„House of the Dragon“: Die Charaktere hinter der Geschichte

  

von Heiner Gumprecht | 07.11.2022

Nach dem immensen Erfolg von „Game of Thrones“ war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis eine weiteres von George R. R. Martins Büchern eine Adaption bekommen würde und im dritten Quartal 2022 war es dann auch endlich soweit. Mit „House of the Dragon“ erzählt Muttersender HBO die Geschichte vom Ende des Hauses Targaryen, das mit dem Erbfolgekrieg, der als Tanz der Drachen bekannt wurde, seinen eigenen Untergang eingeleitet hat. Doch wer sind die Charaktere hinter der Geschichte, die Figuren, die diese Zeit geprägt haben?

GoT „House of the Dragon“, Staffel 1 (2022) Szene 004 ©HBOBild: Szene aus der Serie "Game of Thrones: House of the Dragon" (c) HBO

House of the Dragon: Die wichtigsten Charaktere in der Übersicht

Hier wollen wir euch die Figuren der ersten Staffel von „House of the Dragon“ vorstellen, wer sie verkörpert, was sie so besonders macht und was ihr von ihnen zu erwarten habt. Von König Viserys I. Targaryen, mit welchem der Erbfolgekrieg seinen Anfang nahm, über seinen ambitionierten Bruder Prinz Daemon Targaryen, bis hin zu wichtigen Teilnehmern in dem Spiel um den Thron, wie beispielsweise Ser Otto Hohenturm. Naturgemäß enthält der nachfolgende Text Spoiler zur ersten Staffel von „House of the Dragon“.


Prinzessin Rhaenyra Targaryen
Im Mittelpunkt der dramatischen Ereignisse und damit natürlich auch der ersten Staffel von „House of the Dragon“, steht die junge Drachenreiterin Prinzessin Rhaenyra Targaryen. Nachdem sowohl ihre Mutter als auch ihr jüngerer Bruder bei dessen Geburt starb, ernannte König Viserys seine Tochter zur Thronerbin und alle Lords und Ladys des Reiches mussten ihr die Treue schwören. Damit wäre sie die erste Frau, die auf dem Eisernen Thron sitzt, doch ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn nicht alle in Westeros erkennen die Autorität einer Frau an.

In erster Linie wird ihr Anspruch auf die Krone von ihrem Halbbruder Aegon II. Targaryen angefochten, dem ältesten Sohn aus der zweiten Ehe des Königs. Diese Streitigkeit zwischen Rhaenyra und Aegon wird es schlussendlich auch sein, was den Untergang des mächtigen Hauses einleitet, doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, auf dem beide Seiten versuchen, so viele Verbündete wie nur möglich um sich zu scharen, um den Anspruch des jeweils anderen im Keim zu ersticken.

Als junges Mädchen wird Rhaenyra Targaryen von Milly Alcock verkörpert, in ihren späteren Jahren sehen wir sie von Emma D'Arcy dargestellt.

GoT „House of the Dragon“, Staffel 1 (2022) Szene 003 ©HBO
Bild: Szene aus der Serie "Game of Thrones: House of the Dragon" (c) HBO

Prinz Daemon Targaryen
Der jüngere Bruder von König Viserys gilt als schneidiger und tapferer Ritter, dem kaum jemand im Zweikampf gewachsen ist, doch er hat auch den Ruf unberechenbar sowie äußerst temperamentvoll zu sein. Daher ist die Hand des Königs, Ser Otto Hohenturm, stets bemüht, seinen Herrn vor den Eskapaden Daemons zu warnen und zu beschützen. Dennoch wird der populäre Prinz im Verlauf seiner Karriere sogar zum Kommandanten der Stadtwache von Königsmund und begründet damit die so bezeichneten Goldröcke, die wir bereits aus „Game of Thrones“ kennen.

Daemon Targaryen, gespielt von Matt Smith, ist nicht nur der Bruder des Königs, sondern auch der Onkel von Rhaenyra und zudem ihr zweiter Ehemann. Diese Hochzeit unter Verwandten entstand aber nicht nur aus Liebe, sondern vor allen Dingen, um Rhaenyras Anspruch auf den Thron zu festigen. Als großer Krieger und Drachenreiter ist Daemon im ganzen Land genauso beliebt wie gefürchtet und eine der tragenden Rollen im Spiel um den Thron. Die deutsche Synchronisation von Daemon übernimmt Tobias Nath.

König Viserys I. Targaryen
Nachdem sein Vorgänger keinen Erben vorbringen konnte, wurde Viserys (Paddy Considine) von den Lords und Ladys von Westeros zum offiziellen Nachfolger ernannt. Sein Beschluss, seine Tochter Rhaenyra zur Thronerbin zu machen und an dieser Entscheidung festzuhalten, war es, was den Tanz der Drachen ausgelöst hat. Viserys gilt als gütiger, weiser König, unter dessen Herrschaft das Land nichts als Frieden kannte. Dem noblen und gutherzigen Mann fehlt es innerhalb seiner Familie an Strenge, doch als Regent greift er notfalls auch beherzt durch.

Ser Otto Hohenturm
Bei der rechten Hand des Königs weiß man nie so wirklich, was er eigentlich im Schilde führt. Der hochintelligente und taktisch raffinierte Mann, gespielt von Rhys Ifans, ist nicht nur Berater des Herrschers, sondern auch Herr über die wirtschaftlich wichtige Stadt Altsass und zudem Vater der zweiten Frau von König Viserys. Damit ist er in einer sehr pikanten Lage, denn auf der einen Seite will er das Beste für sein Land, auf der anderen ist er davon überzeugt, dass sein Enkel Aegon II. Anrecht auf den Thron hat, was aber gleichbedeutend mit Krieg ist.

Königin Alicent Hohenturm
Olivia Cooke spielt die Kindheitsfreundin von Rhaenyra, die später zu ihrer ärgsten Widersacherin wird. Denn nachdem sie ihrem Gemahl König Viserys, Rhaenyras Vater, Erben geschenkt hat und die Prinzessin stattdessen mehrere Bastarde zur Welt brachte, ist sie davon überzeugt, dass nur ihr ältester Sohn echten Anspruch auf den Thron hat. Sie ist im Spiel aus Intrige und Politik nicht so versiert wie andere Teilnehmer, doch sie lernt schnell und ist zum Wohl ihrer Familie bereit, auch gewisse Grenzen zu überschreiten.

Lord Corlys Velaryon
Corlys (Steve Toussaint) ist einer der reichsten Männer im Land und Herr über die größte Schiffsflotte, was ihn zu einem wichtigen Verbündeten des Königs macht. Corlys Versuche, seine eigene Familie auf den Thron zu hieven, schlugen allesamt fehl. Obwohl bereits seine Frau, die Cousine des alten Königs, als auch sein ältester Sohn, der erste Ehemann von Rhaenyra, Anspruch auf die Herrschaft über Westeros hatten, ging der Nachkomme der alten Valyrer stets leer aus, was sein Haus und die Königsfamilie langsam aber sicher zu Rivalen gemacht hat.

Prinzessin Rhaenys Targaryen
Die Cousine des alten Königs war eigentlich die rechtmäßige Thronerbin, doch wurde sie von den Lords und Ladys von Westeros übergangen, die stattdessen Viserys auf den Eisernen Thron setzten. Die ruhige und intelligente Frau ist mit Lord Corlys Velaryon verheiratet, besitzt aber nicht dessen Ambitionen, den Thron zu besteigen. Ihre Loyalität gilt in erster Linie ihrer eigenen Familie, doch als diese im Verlauf des Erbkriegs zerrüttet wird, zwingt man sie dazu, sich für eine der rivalisierenden Seiten zu entscheiden. Rhaenys Targaryen wird von Eve Best gespielt.

Ser Kriston Kraut
Ein Ritter von niederer Geburt und ohne Anspruch, der aber dennoch eine wichtige Rolle im Tanz der Drachen einnimmt. Dank Prinzessin Rhaenyra wird er zum Mitglied der Königlichen Garde und kurzzeitig auch ihr Geliebter. Doch da sie ihren Anspruch nicht für ihn aufgeben und mit ihm fliehen wollte, wird er verbittert und zeigt sich später offen als Widersacher der Thronerbin, der nichts unversucht lässt, ihr Steine in den Weg zu legen. Dafür wird Kriston Kraut (Fabien Frankel) zu einem wichtigen Verbündeten von Königin Alicent Hohenturm.

Prinz Aegon II. Targaryen
Der älteste Sohn von Alicent und Viserys hat als junger Mann kein Interesse an der Herrschaft und frönt stattdessen anderen Gelüsten, doch wird er schnell zu einer Spielfigur der Mächtigen, als es darum geht, Prinzessin Rhaenyra daran zu hindern, den Thron zu besteigen. Die Figur, die von Tom Glynn-Carney gespielt wird, ist der Hauptgrund dafür, dass das Reich in zwei Hälften gespalten wird, auch wenn davon in der ersten Staffel von „House of the Dragon“ noch nicht viel zu sehen ist. Als Kind wird Aegon II. von Ty Tennant gespielt, als Kleinkind von Jake und Rory Head.