MERIDA schiebt sich am Startwochenende an die Spitze

Eine flotte Schottin erobert Amerika im Sturm: mit knapp 70 Millionen Dollar sicherte sich der neuste Pixar-Animationstitel MERIDA — LEGENDE DER HIGHLANDS die Führungsposition des amerikanischen Boxoffice. Damit legt der Titel die fünftbeste Platzierung in der Geschichte des Animationsstudios Pixar Animation vor. Bei uns darf die rothaarige Königstochter erst ab dem 2. August beweisen, was in ihr steckt.

Zur Geschichte: Merida ist die Tochter eines schottischen Lords und dessen Ehefrau und Königin Elinor. Das junge Mädchen ist eine hochbegabte Bogenschützin doch ihre Mutter drängt Merida in die vorgestrickte Rolle der typischen Prinzessin. Um ihre Tochter zu bändigen werden die benachbarten Lords samt ihrer Sprösslingen eingeladen, um bei einem Bogenschützenturnier um die Meridas Hand anzuhalten. Doch das Mädchen wagt das Unglaubliche: sie schießt um ihre eigene Hand und löst damit einen Skandal aus. Doch das ist nur der Beginn ihres Abenteuers...

AJ / Quelle: Walt Disney (Status: 26.06.12)