle in Bochum © Patric Fouad / TOBIS

Quelle: Tobis Film

Szene Fotos und Trailer