UCI KINOWELT: iSens-Premiumkino in Düsseldorf

UCI KINOWELT hat am 02. Februar in Düsseldorf den ersten iSens-Kinosaal in Deutschland eröffnet. Unter dem Namen „iSens“ trägt der europäische Kinomarktführer UCI/Odeon der zunehmenden Nachfrage nach höherem Komfort und überlegener Bild- und Tonqualität im Kino mit einem neuen Premium-Konzept Rechnung. Wir haben für euch wirklich beindruckende Bilder und Fakten zu iSens....


Das „iSens“-Konzept besteht aus vier Komponenten:

  • ein neuartiges 3D-Soundsystem mit 23.1-Ton, das eine bisher ungekannte räumlich-akustische Wahrnehmung erzielt
  • komfortable Luxus-VIP-Sessel auf allen Plätzen
  • die größtmögliche Leinwand im Saal
  • eine perfekte gestochen scharfe Digitalprojektion
Skizze Verteilung Lautsprecher
Beim Bild ist 3D heute schon fast Standard — selbstverständlich können auch im iSens-Saal 3D-Filme gezeigt werden. Die eigentliche Neuheit ist das Tonsystem, denn noch ist 5.1-Ton der übliche Standard für die Vorführung von Kinofilmen. iSens geht hier einen großen Schritt weiter: Echter 23.1-Ton ist möglich, d.h. 23 Tonkanäle und ein Subwoofer-Kanal können separat angesteuert werden. Die Lautsprecher verteilen sich nicht nur rundum im gesamten Kinosaal, um eine horizontale Klangebene zu erzeugen — der Einsatz von fünf Deckenlautsprechern mit einem Abstrahlwinkel von 360 Grad ermöglicht im iSens-Kinosaal jetzt auch erstmals eine vertikale Klangebene.
Deckenlautsprecher

Flugzeuge, Raumschiffe, Vögel — alles löst sich nun nicht mehr nur optisch, sondern auch akustisch von der Leinwand, umgibt den Kinobesucher, scheint mitten durch den Raum und über die Köpfe des Publikums hinweg zu fliegen. Das Klangerlebnis wird so realistisch und natürlich reproduziert, dass Fiktion und Realität zu einer sinnlichen Einheit verschmelzen.

Das 3D-Klangerlebnis aus der Natur kann damit genau und realitätsnah im Kinosaal reproduziert werden. „Mitten im Film“ zu sein, wird nun dank des Tonsystems auch akustisch möglich. Die Grenzen zwischen Leinwandgeschehen und Kinosaal, die dank 3D-Bildern ohnehin bereits aufgeweicht sind, werden akustisch nun völlig aufgehoben — „Kino grenzenlos“ nennt UCI KINOWELT daher das iSens-Konzept.

Das iSens-Tonsystem wurde von Soundspezialisten der Firma immsound aus Barcelona in siebenjähriger Arbeit entwickelt. Es ermöglicht unter Berücksichtigung von Hall und Soundreflektionen im Saal ein optimales räumliches Klangerlebnis auf allen Plätzen. Insgesamt 51 Lautsprecher kommen hierfür zum Einsatz.

Das Tonsystem ist dabei nicht einmal auf eine Abmischung in 23.1 angewiesen: Aus 5.1-Ton - ja selbst aus Stereoton - kann in Echtzeit ein 3D-Upmix erzeugt werden. Dafür analysiert das System das eingehende Tonsignal und vollzieht selbstständig die Prozesse, die auch ein 3D-Sounddesigner in der Post-Produktion durchgeführt hätte. Die Originalaufnahme bleibt unangetastet — das vom Regisseur und den Sounddesignern entworfene Klangerlebnis wird für die 3D Soundwiedergabe optimiert, ohne jedoch dem Klang etwas künstlich hinzuzufügen. So werden selbst herkömmliche Tonabmischungen mit iSens zu einem außergewöhnlichen, transparenten Klangerlebnis.

isens2

Neben der Vorführung der aktuellsten Blockbuster werden im iSens-Saal künftig auch vermehrt Konzertübertragungen und Opern zu sehen sein, deren Erlebnis im Kino von den optimalen akustischen Eigenschaften des neuen Soundsystems besonders profitiert.

„Luxus pur“ ist auch das Motto bei der Auswahl der Sitze: Der iSens-Saal hat im Zuge des Umbaus eine komplett neue Bestuhlung erhalten. Hochwertige, besonders komfortable VIP-Sessel sorgen für ein entspanntes, bequemes Sitzgefühl. Ein großzügiger Reihenabstand für viel Beinfreiheit ist dabei selbstverständlich.


isens4
Besonders hervorzuheben ist die ProBax-Sitztechnologie, die im iSens-Saal erstmals in Deutschland zum Einsatz kommt. Diese Technologie ist bereits in der Automobil- und Premium-Möbelindustrie erprobt — so sind u.a. alle Lotus-Sportwagen seit 2006 mit dieser Technologie ausgestattet. Die VIP-Sessel passen sich der Körperform an und unterstützen optimal das Becken, so dass die Wirbelsäule ihre natürliche „S“-Kurvenform während des Sitzens behält. Wirbelsäule und Rückenregion werden entlastet, der Sitzkomfort spürbar erhöht. Im Kinobereich hält UCI/Odeon die Exklusivrechte für den Einsatz der ProBax-Technologie.

iSens ist jedoch noch weit mehr als ein Tonsystem und Luxussessel: iSens steht auch für die größtmögliche Leinwand im Saal. Entsprechend der Idee, dass die vierte Wand eines Kinosaals die Leinwand sein sollte, sind die Leinwände in den iSens-Sälen so groß wie baulich möglich. Lediglich Vorhänge oder Bühnen begrenzen die Größe der Bildwand. Die Leinwand in der Düsseldorfer UCI KINOWELT ist mit ca. 24 x 10m die größte der Stadt.

Diese riesige Leinwand wird mit einem Digitalprojektor der neuesten Generation bespielt. Dabei handelt es sich um einen NEC 3240S-Projektor mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten („4K“). Damit ist die Auflösung des Projektors vier mal höher als der von der DCI (Digital Cinema Initiatives, eine gemeinsame Initiative sieben großer Hollywood-Studios zur Entwicklung technischer Normen für Digitales Kino) für die Vorführung von Kinofilmen festgelegte Standard (2048 x 1080 Bildpunkte, „2K“).

isens3

Die brillante, verschleißfreie Digitaltechnik ermöglicht eine gestochen scharfe, extrem detailreiche Projektion bei jeder Vorstellung.

Das iSens-Serviceangebot macht dabei nicht an der Kinotür halt: Der iSens-Saal ist in die mobilen, sitzplatzgenauen Buchungsangebote (für iPad, iPhone und Android) der UCI KINOWELT ebenso einbezogen wie in das Online-Buchungsangebot auf der UCI-Website. An besucherstarken Tagen ist in Düsseldorf zudem die Garderobe direkt vor dem Saal geöffnet.

„iSens ist ein echtes Premium-Kinoerlebnis für Düsseldorf“, betont Geschäftsführer Ralf Schilling und verweist darauf, dass es innerhalb der UCI/Odeon-Gruppe bereits in Madrid und Mailand erfolgreiche iSens-Kinosäle gibt. Das in diesen Städten bereits erfolgreich erprobte Konzept soll noch in 2012 in weiteren Kinos der Gruppe — auch in Deutschland — eingeführt werden.

ACHTUNG LIEBE LESER! EURE MEINUNG IST UNS WICHTIG! Habt Ihr iSens ausprobiert? Mögt Ihr es? Ist das Erlebnis für euch, wie wir es oben beschrieben haben? Schreibt eure Meinung bitte in unser Forum. Hier gehts es zum entsprechenden Thema im Forum. Danke fürs Mitmachen!

Das Kinoprogramm der UCI KINOWELT DÜSSELDORF findet ihr hier

Redaktion: RB

Quelle: UCI KINOWELT