Der Streaming-Dienst Joyn unter der Lupe

  

von Heiner Gumprecht | 04.05.2021


Wer sich über Streaming-Angebote in Deutschland informiert, kommt nicht um das deutsche Gemeinschaftsunternehmen der Medienkonzerne ProSiebenSat. 1 Media und Discovery herum: Joyn. Die GmbH bietet sehr erfolgreich verschiedene Streaming-Optionen an und erfreute sich im Januar 2020 bereits über mehr als sieben Millionen Nutzer im Monat. Joyn hat ein Angebot für Video on Demand, Pay per View und andere Zielgruppen und eignet sich in erster Linie für Kunden, die eher selten Fernsehen und ein breites Angebot abgedeckt wissen möchten.


Joyn PLUS+ Logo schwarz

Bild: (c) Joyn GmbH

Joyn – Was ist das eigentlich?

Das Unternehmen existiert in seiner ursprünglichen Form bereits seit 2017, doch in der heutigen Ausarbeitung und mit Blick auf das Thema, ist Joyn erst seit 2019 in der Form existent, die es für neue Kunden und Neugierige interessant macht. Die ursprüngliche Marke, 7TV, wurde am 18. Juni 2019 offiziell durch die neue Streaming-Plattform Joyn abgelöst, Ende des Jahres wurden ebenfalls Maxdome und Eurosport Player in die Plattform integriert.

Ende 2019 wurde schließlich das kostenpflichtige Subscription-Video-on-Demand-Angebot Joyn Plus+ gestartet, in welches nach und nach und über mehrere Monate verteilt auch die Inhalte von Maxdome integriert wurden. Im Dezember 2019 wurde ebenfalls das Free-TV-Spartenprogramm Joyn Premium durch die Joyn GmbH betrieben, ein Programm, das nur im Internet über den Live-TV-Dienst von Joyn frei verfügbar ist.

Das Unternehmen baute in sein Angebot über die Monate hinweg ebenfalls verstärkt kostenpflichtige Werke mit ein und nach und nach zusätzlich Originalversionen von Fernsehserien und Filmen. Im großen und ganzen fokussiert sich das Programm von Joyn jedoch auf Inhalte, die im deutschen Fernsehen bereits verfügbar sind oder zeitnah verfügbar sein werden. Mitte Mai 2020 wurde eine Kooperation mit dem Medienunternehmen Moonbug bekannt gegeben, dadurch wurden erstmals deutsch- und englischsprachige Medieninhalte für Kinder in einer Mediathek auf Joyn zur Verfügung gestellt.

Neben vielen anderen Ankündigungen, Kooperationen und Erweiterungen ist die gemeinsame Arbeit mit der ViacomCBS Networks GSA wohl am nennenswertesten, denn dadurch wurden mehrere Fernsehproduktionen der TV-Sender Nickelodeon, MTV und Comedy Central, wie „SpongeBob Schwammkopf“ oder „Geordie Shore“, in eigene Sender-Mediatheken auf Joyn verfügbar gestellt. Seit 2020 findet eine Registrierung für Neukunden über den Anmeldeservice 7Pass statt, außerdem besteht seit diesem Jahr eine Registrierungspflicht für das Abrufen und Streamen aller VoD- und Live-TV-Inhalte der Mediengruppe ProSiebenSat. 1 Media.

Joyn – Was bekomme ich dort?

Wie bei manch anderen Anbietern auch, zum Beispiel Sky, bietet Joyn nicht nur eine Art von Streaming-Dienst an, sondern gleich mehrere Optionen. Dazu gehören verschiedene kostenfreie und -pflichtige Dienste, für die teilweise ein Benutzerkonto erforderlich ist. Alle angebotenen Dienste waren zum Start kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar, doch seit November 2019 gibt es neben dem Basisangebot das kostenpflichtige Subscription-Video-on-Demand-Angebot Joyn Plus+, in der die Onlinevideothek sowie mehrere Mediatheken, Live-TV-Sender und exklusive Inhalte verfügbar sind.

Video on Demand

Das wohl bekannteste Angebot von Joyn besteht aus diversen Mediatheken einzelner Fernsehsender, die ausgewählte Videoinhalte, Fernsehserien und -sendungen, enthalten. Meist wurden diese Inhalte zuvor im Fernsehen gesendet oder bestehen aus Vorabinhalten, bei denen eine Ausstrahlung im regulären TV zeitnah stattfindet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: 23.02.2021) gibt es Inhalte aus 19 Sender-Mediatheken, wobei fünf nur via Joyn Plus+ zur Verfügung stehen. Die Inhalte gibt es entweder in SD- oder HD-Auflösung.

Zu diesem Angebot gesellen sich noch diverse Themen-Mediatheken mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Inhalte der Themen-Kanäle sind entweder Kinofilme, Fernsehsendungen oder auch kurze Videoclips, Joyns Eigenproduktionen und einige Fremdproduktionen sind hier ebenfalls gelistet und werden auf Joyn Primetime ausgestrahlt.

Onlinevideothek

Dieses Angebot von Joyn besteht hauptsächlich aus Inhalten, die über Maxdome integriert wurden und existiert seit Ende 2019. Das kostenpflichtige Subscription-Video-on-Demand-Angebot Joyn Plus+ stellt ausländische sowie deutsche Fernseh- und Kinoproduktionen auf Abruf bereit, und zwar in SD- und HD-Auflösung. Hierzu zählen in erster Linie US-amerikanische und deutsche Kinofilme, deutsche Fernsehfilme, US-amerikanische und deutsche Fernsehserien und britische Dokumentarfilme.

Joyn Selection

Joyn Selection ist ein kostenfreier Service für Passagiere mit WLAN-Zugang in ICE-Zügen der Deutschen Bahn und umfasst ein wechselndes Angebot von Serien, Filmen, Dokumentationen und Kinderinhalten aus dem Katalog des Anbieters. Für Abonnenten von Joyn Plus+ gibt es auch hier wieder eine erweiterte Auswahl. Die Inhalte werden auf dem lokalen Server im Zug bereitgehalten, damit diese unabhängig von einer bestehenden Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden können. Joyn Selection ersetzt das bisherige Angebot Maxdome onboard, das seit Frühjahr 2017 existierte.

Internetfernsehen

Neben dem oben beschriebenen Video-on-Demand-Angebot bietet Joyn ebenfalls Internetfernsehen an. Fernsehsender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der ProSiebenSat. 1 Media- und Discovery-Gruppe sowie weitere Fernsehsender werden als durchgehender Livestream zur Verfügung gestellt. Außerdem werden über diesen Live-TV-Dienst diverse Eurosport-Optionskanäle und der Fernsehpartnersender Joyn Primetime betrieben. Dank der so bezeichneten Now-Next-Programmvorschau-Funktion hat der Nutzer einen Überblick über alle aktuell gesendeten sowie anschließend sendenden Programme der Fernsehsender.

Joyn – Was kostet es?

Joyn Plus+ ist über ein monatliches Abonnement verfügbar und der Anbieter verspricht seinen Kunden aktuell eine riesige Auswahl an Filmen und Serien, über 17 Live-TV-Sender, inklusive 8 Pay-TV-Sender, immer neue Originals und Exclusives, alle PLUS+ Inhalte ohne Werbung und brillante HD-Qualität. Das Angebot kann einen Monat kostenlos getestet werden, veranschlagt im Anschluss jedoch einen monatlichen Preis von 6,99 Euro*. Das Abonnement von Joyn Plus+ kann monatlich gekündet werden.

Folgende acht Pay-TV-Sender sind bei Joyn PLUS+ integriert und im Paketpreis für 6,99€ mtl. enthalten*:

  • ProSieben Fun

  • Sat.1 emotions

  • Kabel Eins Classics

  • Discovery Channel

  • Animal Planet

  • Eurosport 2

  • Sport1+

  • eSport1

Joyn – Wie kann ich es nutzen?

Wie die meisten anderen Streaming-Anbieter auch kann Joyn über fast alle gängigen Webbrowser, Smartphones, Tablets, Smart-TVs und Spielkonsolen erreicht werden. Dazu gehören Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Android ab Version 5, iOS ab Version 11 (für Joyn Plus+ ab Version 11.2), Amazon Fire TV, Android TV, Apple TV, Chromecast, LG TV ab Baujahr 2016, Samsung TV, Tizen ab Version 4 und die Sony Playstation ab Modell 4. Joyn benutzt DRM in Form von Encrypted Media Extensions, um die Kopie beziehungsweise Verfügbarkeit der Videoinhalte einzuschränken.

*Angaben zu Preisen und Leistungen ohne Gewähr.