Jason Segel weiter auf Erfolgskurs

Mit 19 Jahren ging der aus Los Angeles stammende Jason Segel seine Rolle als Nick Andopolis in der Serie VOLL DANEBEN, VOLL IM LEBEN an und begründete damit seine Karriere. Was folgte, war eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur der Serie und Drechbuchautor Judd Apatow, von dem Jason Segel heute noch als Leitfigur spricht. Genau so wie Jonah Hill und Seth Rogen bekam auch Segel von Comedy-Experten Apatow einen skurrilen Charakter auf den Leib geschneidert, mit dem sich das Publikum aber auch durchaus identifizieren konnte.

Diverse Filme folgten, wie der relativ aktuelle DIE MUPPETS oder NIE WIEDER SEX MIT DER EX mit Russel Brand und Kristen Bell in weiteren Rollen. Dem deutschen Publikum dürfte die Hit-Serie HOW I MET YOUR MOTHER bestens im Gedächtnis bleiben, in der er sieben Staffeln lang Marshall Eriksen verkörperte. Doch neben seiner schauspielerischen Arbeiten konnte das liebenswerte Multitalent inzwischen auch als Drebuchautor, Produzent und Komponist überzeugen. Ein Multitalent, das bald gemeinsam mit Ed Helms in der Komödie JEFF, DER NOCH ZU HAUSE LEBT zu sehen ist, die am 9. August hierzulande startet.

Segel sieht sich selber als Anti-Held, eine Abkehr von dem typischen gefühllosen und muskelgestählten Archetyp. Seine Charaktere besitzen immer ein gewisses Maß an Sensibilität und stecken zumeist in komplizierten Beziehungen. Die Fertigkeit solche Typen zu verkörpern verschaffte ihm im Lauf der Jahre jede Menge Rollen. Jason Segel selbst sieht sich eher bescheiden als „Underdog“ in der Kategorie männlicher Hauptdarsteller: „Ich bin ein bisschen der Anti-Typ, und der kommt wohl ganz gut an im Moment. Vielleicht ist es ja gerade Zeit für den sensiblen Mann in Hollywood.“

AJ / Quelle: Paramount Pictures (Status: 05.08.12)