Kinocharts: Die beliebtesten Filme des Jahres 2011

Wenn es um Kinocharts geht, sehen wir immer Verkaufszahlen - die Kinocharts werden nach Ticketumsatz gebildet. Da sind manchmal Filme ganz oben, weil sie einen großen Verleih und/oder entsprechendes Marketingbudget haben und man dann den Film gesehen haben muss. Wie würden die Charts aussehen, wenn man die Leute nach dem Kinobesuch fragen würde, wie ihnen der Film gefallen hat? Genau diese Kinocharts gibt es von der Filmförderungsanstalt und dem Marktforschungsinstitut GfK jetzt für das jahr 2011. Interessant, wie da die Charts auf einmal aussehen!

Die besten Kinofilme 2011 nach den Daten der Filmförderungsanstalt (FFA)


Regelmäßig veröffentlicht die Filmförderungsanstalt Berlin filmspezifische Daten, die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Nürnberg evaluiert haben. Die GfK bedient sich einem Konsumenten- Panel, welches aus 25.000 Einzelpersonen besteht, die in regelmäßigen Abständen befragt werden und die Bevölkerung repräsentativ ab 10 Jahren vertritt.

Vergangenen Monat wurde eine Studie veröffentlicht, die sowohl soziodemografische als auch film- und (für uns besonders interessant) kinospezifische Informationen zu den Top 75 Filmtiteln des Jahres 2011 preisgeben. Anhand dieser Daten kann man nicht nur die Top 75 Filme des gesamten Jahres 2011 erkennen, sondern sie erlauben noch einen detaillierteren Blick.

Die Kinobesucher wurden gefragt, wie sie einen Kinofilm bewerten. Dafür hatten sie die Möglichkeit, die Noten 1 bis 4 zu vergeben (1 = Hervorragend, 2 = Gut, 3 = Weniger gut und 4 = Nicht empfehlenswert). Die Auswertung basierte auf der Menge der verkauften Eintrittskarten in Prozent.

Wir haben anhand dieser Daten nun eine Top 10 der am besten bewerteten Filme für das Jahr 2011 erstellt.


Titel

Ø Bewertung

1.

THE KING’S SPEECH

1,36

2.

FAST & FURIOUS FIVE

1,37

3.

HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES..TEIL 2

1,40

4.

KÖNIG DER LÖWEN 3D

1,43

5.

DER GOTT DES GEMETZELS

1,44

6.

KOKOWÄÄH

1,48

7.

PINA /

HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES ... TEIL 1

1,49

8.

BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT 1

1,51

9.

EINE GANZ HEISSE NUMMER

1,52

10.

MISSION IMPOSSIBLE — PHANTOM PROTOKOLL

1,54

THE KING’S SPEECH, FAST & FURIOUS FIVE und HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 2 sind vor KÖNIG DER LÖWEN in 3D die am besten bewerteten Filme des Jahres 2011.

Nicht verblüffend ist unter den Top 10 wohl auch BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT 1.

Die Tragikkomödie DER GOTT DES GEMETZELS schafft es auf Platz 5 und Till Schweigers KOKOWÄÄH auf Platz 6.

Der Tanzfilm PINA teilt sich mit HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 1 den 7. Platz.

EINE GANZ HEISSE NUMMER und MISSION IMPOSSIBLE — PHANTOM PROTOKOLL befinden sich ebenso unter den zehn am positivsten bewerteten Filme des Jahres 2011.


Redaktion: Mel

Quelle: Nörenberg, Dr. Britta: Auswertung der Top 75-Filmtitel des Jahres 2011 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen auf Basis des GfK Panels. www.ffa.de/downloads/publikationen/top_75_filme_2011.pdf Stand: 06.06.2012.