Daniel Day-Lewis mit dem "Golden Globe" geehrt

  

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Verleihungen des "Golden Globe" statt. Der nach dem "Oscar" wohl bedeutendste Preis der internationalen Filmbranche ging dieses Jahr unter anderen auch an den Ausnahmeschauspieler Daniel Day-Lewis, der für seine Darstellung des Präsidenten Abraham Lincoln in Steven Spielbergs Geschichtsepos LINCOLN ausgezeichnet wurde. Und auch für die am 24. Februar stattfindenden "Oscar" Verleihung können sich die Filmschaffenden von LINCOLN freuen. Der Titel gilt mit gleich zwölf Nominierungen als erklärter Favorit der illustren Veranstaltung.

Daniel Day-Lewis als LINCOLN © 2012 20th Century Fox

Doch auch andere konnten sich am vergangenen Sonntag über einen "Golden Globe" freuen. Michael Hanekes LIEBE gewann den Preis in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" und kann auf bessere Chancen bei seinen fünf "Oscar" Nominierungen hoffen. LIEBE wurde bereits im Vorfeld mit vier europäischen Filmpreisen ausgezeichnet. Schauspieler und Regisseur Ben Affleck konnte mit seinen Politthriller ARGO in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" bei der diesjährigen "Golden Globe" Verleihungen punkten und die Musicalverfilmung LES MISÉRABLES mit Hugh Jackman und Russel Crowe in den Hauptrollen räumte dreimal ab. Schauspieler Christoph Waltz gewann den Preis für seine Nebenrolle in dem bald hierzulande startenden Quentin Tarantino Western DJANGO UNCHAINED.

AJ / 20th Century Fox / X-Verleih / div. (Stand: 15.01.13)