Die Tops und Flops im Kinojahr 2016

  

Die Sektkorken knallen und wir begrüßen das neue Jahr 2017. Zeit einen Blick zurück auf das vergangene Kinojahr 2016 zu werfen, dass vor allem mit zahlreichen Blockbusterfilmen wie "Captain America 3" und "Rogue One" aufwarten konnte. Und als erfolgreichster deutscher Film des Jahres sorgt die Flüchtlingskomödie "Willkommen bei den Hartmans" mit Elyas M'Barek für Furore.

Disney mit Rekordgewinn

Besonders Disney darf sich über einen Rekordgewinn von über 7 Milliarden US-Dollar in nur einem Jahr freuen. Dazu wesentlich beigetragen hat Marvels "Captain America: Civil War" als erfolgreichster Kinofilm des Jahres mit über 1,15 Mrd. US-Dollar Einnahmen weltweit. Hinzu kommen die nicht weniger erfolgreichen Animationsfilme "Findet Dorie" und "Zoomania" mit jeweils über eine Milliarde Dollar Einnahmen.

Und da ist ja noch das neue Sternenkriegsabenteuer "Star Wars: Rogue One", das schon jetzt unermüdlich die Leiter der Top 10 der erfolgreichsten Film des Jahres empor klettert und nach diesem Wochenende auf inzwischen satte 700 Mio. Dollar Einspielergebnis weltweit kommt.

Erfolgreiche Comicverfilmungen

Die Comicverfilmungen von DC Comics mit "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Suicide Squad" wurden zwar bei Fans und Kritikern vielfach diskutiert, waren jedoch unterm Schnitt an den Kinokassen ein Erfolg, wenn auch kein so massiver wie der schärfste Konkurrent Marvel mit "Captain America 3", "Doctor Strange" und den dazugehörigen "Deadpool" und "X-Men: Apocalypse" von Fox.

Die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2016 weltweit

Top 20 Kinofilme auf Basis der Einnahmen an der Kinokasse. Kinostart jeweils in 2016. (Sonst wäre auch noch Star Wars VII ganz vorn dabei, der aber bereits im Dezember 2015 angelaufen ist).

Captain-America-3-01

1. Captain America: Civil War (1,153 Mrd.)

2. Findet Dorie (1,027 Mrd.)

3. Zoomania (1,023 Mrd.)

4. The Jungle Book (966,6 Mio.)

5. Pets (875,4 Mio.)

6. Batman v Superman: Dawn of Justice (873,3 Mio.)

7. Deadpool (783,1 Mio.)

8. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (747,5 Mio.)

9. Suicide Squad (745,6 Mio.)

10. Rogue One: A Star Wars Story (706 Mio.)

11. Doctor Strange (656,7 Mio.)

12. The Mermaid (553,8 Mio.)

13. X-Men: Apocalypse (543,9 Mio.)

14. Kung Fu Panda 3 (521,2 Mio.)

15. Warcraft (433,5 Mio.)

16. Jason Bourne (415,2 Mio.)

17. Ice Age 5 - Kollision voraus! (407,7 Mio.)

18. Independence Day 2 (389,7 Mio.)

19. Monster Hunt (385,3 Mio.)

20. The Legend of Tarzan (356,7 Mio.)

Die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2016 in Deutschland

Die besucherstärksten Filme des Jahres sind die tierischen Animationskomödien "Zoomania" mit 3,8 Mio. Kinogänger, "Pets" knapp dahinter und Pixars "Findet Dorie" mit 3,7 Mio. Zuschauer in den deutschen Kinos. Als erfolgreichster deutscher Film macht die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" mit über 2,8 Millionen Zuschauer das Rennen. Auch hier gilt: Kinostart muss in 2016 gewesen sein.

zootopia-DMV_Trailer

1 Zoomania (3,82 Mio. Besucher)

2. Pets (3,81 Mio. Besucher)

3. Findet Dorie (3,78 Mio. Besucher)

4. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2,93 Mio. Besucher)

5. Ice Age 5 - Kollision voraus! (2,90 Mio. Besucher)

6. Willkommen bei den Hartmanns (2,87 Mio. Besucher)

7. The Revenant - Der Rückkehrer (2,82 Mio. Besucher)

8. Deadpool (2,70 Mio. Besucher)

9. Ein ganzes halbes Jahr (2,36 Mio. Besucher)

10. Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs (1,99 Mio. Besucher)

11. The Jungle Book (1,87 Mio. Besucher)

12. Rogue One: A Star Wars Story (1,81 Mio. Besucher)

13. The First Avenger - Civil War (1,73 Mio. Besucher)

14. Der geilste Tag (1,72 Mio. Besucher)

15. Suicide Squad (1,60 Mio. Besucher)

16. Batman v Superman: Dawn of Justice (1,53 Mio. Besucher)

17. Inferno (1,50 Mio. Besucher)

18. Independence Day 2 (1,45 Mio. Besucher)

19. Doctor Strange (1,45 Mio. Besucher)

20. Angry Birds (1,44 Mio. Besucher)

Die größten Flops des Jahres 2016

In diesem Jahr waren auch einige weniger erfolgreiche Kinofilme dabei, die eigentlich das Zeug für einen Blockbusterfilm hatten. Dennoch sind sie bei den Kinobesuchern durchgefallen und sorgten für leere Kinos.

BFG

Vor allem macht es deutlich, dass auch ein erfolgreicher Filmemacher wie Steven Spielberg einen Kinoflop hinlegen kann. Denn Disneys bildgewaltiger Fantasyfilm "The BFG" von Spielberg spielte lediglich 180 Mio. Dollar weltweit ein. An sich ist das zwar ein ordentliches Ergebnis, nicht aber wenn die aufwendig gedrehte Kinderbuchverfilmung rund 140 Mio. Dollar an Produktionskosten verschlungen hat.

Auch die Neuverfilmung von "Ben Hur" wollte niemand sehen und reißt ein riesiges Loch in die Kasse des Filmstudios MGM. Vor allem die spektakulären Szenen kosteten dem Studio mindestens 110 Mio. Dollar, eingespielt hat der Film von Regisseur Timur Bekmambetov jedoch gerade einmal 90 Mio. weltweit.

Mit "Gods of Egypt" von Alex Proyas (I, Robot) machte ebenso ein bombastischer Fantasyfilm mehr Verluste an den Kinokassen. Die rund 140 Mio. Dollar teure Produktion wurde zum Desaster und spielte gerade einmal 150 Mio. US-Dollar weltweit ein. In den deutschen Kinos wollten gerade einmal 123.758 Zuschauer in die Kinos, trotz Hollywoodstars wie Gerard Butler (300) und Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones).

Für reichlich Diskussionen noch vor dem Kinostart sorgte im vergangenem Jahr die Neuverfilmung der "Ghostbusters". Neues Team, alte Geschichte mit teilweise neuen Witzen kam beim Publikum gar nicht gut an. Schon der erste Trailer hatte im Internet mehr Daumen runter als hoch. Der Film selbst nahm zwar gute 229 Mio. Dollar an den Kinokassen ein, jedoch hatte sich Sony mit der Besetzung der derzeit schwer angesagten Comedystars Melissa McCarthy und Kristen Wiig wesentlich mehr versprochen. Schließlich möchten die Hauptdarsteller auch ein wenig mitverdienen, so gab Sony satte 144 Mio. Dollar für den Film aus. Das relativiert den Gewinn enorm und es bliebt unterm Strich nicht viel übrig. Zum Verlust haben auch die deutschen Kinogänger beigetragen: gerade einmal knapp 353.000 Zuschauern wollten die neuen Geisterjäger auf der großen Leinwand sehen. Nicht viel für ein paar Wochen Spielzeit.

ghostbusters

Ein weiterer Flop des Jahres war die Fortsetzung "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows" von Michael Bay mit 245 Millionen Dollar Einnahmen, dem satte 130 Mio. Produktionskosten gegenüber stehen. Besonders verheerend waren die Kinobesucher in Deutschland mit gerade einmal 267.907 Zuschauern. Soviel Zuspruch erhält ein erfolgreicher Kinofilm schon am ersten Wochenenende, und da reden wir noch nicht von großen Blockbusterfilmen, die sogar das doppelte erzielen können. Ob es eine weitere Fortsetzung geben wird, steht wohl in den Sternen.

Vera / Quelle: Disney/BoxOfficeMojo/InsideKino, 03.01.2017