Bei Netflix via PayPal bezahlen: Wo gibt es welche Möglichkeiten & welche Probleme können auftreten?

  

von Redaktion | 13.06.2023

Netflix im HeimkinoBildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/11SgH7U6TmI

Heutzutage ist Fernsehen ohne den Streamingdienst Netflix wohl nur noch für die allerwenigstens vorstellbar. Letztlich wird dem Kunden hier die Möglichkeit geboten, alle Lieblingsserien, eine Vielzahl an Filmen und Blockbuster zu schauen, wann immer er möchte. Wer sich für Netflix entscheidet, bezahlt monatliche Abo-Kosten und erhält dafür Zugriff auf eine große Anzahl verschiedener Titel und Genres.

Um ein Netflix-Abo abzuschließen, muss eine Zahlungsart ausgewählt werden. Hierfür stehen unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Neben der Kreditkarte werden auch PayPal und weitere Zahlungsoptionen angeboten. In Online-Spielotheken war PayPal lange Zeit in Deutschland keine mögliche Zahlungsmethode. Das hat sich jedoch in der jüngsten Vergangenheit geändert - nämlich seitdem eine neue gesetzliche Grundlage für Online-Spielotheken dafür gesorgt hat, dass PayPal dort inzwischen wieder sehr präsent ist als Zahlungsmethode.

Für ein Netflix Abo stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl

Wer Netflix erstmals bucht, dem steht der Streaming-Dienst für einen Zeitraum von einem Monat kostenlos zur Verfügung. Danach wird das Abo zahlungspflichtig. Dem Kunden stehen die Zahlungsmethoden PayPal, Kreditkarte, SEPA oder per Geschenkkarte – also Prepaid-Karte, zur Auswahl. Bei jeder der zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden kann es aber auch zu Problemen kommen. Wo hier eventuelle Probleme auftauchen können, wird im Folgenden genauer erklärt.

Probleme bei der Zahlungsmethode PayPal

Insgesamt scheint es hinsichtlich der Zahlung via PayPal eher seltener zu Problemen bei der Zahlung zu kommen. Falls ein Problem auftritt, dann erscheint diese Fehlermeldung: „Mit der gewünschten Zahlungsart scheint es ein Problem zu geben“. Jedoch berichten nur wenige Nutzer, dass das bei ihnen der Fall ist und war.

Zu den möglichen Gründen, warum es zu einer derartigen Fehlermeldung kommt, könnte zählen, dass PayPal temporär nicht erreichbar ist, oder aber die Bezahlmethode in der entsprechenden Region nicht freigeschaltet ist. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei aber um Probleme, die sich von allein lösen. Sollte das nach einigen Tagen jedoch noch immer der Fall sein, ist ein Kontakt beim Kundendienst empfehlenswert.

Was tun, wenn es zu Problemen beim Lastschriftverfahren kommt?

Häufig ist der Grund dafür, dass es hier plötzlich zu Problemen kommt, eine fehlerhafte Eingabe der IBAN-Nummer. Oftmals wird versehentlich ein Leerzeichen nach den Buchstaben eingetragen. In diesem Fall ist die eingegebene IBAN ungültig. Kleiner Tippfehler, große Auswirkung. Eine weitere Möglichkeit ist aber auch, dass Netflix das Lastschriftverfahren aus einem Land oder einer Region einfach nicht akzeptiert. Wer zum Beispiel in Österreich wohnt, kann das Lastschriftverfahren nicht verwenden. Netflix akzeptiert in Österreich ausschließlich die Zahlung über PayPal und Kredit- oder Prepaid-Karte.

In Deutschland gab es aber auch einige User, die betroffen waren, sofern sie ein Konto bei der Sparkasse hatten. Hier tauchte folgende Fehlermeldung auf: „Wir konnten Ihre Zahlungsinformationen nicht verifizieren. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben oder wenden Sie sich an Ihr Finanzinstitut.“ Inzwischen aber scheint sich die Sparkasse dieser Problematik bewusst geworden zu sein und hat das Problem nun wohl behoben.

Die Funktionsweise der unterschiedlichen Zahlungsarten

Um ein Netflix-Abo mit einer bestimmten Zahlungsart abzuschließen, hat jede Methode ihre eigene Funktionsweise. Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten Zahlungsarten ein und erklären die jeweilige Funktionsweise:

PayPal – bei vielen Nutzern mittlerweile schon Standard

PayPal hat hinsichtlich der Online-Bezahlung einen enormen Stellenwert erlangt. Für viele Nutzer ist daher die Bezahlung via PayPal schon beinahe zum Standard geworden. PayPal erfreut sich unter anderem deswegen so großer Beliebtheit, weil hier vor allem die Datensicherheit an oberster Stelle steht. Beliebt ist PayPal aber auch, weil die Handhabung zur Durchführung von Zahlungen im Internet schnell und einfach ist.

Wenn man sich also entscheidet, Netflix via PayPal zu bezahlen, so wird man gleich am Anfang zu einer neuen Maske weitergeleitet, in der die persönlichen Daten eingetragen werden. Sind diese Daten einmal gespeichert, wird monatlich der Abo-Betrag vom PayPal Konto abgebucht.

Kreditkartenzahlung – beliebt sind Visa und MasterCard

Nach wie vor ist auch die Zahlung per Kreditkarte sehr beliebt. Dabei zählen unter anderem Visa und MasterCard mit zu den besten Kreditkarten. Ein Grund, warum gerade die Kreditkartenzahlung so gern genutzt wird, ist die Möglichkeit, bei Unklarheiten eine Rückbuchung anzufordern. Es fallen bei der Zahlung mit der Kreditkarte außerdem keine Gebühren an und die Zahlung ist blitzschnell.

Manch ein Nutzer zieht diese Zahlungsmethode vor, weil er sich bei keinem Online-Zahlungsdienstleister anmelden muss. Wer die Kreditkarte für die Zahlung des Abos bei Netflix nutzen möchte, der muss nur die Daten in seinem Netflix-Konto eintragen. Danach werden die Kosten monatlich bequem von der Kreditkarte abgebucht.

SEPA-Lastschrift – Abo-Beträge automatisch vom Bankkonto abbuchen lassen

Viele Nutzer entscheiden sich aber auch für die Zahlung per SEPA-Lastschrift. Hier wird der fällige Betrag vom Konto abgebucht. Kommt es allerdings zu Unstimmigkeiten oder Problemen, kann der Belastung des Kontos widersprochen werden. Ist der Widerspruch gerechtfertigt, holt das Kreditinstitut den Betrag wieder zurück. Auch bei Netflix besteht natürlich die Möglichkeit, die Abogebühren mit dem SEPA-Lastschriftverfahren zu zahlen. Anlässlich dessen müssen Vor- und Nachname, das Geburtsdatum, die Adresse und die IBAN in den Netflix Account eingegeben werden.

Zahlung mit der Geschenkkarte

Ebenso haben Streamer die Möglichkeit, mit einer Geschenkkarte zu bezahlen. In vielen Geschäften werden derartige Geschenkkarten angeboten. Eine solche Prepaid-Karte kann zum Beispiel mit einem Wert von 25 oder 50 Euro gekauft und eingelöst werden. Wer zu den Glücklichen gehört, die eine solche Karte geschenkt bekommen, der kann den Gutscheincode unter den Kontoeinstellungen des Netflix-Profils eingeben. Anschließend wird das Abo automatisch von der Geschenkkarte abgebucht.

Falls gewünscht, ist die Zahlungsart auch änderbar

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum sich Nutzer im Laufe der Zeit dafür entscheiden, doch lieber eine andere Zahlungsart zu wählen. Auch das ist bei Netflix problemlos möglich. Dieser Fall kann zum Beispiel dann eintreten, wenn man beispielsweise einen Aktionscode oder eine Geschenkkarte bekommen hat. Diese Änderung ist sehr leicht umzusetzen. Denn dafür muss man sich lediglich in seinen Account einloggen und geht dann auf „Mitgliedschaft und Rechnungsstellung“. Dort wird die aktuelle Zahlungsart angezeigt. Die Änderung kann unter „Zahlungsangaben aktualisieren“ geändert werden.

Fazit zu den Zahlungsmethoden auf Netflix – große Auswahl, einfache Durchführung

Als Netflix Kunde hat man die Wahl zwischen vier Zahlungsmethoden: PayPal, Lastschrift- bzw. SEPA-Verfahren, Kreditkarte oder Geschenkkarte. Hierbei handelt es sich um alle grundlegenden Methoden, die schnell und einfach durchführbar sind. Zudem ist die Zahlungsart jederzeit im Netflix-Konto änderbar. Sollte es zu Problemen kommen, wenn man sich für die Zahlungsart PayPal entschieden hat, dann ist ein möglicher Grund, dass diese Zahlungsoption in der Region nicht freigeschaltet ist.

Falls es zu Problemen kommt, wenn man sich für das Lastschriftverfahren entschieden hat, dann ist häufig ein Eingabefehler bei der IBAN die Ursache, häufig wird versehentlich nach den Buchstaben ein Leerzeichen eingefügt.