MAVERICKS: Jonny Weston im Fokus

  

In dem am 17. Januar 2013 startenden Surfer-Drama MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM spielt der junge Jonny Weston die Hauptrolle des Jay Moriarity, einer Surfer-Legende. Neben Weston werden auch Gerard Butler, Elisabeth Shue und Abigail in dem Film zu sehen sein, der die wahre Geschichte Jay Moriaritys erzählt. Moriarity ritt im Alter von 16 Jahren die berühmten und berüchtigten Riesenwellen Mavericks und bezwang diese Herausforderung. Der Newcomer Weston verkörpert diesen berühmten Mann in MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM. Doch wer ist eigentlich Jonny Weston?

Das Plakat zu MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM © 2012 Senator Filmverleih

Der 23 Jahre alter Jonny Weston hatte tatsächlich als Privatmensch schon Berührungen mit dem Surfen. Damals war er 11 Jahre alt und konnte dieses Hobby nicht ausstehen. Beim Erreichen seiner Volljährigkeit begann begann er ein Studium an der University of Southern California. Jedoch gab es für Jonny Weston lediglich einen Unterricht, der ihn wirklich begeisterte: die Theaterklasse. Ab diesen Zeitpunkt hieß er für ihn nur noch Schauspieler zu werden. Vor seinen ersten Rollen galt es aber dennoch Geld zu verdienen. Weston jobbte als Model und arbeitete für die Firmen Burlington und Coat Factory. In dem Independentfilm SOMEDAY THIS PAIN WILL BE USEFUL TO YOU stand er dann 2011 mit Marcia Gay Harden endlich vor der Kamera. Auch flossen also endlich Einnahmen aus seinen Traumberuf in Westons Geldbörse. Das erste Hollywood-Gehalt verwandelte er in ein schickes Motorrad und dieses verwandelte er dann kurze Zeit später zur Schrott.

Als Jonny Weston das erste Mal das Drehbuch von MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM las, machte ihm der Inhalt Angst. Anhand des abgedrehten Films scheint er seine Furcht aber erfolgreich bezwungen zu haben. Und diese Rolle zahlte sich für ihn auch in körperlicher Hinsicht aus. In der Vorbereitungsphase hieß es für ihn Tag für Tag 12 Stunden zu surfen. Damit gewann Weston nicht nur für die Rolle so nötige Sicherheit auf den Brett sondern auch eine klasse Fitness, die in einen gestählten Körper in Erscheinung trat. Von seinen Kollegen Gerard Butler erhielt Jonny Weston nicht nur vor der Kamera gute Tipps. Die Witwe des Jay Moriarity Kim und dessen Freund Bob Pearson halfen ihm auch während der Dreharbeiten zu MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM. Die beiden zeigten Weston Orte, zu denen Moriarity ging, um seiner Berufung nachzugehen.

Gerard Butler und Jonny Weston in MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM © 2012 Senator Filmverleih

MAVERICKS - LEBE DEINEN TRAUM startet am 17. Januar 2013 in den deutschen Kinos. Ein bereits erschienener Trailer gibt einen guten Eindruck des Films wieder, in dem Jonny Weston seine erste große Hauptrolle absolviert.

AJ / Quelle: Senator Filmverleih (Stand: 14.12.12)