Toronto Filmfestival: erfolgreiche Premieren für CLOUD ATLAS und WIR WOLLTEN AUFS MEER

  

Das internationale Filmfestival in Toronto ist im Augenblick das Mekka für Filmschaffende und -begeisterte. Daher ist es nicht verwunderlich, das viele Premieren dort gefeiert werden. Dieses Jahr wurden unter anderen zwei recht unterschiedliche Produktionen zum ersten Mal in Toronto gezeigt. Zu einem wurde das Fantasy-Epos CLOUD ATLAS, eine Zusammenarbeit von Lana und Andy Wachowski sowie Tom Tykwer aufgeführt und enthusiastisch gefeiert. Die Darsteller Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant, Ben Whishaw, Jim Sturgess, Susan Sarandon, Jim Broadbent, Hugo Weaving, Doona Bae, Zhou Xun, Keith David und David Gyasi waren in der größten kanadischen Stadt mit anwesend, als der Film, der sich erzähltechnisch über fünf Jahrhunderte erstreckt, zu ersten Mal dem Publikum zugänglich wurde. CLOUD ATLAS startet am 15. November in den deutschen Kinos.

Das deutsche Drama WIR WOLLTEN AUFS MEER von Toke C. Hebbeln wurde persönlich von Festival-Leiter Cameron Bailey ausgewählt, um in der Sektion „Contemporary World Cinema“ gezeigt zu werden. Dies war für das Drama die internationale Premiere. Begleitet wurde Regisseur Hebbeln von Produzent Nico Hofmann, Manuel und Alexander Bickenbach, Sebastian Werninger sowie von Hauptdarsteller Alexander Fehling und Kameramann Felix Novo de Oliveira. Zwei ausverkaufte Vorstellungen sowie unzählige Gratulationen belegten, was schon die Zuschauer auf dem diesjährigen Münchener Filmfest empfanden, als der Film dort gezeigt wurde. WIR WOLLTEN AUFS MEER startet heute in unseren Kinos.

AJ / Quelle: X-Verleih / Wild Bunch Germany (Stand: 13.09.12)