Kinoprogramm Düsseldorf: Originalversionen bei den Düsseldorfer Filmkunstkinos (06.-12.10.)

In der Spielwoche 6.10.-12.10. sind folgende Veranstaltungen/Filme in der Originalfassung (mit deutschen Untertiteln) im Programm der Düsseldorfer Filmkunstkinos zu finden:

Vorpremiere in OmU

Die Liebesfälscher

Abbas Kiarostami, bekannt für seine engagierten Filme über die Rolle der Frau in der iranischen Gesellschaft (Quer durch den Olivenhain, Ten), überrascht mit hier mit einer charmanten Sommerkomödie in pittoresker toskanischer Landschaft – diese aber steckt voller Widerhaken und provoziert den Zuschauer zum Nachdenken über Paar-Beziehungen in der modernen westlichen Gesellschaft.

Vorpremiere in der französischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Mo 10.10. | 19:00 Uhr | OmU | Cinema, Düsseldorf-Altstadt

Live aus der Opera de Paris

Gounod: Faust

In dieser neuen Produktion des Inbegriffs der französischen Oper verkörpern Roberto Alagna und Inva Mula Faust und Marguerite, dirigiert und inszeniert von zwei Meistern ihres Fachs, Alain Lombard und Jean-Louis Martinoty. Wir übertragen live aus der Opera de Paris!

Der Eintritt beträgt €22 (€20 mit Gilde-Pass), der Vorverkauf findet wie üblich im Atelier statt. Französisch mit dt. UT

Mo 10.10. | 19:30 Uhr | Live | atelier im Savoy-Theater, Düsseldorf-Innenstadt

Homochrom Filmreihe

Bruderschaft

Es ist nicht einfach, einen romantischen Film über ein Paar schwule Neonazis zu drehen, aber der junge dänische Regisseur Nicolo Donato hat es geschafft, ohne die Nazi-Szene dabei zu verherrlichen. Aus Feindschaft wird Freundschaft, Bewunderung und letztendlich Leidenschaft... Bei den Internationalen Filmfesten Rom und Kiew ausgezeichnet als bester Film! Dänisch mit dt. UT

Mo 10.10. | 21:00 Uhr | homochrom | Bambi, Düsseldorf-Altstadt

Zum Geburtstag von Václav Havel

Die neue Kooperation der Düsseldorfer Filmkunstkinos mit dem Tschechischen Kulturzentrum beginnt am 11. Oktober, an dem anlässlich des 75. Geburtstags von Václav Havel den Film BÜRGER HAVEL um 19.00 Uhr im Bambi gezeigt wird. Aus diesem Grund wird Herr Konsul Karas vor Beginn der Vorstellung ein paar Worte zur Begrüßung sagen. Nach dem Film lädt das tschechische Konsulat zu einem kleinen Empfang.

Filminfo BÜRGER HAVEL / OBCAN HAVEL / CITIZEN HAVEL

Tschechien 2008 - 120 Min. - OmU - DVD -Regie: Pavel Koutecký, Miroslav Janek.

Bevor Václav Havel im Dezember 1989 zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt wurde, war der Dramatiker und Schriftsteller der bekannteste Dissident und galt im Westen als die moralische Instanz des Landes. Sein Werdegang und sein unorthodoxes Auftreten als Staatsmann waren so ungewöhnlich, dass sich der Dokumentarfilmer Pavel Koutecký entschloss, die politische Laufbahn von Havel in einer Langzeitreportage festzuhalten.

Beginnend mit dem Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 1992 bleibt das Filmteam mehr als dreizehn Jahre an der Seite Václav Havels, seiner Mitarbeiter, engsten Freunde und Vertrauten. Die Filmleute besuchen den Staatspräsidenten in seinem Büro, haben Zutritt zu seinen Wohnräumen und seinem Wochenendhaus. Sie sind mit der Kamera dabei, wenn Havel mit seinen politischen Freunden und Gegnern verhandelt, wenn er ins Ausland reist oder in Prag die Rolling Stones empfängt und sich nach einigem Zögern dann doch entschließt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Im Vordergrund des Films steht dabei nicht die politische Analyse von Havels Amtszeit als Präsident, sondern das Interesse am Menschen Václav Havel, an seinen Gesten, seinem Mut, seinen Skrupeln, seiner Selbstironie.

Nachdem der Regisseur Pavel Koutecký im Jahre 2006 bei Dreharbeiten tödlich verunglückte, führte Miroslav Janek das Projekt zu Ende. Zusammen mit seiner Frau, der Cutterin Tonička Janková, sichtete er mehrere tausend Meter Filmmaterial und fügte sie zu einer beeindruckenden Langzeitdokumentation zusammen. Tschechisch mit dt. UT

Nur Di 19:00 Uhr | Bambi, Düsseldorf-Altstadt

Weiter im Programm:

THE ROLLING STONES: SOME GIRLS, LIVE IN TEXAS

Konzert aufgezeichnet 1978/Remastered in 2011

Interview mit Sir Mick Jagger aufgezeichnet August 2011 engl. ohne Untertitel

Gesamtlänge: 105 Minuten

So 12:30 Uhr | atelier im Savoy-Theater, Düsseldorf-Innenstadt

Whores’ Glory

Mit „Whores’ Glory“ dokumentiert Michael Glawogger die Suche nach den Geschichten der Prostitution in überwältigend ausdrucksstarken Bildern, gleichzeitig führt er die mit „Megacities“ und „Workingman’s Death“ begonnene Trilogie zum Thema globalisierte Arbeitswelt zu Ende. Dabei gibt er jeder Frau ihren eigenen Raum, lässt sie ihre Geschichten erzählen: von Sehnsüchten, Hoffnungen, Begierden, von der Bitterkeit und gleichzeitig Schönheit der Realität — ihrer eigenen, aber auch der, für deren Erfüllung die Freier bezahlen. Mehrsprachig mit dt. Untertiteln

Do, Mi 21:30 Uhr

Fr-Di 21:00 Uhr | Bambi, Düsseldorf-Altstadt

Bombay Diaries (Dhobi Ghat)

Regiedebütantin Kiran Rao hat es geschafft, im starren Produktionssystem Indiens, das ansonsten mit schillernd eskapistischen Werken aufwartet, einen kommerziellen Arthousefilm zu drehen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Schauspielstar Aamir Khan holte sie das alternativkünstlerische Potential des indischen Films aus einer vernachlässigten Nische. Das filmische Ergebnis ist eine faszinierende Mischung aus internationalem Erzählkino und indischer Wirklichkeit. Hindi mit dt. UT

tgl. außer Di 21:00 Uhr | Metropol, Düsseldorf-Bilk

Redaktion: RB

Quelle: Düsseldorfer Filmkunstkinos