DER HYPNOTISEUR: Hauptdarsteller Mikael Persbrandt im Fokus

  

DER HYPNOTISEUR ist ein schwedischer Thriller, der am 21. Februar 2013 in die deutschen Kinos kommt. Neben Lena Olin und Tobias Zilliacus wirkt auch Mikael Persbrandt in der Spielfilmumsetzung des gleichnamigen Bestsellers des Autorenduos Lars Kepler mit. Hierzulande nahezu unbekannt, gilt Persbrandt in Schweden als großer Star und wird bei sich zu Hause regelmäßig zum erotischsten Prominenten des Landes gekürt. Hier nun einigen interessante Informationen über den Mann mit den strahlend blauen Augen.

Mikael Persbrandt: schwedisches Multitalent

Der am 25. September 1963 geborene Mikael Persbrandt wurde in Jakobsberg, einen Vorort von Stockholm, geboren. Das Scheidungskind interessierte sich in seiner Jugend für Fußball und Boxen. In diesen Alter geriet er auch mit dem Gesetz in Konflikt. Autodiebstähle und Drogendelikte gehörten damals zur Persbrandts Repertoire. Auch als Erwachsener blieb bei dem Lebemann oft kein Auge trocken. Mikael Persbrandt landete öfters in der Presse wegen exzessiven Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit. Doch nicht nur auf der harten Seite des Lebens konnte der vielseitig versierte Mikael Persbrandt glänzen. Vor seiner Schauspielerkarriere absolvierte er eine Ausbildung als Balletttänzer. Die Liebe zu einer Ballerina brachte ihn dadurch sogar eine kleine Rolle in Ingmar Bergmans KING LEAR ein.

Der Hypnotiseur © 2013 Prokino

Aber das er ins Schauspielfach gehört bewies Mikael Persbrandt endgültig, als er in der TV-Serie KOMMISSAR BESCK die Rolle des Gunvald Larsson übernahm. Weitere Rollen, wie die der Hauptfigur in AGENT HAMILTON — IM INTERESSE DER NATION oder in dem Oscar-prämierten IN EINER BESSEREN WELT, folgten und auch in Zukunft wird Mikael Persbrandt gut zu tun haben. Tolkien-Fans können sich auf ihn in der Rolle des Gestaltwandlers Beorn in DER HOBBIT — DIE EINÖDE DES SMAUG freuen. In seiner Heimat Schweden steht er momentan für die Romanverfilmung ICH GEHÖRE KEINEM vor der Kamera und für nächstes Jahr ist ein drittes Abenteuer mit ihm in der Rolle des Agent Hamilton geplant.

Neben seiner Schauspielerei spielt Mikael Persbrandt leidenschaftlich gerne Theater. Im Jahr 2000 gab es einen Auftritt in Ingmar Bergmans Bühnenadaption von MARIA STUART. Zu einem seiner aktuellsten Bühnenauftritte gehörte eine Rolle in WARTEN AUF GODOT. Der zweifache Vater engagiert sich auch im Rennsport. Seine Firma CAMBO RACING AB betätigt sich im Bereich des sogenannten Eventracing. Der Firmenchef selber nahm auch an einigen Rallyes wie z.B. Der Mitternachtssonnen-Rallye hinterm Steuer teil. Die Energie und der Tatendrang des Mikael Persbrandt scheinen nicht abzubrechen... sehr zur Freude seiner Bewunderer und Fans.

DER HYPNOTISEUR in einer bundesweiten Preview

Lasse Hallströms (CHOCOLAT) DER HYPNOTISEUR, eine Geschichte rund um ein Verbrechen, das mittels Hypnose gelüftet werden soll, startet am 21. Februar in unseren Kinos. Aber bereits am 18. Februar finden bundesweit TV SPIELFILM Previews statt. Hier die Event-Kinos, die an der Aktion teilnehmen:

Das Plakat zu DER HYPNOTISEUR © 2012 Prokino

  • Berlin: CinemaxX, Potsdamer Str. 5
  • Dresden: CinemaxX, Hüblerstr. 8
  • Düsseldorf: UCI, Hammer Str. 29-31
  • Frankfurt / Main: E-Kinos, Zeil 125
  • Hamburg: CinemaxX, Dammtordamm 1
  • Köln: Cinedom, Im Mediapark 1
  • Leipzig: CineStar, Petersstr. 44
  • München: CinemaxX, Isartorplatz 8
  • Nürnberg: Cinecittà, Gewerbemuseumsplatz 3
  • Stuttgart: Gloria, Königstr. 20


AJ / Quelle: Prokino (Stand: 01.02.13)