Die Oscar-Verleihung 2012 - die schockierenden Hintergründe

An diesem Wochenende steht wieder mal die Oscar-Verleihung an. Zum 84. mal gehen die goldenen Auszeichnungen in Los Angeles an die besten und beliebtesten Filme des vergangenen Jahres...??? Ist das eigentlich wirklich so? Sind das die besten Filme? Wer bestimmt das eigentlich?

Grundsätzlich weigert sich die "Academy of Motion Picture Arts and Science" beharrlich, die Namen der Juroren, die in jedem Jahr darüber entscheiden, was denn jetzt ein guter Film ist, herauszugeben. Offenbar ist es aber der LA TIMES gelungen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

George Lucas - der alte Filmgott, na - ob der drin ist??? Nein, ist er nicht

Woody Allen - der bereits selber 23 mal nominiert war??? NÖ!

Aber Madonna ist drin ja und Meat Loaf..hmm. Ist ja so als ob George Lucas bei den MTV Music Awards in der Jury sitzen würde, oder?

Ansonsten sieht es so aus: Die Jury, die über die Oscars entscheidet, besteht aus alten Männern. Das Durchschnittsalter liegt bei 62 Jahren. 14% der Juroren  sind unter 50 Jahre alt. Noch Fragen?

Da wundert man sich nicht, wie THE ARTIST (Stummfilm, schwarz-weiss) der TOP-Favorit in diesem Jahr werden konnte, oder? Oder HUGO CABRET? Welcher Film wäre wohl der Favorit, wenn die Leute, die für die Kinotickets bezahlen müssen, mitbestimmern dürften?

Ach ja, weiterhin bleibt man auf Lebenszeit Mitglied in der Jury - und neue Mitglieder müssen von alten Mitgliedern vorgeschlagen werden. Also wird sich auch nichts ändern. Tja, ich würde auch meinen Sohn vorschlagen, immerhin hatte der schonmal ne Hauptrolle in MIETERZOFF - ISCH ZEIG DISCH AN!*

Die Oscar-Verleihung interessiert euch trotzdem?

PRO7 überträgt in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 1.05 Uhr.

* Nein, nein ich habe keinen Sohn und der würde auch nie in so fragwürdigen Sendungen mitspielen. Und schon gar nicht, so lange er noch in ein Ewok-Kostüm passt. Danach würde er sich bestimmt bei den IMPERIALEN STURMTRUPPEN gut machen...

--

Redaktion: RB

Quelle: Süddeutsche Zeitung/LA TIMES