TOM SAWYER-Previews sorgen für ausgelassene Stimmung in den Kinos

Vor Weihnachten haben Kinderfilme im Kino Hochkunjunktur. Mit TOM SAWYER steht nun ein weiterer Topfilm für die kleinen Kinofans in den Startlöchern. Der Verleih hat sich anlässlich der TOM SAWYER-Previews, welche in den letzten Tagen stattgefunden haben, ein paar schöne Aktionen einfallen lassen. Den Kids hat es gefallen. Hier Infos und ein paar Fotos von den Veranstaltungen.

Autogrammstunde Leon Seidel (Huck Finn) in Lünen

tom-saywer-2011-11-10 Kinofest Eröffnung
Mehr als 16.000 große und kleine Tom & Huck-Fans haben am vergangenen Wochenende, kurz vor dem offiziellen Kinostart des Abenteuerfilms TOM SAWYER nach dem weltberühmten Roman von Mark Twain, ihre Helden über die Leinwand toben sehen. In Dresden, Magdeburg und Köln (Zaunstreichaktion in Cinedom, Bild unten!) Im Potsdamer Thalia Kino waren die beiden dort lebenden Kinderdarsteller Emilie Hedderich (Toms Freundin im Film - zumindest noch zu Beginn - Amy Lawrence) und Henri Werner (spielt Toms Klassenkollegen Ben Rogers, der als erstes auf Toms Zaunstreich-Trick reinfällt) da, um ihren Film persönlich vorzustellen. Highlights waren aber die beiden Vorführungen beim Filmfest in Lünen: TOM SAWYER eröffnete das diesjährige Festival in Anwesenheit von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Regisseurin Hermine Huntgeburth (Bild links) und bei der zweiten Vorführung am Sonntag kam kein geringerer als Huck Finn selbst (in Person von seinem Darsteller Leon Seidel, (BILD OBEN!) ins Kino in Lünen.
Zaunstreichen im Kinofoyer_Cinedom Köln

Am Donnerstag ist es dann so weit: TOM SAWYER startet offiziell bundesweit in über 400 Kinos. Tom hat den Kopf voller Streiche und abenteuerlicher Ideen — sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly, mit der er und sein Halbbruder Sid im Städtchen St. Petersburg am Mississippi leben. Seine Tante hat sich vorgenommen, Tom zu einem verantwortungsbewussten, anständigen Menschen zu erziehen. Doch der wehrt sich, so gut er kann: Ein Fantast, Pirat und Abenteurer wie er hat einfach keine Zeit, in die Schule zu gehen. Als er und sein bester Kumpel Huck eines nachts auf dem Friedhof Zeuge eines Verbrechens werden, wird ihr Mut auf eine gefährliche Probe gestellt und die beiden Jungs stehen vor ihrem größten Abenteuer...

Mark Twains „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ ist eines der bekanntesten Jugendbücher der Literaturgeschichte, eine Geschichte, die auch über 130 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts von ihrem Humor und Charme verloren hat und bis heute Jung und Alt größtes Lesevergnügen bereitet. Höchste Zeit für einen Kinofilm, natürlich mit Starbesetzung!

Neben den beiden Lausbuben Tom Sawyer alias Louis Hofmann („Der verlorene Vater“) und Huckleberry Finn alias Leon Seidel (TEUFELSKICKER) spielt Magali Greif (GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK) Tom Sawyers große Liebe, Becky Thatcher. Ein Besetzungs-Coup ist bei den „erwachsenen“ Rollen gelungen: Heike Makatsch (HILDE) ist als Tante Polly, Hauptleidtragende von Toms Streichen, Benno Fürmann (NORDWAND, TEUFELSKICKER, Synchronstimme des gestiefelten Katers in der SHREK-Reihe) als Bösewicht Indianer Joe sowie Joachim Król (ZUGVÖGEL — EINMAL NACH INARI, SILENTIUM) als gutmütig-trotteliger Sargschreiner Muff Potter zu sehen. Inszeniert wurde TOM SAWYER von der renommierten und vielfach ausgezeichneten Regisseurin Hermine Huntgeburth (BIBI BLOCKSBERG, DIE WEISSE MASSAI, „Neue Vahr Süd“). Produzent Boris Schönfelder (NORDWAND, ANTIKÖRPER) verfilmte mit seiner Neuen Schönhauser Filmproduktion nicht nur TOM SAWYER, aktuell finden in Deutschland und Rumänien die Dreharbeiten zu Mark Twains zweitem Klassiker, HUCK FINN, statt. Bei beiden Filmen steht ihm wie schon bei NORDWAND Benjamin Herrmann (JOHN RABE, WÜSTENBLUME) als Co-Produzent zur Seite.

Redaktion: RB
Quelle: Majestic Filmverleih