20 Jahre Kinofans - Wir feiern Jubiläum

  

von Ralf Bergmann | 31.05.2022

Im Jahr 2002 hat Kinofans das Licht der Welt erblickt. Kinofans war ein sehr süßes Kind. Wir haben zusammen eine Menge durchgemacht und jetzt hat Kinofans bald seinen 20sten Geburtstag. Keine Ahnung, was ich schenken soll...

Star Wars EPII Premiere im Ufa PalastBild aus dem Jahr 2002: Star Wars: Episode II-Premiere im Ufa-Palast Düsseldorf

Kinofans - So ging es los

Im Jahr 2002 war da diese Idee. Seit 1999 haben wir Star Wars-Events organisiert, die jeweils im Ufa-Palast in Düsseldorf stattfanden. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die Warteschlange-Aktionen im Vorfeld von Star Wars: Episode II und Episode III. Die Organisation der Events hat sehr viel Spaß gemacht und war für alle beteilgten ein großer Erfolg. Wir waren Star Wars-Fans, die für andere Star Wars-Fans etwas auf die Beine gestellt hatten. Das wäre toll, wenn man das etwas größer aufziehen könnte, war dann später der Gedanke. Vielleicht auch für Fans der Alienfilme, Terminator, Star Trek etc. - hier wurde die Idee geboren. Wir basteln etwas mit dem Namen Kinofans.com - eine Kino-Webseite von Fans für Fans. Im Oktober 2002 ging Kinofans dann an den Start.

Zu Beginn war Kinofans eine Kooperation mit dem Ufa-Palast Düsseldorf, weil das Ufa-Kino auch unser Stützpunkt für unsere Star Wars-Aktivitäten war. Die damalige Theaterleitung hat mit uns viele große und kleine Events organisiert; Diese Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht. So kam es, das wir dann bereits unter dem Namen Kinofans.com Filmnächte im Ufa-Palast organisiert haben. Da waren schöne Sachen dabei. Die schönsten Events aus meiner Sicht waren unsere Horror-Nächte unsere Vampirfilm-Nacht und die Tarantino-Filmnacht. Unvergesslich wird für mich auch immer die Premiere der Depeche Mode "101" DVD-Box bleiben. Vor Ort waren viele Depeche Mode-Fans und auch andere Leute, die man so von diversen Gothic-Partys kannte. Fans zufrieden, Ufa zufrieden, wir zufrieden. Wir hatten damals auch Support von Mute-Records, ohne deren Genehmigung die Veranstaltung natürlich nicht möglich gewesen wäre.

Irgendwann haben wir dann gemerkt, das wir auch mal Geld verdienen müssen. Donnerstags und bei größeren Filmstarts waren wir dann mit einem Poster- und Merchandising Shop im Kino. Manchmal war das ziemlich deprimierend, aber es waren auch großartige Abende dabei. Die Kinostarts von Matrix Reloaded und Der Herr der Ringe Teil 3 haben uns zu der Zeit echt den Popo gerettet. Neben dem Postershop haben wir weiterhin jeden Monat unsere Events im Ufa-Palast veranstaltet, bis die neuen Inhaber des Kinos das Interesse an der Kooperation verloren hatten. Vertrag gekündigt, Kinofans ohne Heimat. War es das?

Ein ganz mieses Gefühl. Aufgeben oder...?

Tja, das war ein ziemlich herber Schlag für uns. Bis zur Kündigung der Zusammenarbeit seitens des Ufa-Kinos, war Kinofans ein regionales Projekt. Eigentlich gab es auf unserer Webseite nur Ufa-Veranstaltungen, das Ufa-Kinoprogramm und ein paar News. Es wurden dann noch einige Gehversuche in Koopertaion mit dem Cinestar-Kino in Düsseldorf-Oberkassel unternommen,  aber irgendwie gings nicht mehr wirklich rund bei den Kinofans. Es ging eigentlich nur noch darum, ob wir aufgeben sollten, oder ob man die Flucht nach vorn antritt.

Bild von KCB1805 auf PixabayBild: Nach dem Ende der Kooperation mit dem Ufa-Palast haben wir alles präsentiert, was aus Hollywood und/oder Babelsberg kam

Die Flucht nach vorn

Okay, wir nehmen also einen netten, kleinen Bankkredit auf und verballern weiterhin alles, was man sich vor 2002 mit diversen Festanstellungen an Notgroschen zur Seite geschafft hat -  und heraus kam (im Jahr 2011) ein Kinomagazin mit dem Kinoprogramm für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu gabs täglich Kino-News. Oh yeah, ein Traum ging in Erfüllung. Und dann ging es mal so richtig rund, denn wir haben unsere Ersparnisse relativ flott verbraucht und auf der anderen Seite gings nicht so schnell voran, wie man sich das in seinem jugendlichen Leichtsinn so gedacht hat. Im Jahr 2013 waren wir dann wieder so weit, dass Kinofans ein Hobby war und diverse Nebenjobs irgendwie dafür sorgen mussten, das man seine Miete bezahlen konnte. Meinem damaligen Kollegen und Mitbegründer von Kinofans wurde es dann zu dumm und Kinofans war nur noch eine One-Man-Show.

Jeden Cent für Kinofans & Licht am Ende des Tunnels

Die folgenden Jahre habe ich dann Kinofans in jeder freien Minute mit Inhalten und News gefüttert und nebenher das Geld verdient, um Kinofans und mich am Leben zu erhalten. Irgendwann war dann ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. In den Jahren 2017 bis 2019 hatte sich Kinofans so positiv entwickelt, das endlich wieder Zeit war, mein Kinomagazin professioneller zu betreiben. Bedeutet: Vollzeitjob und ich konnte mir sogar die Hilfe vom Heiner "Gumpi" Gumprecht holen, der News & Filmkritiken für Kinofans schreibt. Später kam noch ein zweiter Kollege hinzu: Peter Osteried, der auch fleißig Kritiken & News liefert.

Was zum Teufel?! Corona!

Mein Leben wäre sicherlich auch zu langweilig geworden, wenn es mit Kinofans jetzt einfach weiter so aufwärts gegangen wäre. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu Beginn des Jahres 2020 die ersten Corona-Infektionen in Deutschland und dann ging es Schlag auf Schlag: Lockdown Nr. 1 inklusive Schließung der Kinos und Filmverleiher, die quasi alles stornieren und teilweise über mehrere Jahre nach hinten verschieben, was an Kinofilmen so hätte kommen können. Denn die Kinos waren dann irgendwann wieder geöffnet - zwar mit Maskenpflicht und Abstandsregeln etc, aber immerhin ging ein ganz kleines bisschen. Dann mussten die Kinos irgendwann wieder schließen. Kinoschließung ist für Kinofans so etwas wie der Sensenmann. Niemand interessiert sich für Kinofilme oder auch das Programm, das wir ja eh nicht mehr anbieten konnten. Kinofans ist in der Corona-Zeit völlig abgeschmiert....

Bild von Tumisu auf PixabayBild: Wir mussten uns anpassen um (vielleicht) zu überleben. Streaming-Highlights bei den Kinofans.

Streaming & Heimkino

Wann können die Kinos wieder öffnen und wird alles wieder wie früher? Wird Kinofans das überleben? Zwei von diesen Fragen sind immer noch nicht beantwortet. Jedenfalls haben wir dann irgendwann auch angefangen über Filme und Serien zu schreiben, die bei Netflix, Disney+, Prime Video und Sky laufen. Wir waren dabei, auch die Kinofans stärker zu bedienen, die nun immer häufiger im Heimkino streamen möchten. Daher präsentieren wir jetzt jede Woche die Heimkino-Highlights in unserer neuen Streaming-Rubrik.

Kein Plan B

Ob Kino wieder so populär wird, wie vor der Corona-Pandemie ist offen, auch ob Kinofans diese Zeit überlebt, bis es vielleicht so weit ist, ist offen. Aber es gibt einfach keinen Plan B. Rückzug? Zur Hölle!

Danke, Danke, Danke...

Egal wie es ausgeht. Ich möchte mich gern bei den Besuchern dieser Webseite bedanken, ohne euch gehen hier die Lichter aus. Bitte bleibt uns treu. Dann möchte ich mich auch sehr beim Gumpi und beim Peter bedanken, die dieser Seite unterm Strich einfach das Leben einhauchen. Eure Kritiken und News sind die Seele von Kinofans. Am liebsten möchte ich euch einsperren, damit ihr die nächsten 20 Jahre weiter für Kinofans schreiben müsst. Ganz herzlichen Dank auch an den Jens und den Mario von IT-Direkt, die immer da sind, wenn es technische Probleme gibt und mir immer aus der Sch..... helfen, wenn´s brennt.

Falls eine/einer unserer Leserinnen oder Leser ganz schrecklich reich ist und vielleicht Lust hat, ein paar Kino-Nerds zu unterstützen bzw. Geld zu investieren, das höchstwahrscheinlich für das ganze Herzblut draufgeht, welches für dieses Projekt benötigt wird, möge er sich melden oder diskret einen Koffer mit ganz viel Geld hier bei mir vergessen. Danke.

Wie die Sache mit dem Geldkoffer ausgegangen ist, könnt ihr hoffentlich im Jahr 2042 hier lesen...

Liebe Grüße aus der Redaktion

Ralf