François Ozon für IN IHREM HAUS ausgezeichnet

  

Im Rahmen des Toronto International Film Festival erhielt der französische Regisseur François Ozon den Fipresci-Preis für seinen Thriller IN IHREM HAUS. Ozon, bekannt geworden durch die Komödie DAS SCHMUCKSTÜCK mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu in den Hauptrollen, liefert nun mit IHN IHREM HAUS einen vielschichtigen Thriller ab, der durch sein unkonventionelles Erzählmuster überrascht und Lebenstragödien in all seiner Komplexität gekonnt wiedergibt.

In den Hauptrollen sind Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas und Emanuelle Seigner zu sehen. Luchini schlüpft in die Rolle des Lehrers Germain, eines frustrierten Mannes, der an der Unlust seiner Schüler am Fach Literatur schier verzweifelt. Durch eine Hausaufgabe entdeckt er das unglaubliche Talent des jungen Claude (Nachwuchstalent Ernst Umhauer) und seine Frau Jeanne (Kristin Scott Thomas) und er beginnen den Teenager zu fördern und zum weiteren Schreiben zu ermuntern. Doch sie ahnen nicht, welche Folgen ihr Enthusiasmus bei Claude auslöst...

IN IHREM HAUS startet am 29. November in den hiesigen Kinos.

AJ / Quelle: Concorde Filmverleih (Stand: 27.09.12)