FFA Studie: Mehr Arthouse- Kinos und Filmkunstbesucher

  

Die Filmförderungsanstalt Berlin hat am 20. September die Ergebnisse ihrer Studie und Zahlen zu Arthouse- Kinos und Filmkunstbesuchern im Jahr 2011 veröffentlicht. Untersucht wurden Anzahl sowohl der Programmkinos als auch der Besuche von Filmkunstkinos, Kinoumsatz, Getränke- und Ticketpreise. Auch wertete die FFA die Orte der Spielstätten, den Bildungsgrad der Kinobesucher und die Anreize zum Lichtspielhausbesuch aus. Zudem zeigt die Studie die bestbewerteten Filme und die monetär erfolgreichsten. Hier könnt ihr mehr Details erfahren.

Anzahl der Programmkinos 2011 gestiegen

Die Ergebnisse einer Studie der Filmförderungsanstalt Berlin gab bekannt, dass im Jahr 2011 sowohl die Anzahl der Besuche von Arthouse- Filmen als auch die Anzahl der Programmkinos gestiegen sind. Im Gegensatz zum Jahr 2010, gab es 2011 19 Kinos mehr, die die Betreiber als Studio-, Programm- oder Filmkunstkino verzeichnet haben. Damit stieg die Anzahl dieser Kinosäle auf 787. Der Großteil davon mit etwa 80% (650 Stück) befindet sich in Programmkinos. Die anderen 137 Kinosäle befinden sich in Lichtspielhäusern, die sowohl Arthouse- als auch Mainstreamprogramme anbieten. Insgesamt gibt es 4.640 Kinosäle in Deutschland.

Umsätze der Programmkinos im Vergleich 2010/ 2011

Die Programmkinos stellten 2011 ein Sechstel aller Kinobesucher mit 16,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 1,7 Millionen Euro. Durch den Kauf einer Kinokarte in einem Programmkino konnte die Summe von 105,7 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Das macht 11% des deutschlandweiten Kinoumsatzes aus. Im Jahr 2010 generierte man mit 90,7 Millionen Euro etwas weniger.

Preise für Kinokarten und Ausgaben für Snacks

Eine Kinokarte für einen Film im Programmkino kostete 2011 durchschnittlich 6,45 Euro und damit 26 Cent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu allen Kinokarten kaufte man aber günstig, denn der durchschnittliche Kinokartenpreis auf dem Gesamtmarkt betrug 7,39 Euro. Für Getränke und Snacks wurden in Programmkinos im Schnitt 5,16 Euro ausgegeben.

Merkmale von Programmkinos und Programmkinobesuchern

Programmkinos befinden sich sowohl in Großstädten als auch auf dem Lande: 30% aller Lichtspielhäuser mit einer Auswahl an Programmkino befand sich letztes Jahr in Großstädten ab 500.000 Einwohnern. Fast 40% der Programmkinos befanden sich in Orten unter 50.000 Einwohnern.

Unter den Programmkinobesuchern tummeln sich knapp 60%, die über Abitur und/ oder einen Hochschulabschluss verfügten. Das Publikum geht im Vergleich zu den Gesamtkinobesuchern regelmäßiger ins Kino. Sieben oder mehr Kinobesuche im Jahr verzeichnen mehr als 14% der Filmkunstbesucher. Im Jahr zuvor war der Anteil mit 27,3% aber noch deutlich höher.

Die Anreize, ein Arthouse- Kino zu besuchen, sind im Vergleich zu allen Kinobesuchern unterschiedlich. Berichte und Rezensionen über Filme wurden am meisten als Anreiz genutzt. Werbung und Fernsehen machten nur 7% der Anreize aus. Im Gesamtvergleich sind es hier mit über 20% die wirksamsten Anreize, einen Film zu besuchen.

Die erfolgreichsten Filme in Programmkinos

Die monetär erfolgreichsten Arthousefilme des vergangenen Jahres waren THE KING’S SPEECH, BLACK SWAN und ALMANYA- WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND. Die Filme, die die besten Noten vom Publikum bekamen waren DIE NORDSEE VON OBEN mit der Note 1,3 und THE KING’S SPECH UND DER GOTT DES GEMETZELS mit der Note 1,4.

Zusammenfassung der Ergebnisse der FFA Studie

Die Ergebnisse der FFA Studie zeigen, dass im vergangenen Jahr sowohl die Anzahl der Besuche als auch die Anzahl der Programmkinos selbst im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Im Jahr 2011 konnten diese Lichtspielhäuser 105,7 Millionen Euro durch den Verkauf von Kinokarten erwirtschaften. Eine Kinokarte für Filmkunstkinos kostete durchschnittlich 6,45 Euro und man gab etwas mehr als 5 Euro für Snacks und Getränke aus. Und das tat man sowohl in Großstädten als auch in kleinen Ortschaften: in beiden Regionen sind Programmkinos zu finden. Das überdurchschnittlich gebildete Publikum entscheidet, welche Filme es sich ansieht nach Berichten und Rezensionen, verlässt sich weniger auf Werbung und das Fernsehen. Zu den erfolgreichsten Filmen gehören THE KING’S SPEECH, BLACK SWAN und ALMANYA- WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND. DIE NORDSEE VON OBEN und DER GOTT DES GEMETZELS wurden am besten bewertet.

Redaktion: Mel

Quelle: FFA-Programmkinostudie 2011: Mehr Arthouse-Kinos und mehr Filmkunstbesucher/ Stand: 20.09.2012