Happy Birthday, Harrison Ford!

Harrison Ford, geboren am 13. Juli 1942 ist gestern sage und schreibe 70 Jahre alt geworden. Ist das zu fassen? Uns ist das Gesicht des jungen Indy noch so präsent, schwer vorstellbar, dass er jetzt diesen respektablen runden Geburtstag feiert. Obwohl… wenn man sich so ansieht, in wie vielen Filmen mitgewirkt hat… Das schafft man mit 30 natürlich nicht. Hier mal eine kleine Auswahl…

Harrison Ford hat bereits in den 1960er Jahren seine Karriere als Schauspieler begonnen. 1973 wirkte er im George Lucas Film AMERICAN GRAFFITI mit und nur wenige Jahre später wurde er als Han Solo in KRIEG DER STERNE zum Großverdiener. Neben den zwei weiteren STAR WARS Filmen, spielte Harrison Ford im Laufe der Zeit in zahlreichen Filmen mit, von denen wir jetzt längst wissen, dass sie im Regal zu Hause nicht fehlen dürfen: 1979 erschien APOCALYPSE NOW. In dem Vietnam Kriegsfilm spielte Harrison Ford an der Seite von Marlon Brando und Martin Sheen. Nur zwei Jahre später kam INDIANA JONES- JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES in die Kinos und drei weitere —zuletzt INDIANA JONES UND DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCHÄDELS im Jahr 2008- folgten. Im Ridley Scott Science Fiction Kultfilm BLADE RUNNER von 1982 übernahm Ford die Rolle der Hauptfigur Rick Deckhard.

In den 90er Jahren konnten wir Harrison Ford unter anderem in AUS MANGEL AN BEWEISEN, DAS KARTELL und IN SACHEN HENRY sehen. Gerade letzterer zeigt Harrison Ford als Charakterdarsteller. Er spielt den ignoranten Rechtsanwalt Henry Turner, der nach einem Kopfschuss sein Leben ohne Erinnerungen von Grund auf neu beginnen muss und dem klar wird, wie kalt und traurig sein vorheriges Leben gewesen ist. Einen besonderen Ford- Klassiker in den 90er Jahren gab es natürlich noch: Als Dr. Kimble in AUF DER FLUCHT von 1993.

Im neuen Jahrtausend machte Harrison Ford nicht nur durch den bereits erwähnten vierten INDIANA JONES Film von sich Reden, sondern spielte die männlichen Hauptrollen unter anderen jeweils in dem Psycho- Horrorfilm SCHATTEN DER WAHRHEIT mit Michelle Pfeiffer, CROSSING OVER und zuletzt 2011 in COWBOYS UND ALIENS mit Daniel Craig.

Das ist eine ganze Reihe an Klassikern, die nicht nur bei uns, sondern auch bei den meisten Filmfans im Filmregal stehen. Und wir hoffen, dass wir noch einige hinzufügen dürfen und in zehn Jahren zum 80. Gratulieren können.

Redaktion: Mel

Quelle: www.imdb.de / www.indianajones.com/ www. absoluteharrisonford.com Stand:14.07.2012