DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE: Peter Jackson und Jed Brophy gewähren Einblicke im Live-Blog

  

Vor ca. einer guten Stunde endete Peter Jacksons erster Live-Blog, in dem er und Nori-Darsteller Jed Brophy gemeinsam über die Arbeit an DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE sprachen und hochinteressante Ausblicke auf den Film gaben. Kurz nach 20 Uhr unserer Zeit (die Beiden begannen Punkt 8:00 Uhr morgens in Wellington in den Produktionsstudios) ging es los mit einer Begrüssung der Beiden und einer kurzen Führung durch das Studio. Nach einem Stipvisite auf der Motion-Capture Bühne, wo Ork-Aufnahmen stattfanden (Orkanführer Azog und Ork-Bogenschützen im Kampf) ging es in den ersten Stock, wo die beiden im Editing Room über die Arbeit sprachen, tweeds beantworten, Video-Grüße der Darsteller präsentierten, You-Tube-Fragen von Fans beantworteten und einen kleinen aber feinen Einblick auf den zweiten Teil der HOBBIT-Trilogie gaben.

Der kleine aber gemütliche Raum mit zwei Couches, einer Workstation für den Editor, einen 103 Inches Flatscreen und einer ONE MILLION YEARS B.C. Poster-Rarität an der Wand (Peter Jacksons Arbeitsstätte zieren übrigens Dutzende Poster von Klassikern wie BLUE MAX, GOLDFINGER (Jed Brophys Lieblingsbond übrigens) oder THE DAM BUSTERS (einer von Peters Lieblingsfilmen)) war für eine gute Dreiviertelstunde "DAS" DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE Informationszentrum überhaupt. Mit sehr viel Humor, aber auch mit dem nötigen Ernst sprachen Peter Jackson und Jed Brophy über die Arbeit an dem heiß erwarteten Titel, der Mitte Dezember 2013 in Deutschland starten wird.

Peter Jackson sprach live über die Arbeit an DER HOBBIT - SMAUGS EINÖDE

Die Schauspieler von DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE

Neben der bekannten Cast wird es ein paar neue Gesichter in dem Darsteller-Ensemble des Mammut-Projektes geben, die in DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE auftauchen werden. Luke Evans zeichnete eine Video-Begrüssung auf, die gezeigt wurde und in dem kurzen Video sprach er über seinen Charakter Bard, den Bogenschützen, der im späteren Verlauf der Geschichte eine äusserst wichtige Rolle annehmen wird. Kurze Video-Schipsel von den Dreharbeiten zeigten ihn auch im Kostüm, das er wohl kommenden Juni wieder anlegen wird. Der gutaussehende Brite freut sich auf die weiteren Dreharbeiten und ist stolz darauf "Teil der Familie" zu sein. Bard wird zu Anfang sehr wage skizziert, damit Zuschauer des Films, die mit der Geschichte unvertraut sind, etwas der Charakterentfaltung entgegenfiebern können.

Apropos britische Talente. Das Multitalent Stephen Fry spielt den Meister der Seestadt, die eins der Reiseziele der Zwergengruppe rund um Bilbo Beutlin sein wird. Neben seinen Video-Grüssen gab es von ihm Aufnahmen in Kostüm in der Seestadt-Kulisse. Der Meister ist laut Frys eigenen Worten ein sehr "politischer" Charakter, der aber neben einer gewissen Schmierigkeit auch einen Unterhaltungswert besitzt. Elben-Fans durften Videos von Lee Pace (Darsteller von Waldelbenkönig Thranduil), Orlando Bloom (Legolas, Sohn des Thranduil) und Evangeline Lilly genießen, die die Darsteller neben aufgezeichneten Grußbotschaften auch auf Greenscreen-Bühnen inmitten der Dreharbeiten zeigten. Lillys Charakter, die Elfen-Königswache Tauriel, ist übrigens kein aus den Büchern Tolkiens begründeter Charakter. Von den kurzen Video-Eindrücken der Dreharbeiten scheint die wunderschöne Tauriel aber durchaus in dem Fortgang der Geschichte eine erwähnenswerte Rolle zu spielen.

Cartoondrachen und Fan-Fragen

Wer sich auf einen richtigen Blick auf den Drachen Smaug gefreut hat ging leider leer aus. Nach einer amüsanten Antäuschung gab es einen Comic-Drachen im Cartoonstil sowie einen T-Rex mit kleinen Flügeln zu sehen. Doch nach einer aufgezeichneten Frage Evangeline Lillys begann Peter Jackson Entwürfe des Künstlers John Howe zum Düsterwald zu zeigen. Die Heimat der Waldelben ist ein teilweise unterirdisches Reich, in dem natürliche Komponenten, wie riesige Wurzeln, nahtlos mit den baulichen Gegebenheiten dieses Reiches verschmelzen. Wer die Arbeit des erfahrenen Tolkien-Illustrators kennt, weiss das man sich auf eine wahre Augenweide freuen kann.

Peter Jackson nahm sich die Zeit, jede Menge Video- und Twitter-Fragen zu beantworten, die ihm Jed Brophy stellvertretend für die Online-Teilnehmer dieses Live-Events stellte. Auch die Darsteller steuerten ihrerseits einige interessante Fragen bei. Es gab auch ein Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern der ursprünglichen HERR DER RINGE Trilogie Billy Boyd und Dominic Monaghan (Pippin und Merry). Eine sehr gute Video-Botschaft kam von einen Fan aus den Staaten, der die Problematik des mittleren Aktes in der neuen Trilogie ansprach. Bei DER HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME sprach Jackson über die Schwierigkeiten den mittleren Teil der Story in einen Stück zu präsentieren, der über einen ansprechenden Spannungsbogen verfügt. Mit DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE stand das Team des liebenswerten Neuseeländers erneut vor einer dramaturgisch ähnlichen Problematik, die aber laut Jackson gekonnt umschifft werden konnte.

Das Beste kommt zum Schluß

Dieser Text kann leider nur einen Teil der Informationen und Eindrücke wiedergeben, die Peter Jackson und Jed Brophy den hungernden HOBBIT-Fans vor den Rechnern, die den Live-Blog verfolgten, gaben. Neben einigen wirklichen Einblicken erfuhr man auch liebenswerte Kleinigkeiten am Rande, wie z.B. das Peters Lieblingswaffe aus dem HERR DER RINGE Fundus das Schwert Theodens oder seine kommende Lieblinszene in HOBBIT 2 Bilbos erste Begegnung mit Smaug ist. Man kann sich aber die Tage auf eine aufgezeichnete Version dieses interessanten Einblickes in die Arbeit an dem zweiten Film der neuen Trilogie freuen. Der Trailer zu DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE kommt diesen Sommer, leider wurde kein fester Termin genannt. Auch eine fertig bearbeitete Szene, die Gandalf und Radagast inmitten eines unterirdischen Labyrinths zeigt, in dem einer der Ringgeister einst seine Ruhestätte hatte, war zu sehen und schloß die ungefähr eine Stunde laufende Live-Präsentation ab. Und Leute, glaubt mir, der kongenial von Sylvester McCoy gespielte Zauberer hat nicht nur einen Vogel und das im wahrsten Sinne des Wortes!

AJ (Stand: 24.03.13)