Die Tops und Flops im Kinojahr 2017

  

Die Sektkorken knallen und wir begrüßen das neue Jahr 2018. Zeit einen Blick zurück auf das vergangene Kinojahr 2017 zu werfen: Zahlreiche Comicverfilmungen und ein neuer Star Wars-Film bestimmen erneut die Kinocharts und bescheren den Filmstudios neue Rekordgewinne, allen voran Disney mit Marvel und Lucasfilm.

Fack Ju Göhte 3 ganz vorn

Als erfolgreichster deutscher Film des Jahres sorgt die Schulkomödie "Fack Ju Göhte 3" für neue Zuschauerrekorde. Knapp 6 Millionen Zuschauer haben Elyas M'Barek als Zeki Müller mit seinen Chaoten-Schüler in den Kinos gesehen. Ein würdiger Abschluss der Trilogie mit inzwischen über 20 Millionen Zuschauern.

Fack-ju-Gohte-3-Poster-neu
Star wars Die letzten Jedi offizielles Poster DE

Star Wars hatte nur 3 Wochen Zeit in 2017

International erobert derzeit der neue Star Wars-Film "Episode 8: Die letzten Jedi" die Kinos und spielte bereits nach nur drei Wochen satte eine Milliarde Dollar weltweit ein. Allein in den deutschen Kinos wollten schon über 4 Millionen Zuschauer die Abenteuer von Rey, Finn, Luke Skwalker und Kylo Ren sehen.

Die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2017 weltweit

Hier findet ihr die Top 15 der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2017, anhand der Einnahmen an der Kinokasse weltweit. Die Liste führt Disneys Neuverfilmung "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson an.

1 Die Schöne und das Biest (1,263 Milliarden Dollar)

2 Fast & Furious 8 (1,235 Milliarden Dollar)

3 Star Wars: Die letzten Jedi (1,056 Milliarden Dollar)

4 Ich - einfach unverbesserlich 3 (1,033 Milliarden Dollar)

5 Spider-Man: Homecoming (880 Mio. Dollar)

6 Wolf Warrior 2 (870 Mio. Dollar)

7 Guardians of the Galaxy Vol. 2 (863 Mio. Dollar)

8 Thor 3: Tag der Entscheidung (848 Mio. Dollar)

9 Wonder Woman (821 Mio. Dollar)

10 Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache (794 Mio. Dollar)

11 Stephen Kings Es (698 Mio. Dollar)

12 Justice League (652 Mio. Dollar)

13 Wolverine 3: Logan (616 Mio. Dollar)

14 Transformers 5: The Last Knight (605 Mio. Dollar)

15 Kong: Skull Island (566 Mio. Dollar)

Die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2017 in Deutschland

In der Liste der besucherstärksten Kinofilme des Jahres 2017 in Deutschland führt mit "Fack Ju Göhte 3" erstmals wieder eine deutsche Komödie die Top 15 an.

1 Fack Ju Göhte 3 (5,9 Mio. Zuschauer)

2 Ich - Einfach unverbesserlich 3 (4,6 Mio. Zuschauer)

3 Star Wars: Die letzten Jedi (4,3 Mio. Zuschauer)

4 Fifty Shades of Grey 2: Gefährliche Liebe (3,4 Mio. Zuschauer)

5 Die Schöne und das Biest (3,4 Mio. Zuschauer)

6 Fast & Furious 8 (3,2 Mio. Zuschauer)

7 Stephen Kings ES (3,1 Mio. Zuschauer)

8 Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache (2,6 Mio. Zuschauer)

9 Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2,5 Mio. Zuschauer)

10 Baywatch (1,9 Mio. Zuschauer)

11 The Boss Baby (1,9 Mio. Zuschauer)

12 Bullyparade (1,8 Mio. Zuschauer)

13 La La Land (1,7 Mio. Zuschauer)

14 Bibi & Tina 3: Tohuwabohu total! (1,6 Mio. Zuschauer)

15 Thor 3: Tag der Entscheidung (1,4 Mio. Zuschauer)

Die größten Flops des Jahres 2017

Auch im vergangenem Kinojahr waren einige Enttäuschungen dabei. Wenn man sich so manche Produktionen und deren Besetzung anschaut, wäre hier sehr viel mehr drin. Dennoch blieben die Kinofilme weit hinter den Erwartungen zurück und lockten zu wenig Besucher in die Lichtspielhäuser.

Der-Dunkle-Turm-Plakat
Valerian__Die_Stadt_der_tausend_Planeten_Hauptplakat_01
Ghost-in-the-Shell-Poster-DE


Dazu gehört leider auch "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten", der bildgewaltige und aufwendig gedrehte Science-Fiction-Film des renommierten Filmemachers Luc Besson (Das Fünfte Element). Der hatte sich seinen Kindheitstraum erfüllt und seinen Lieblingscomic aus den 60er Jahren verfilmt, der schon George Lucas für seine Star Wars-Filme inspirierte. Wenigstens in Deutschland wollten mehr als eine Million Zuschauer das 3D-Spektakel auf der großen Leinwand sehen. Doch leider reichte das nicht. So spielte der Film gerade einmal 225 Mio. Dollar weltweit ein, bei knapp 200 Mio. Dollar Produktionskosten ein Verlustgeschäft für das Filmstudio und Regisseur Besson. Ob er eine Fortsetzung drehen wird, ist fraglich.

Auch die vielversprechende Manga-Verfilmung "Ghost in the Shell" mit Scarlett Johansson lockte zu wenige Zuschauer in die Kinos. Das lag zum einen an den eher durchwachsenen Kritiken, aber auch an den vielen Protesten der zahlreichen Manga und Anime-Fans, die sich im Internet über die Hollywood-Besetzung beschwerten und daher den Film boykottierten. Damit kommt der Film auf gerade einmal knapp 170 Mio. Kinoeinnahmen weltweit, viel zu wenig für die hohen Produktionskosten von über 100 Mio. Dollar.

Dann wäre da noch Stephen Kings Verfilmung "Der Dunkle Turm" mit Idris Elba und Matthew McConaughey. Während die Neuverfilmung von "Es" zum kommerziell erfolgreichsten Horrofilm aller Zeiten wird, wollte kaum einer die Verfilmung der mehrteiligen Fantasybuchreihe des Schriftstellers sehen. Das liegt zum einen an den eher schlechten Kritiken. Doch vor allem waren viele Fans mit der Umsetzung des Stoffs unzufrieden. Gerade einmal 111 Mio. Dollar Einnahmen weltweit waren das katastrophale Ergebnis. Auch die deutschen Kinos blieben mit knapp 370.000 Besuchern weitgehend leer.

Redaktion: Vera / Quelle: BoxOfficeMojo/InsideKino, 02.01.2018