Leinwand war gestern: Die ersten riesigen LED-Bildschirme erobern die Kinos

  

Eine technische Revolution kündigt sich in den Kinos an: Die neue Technik ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass die bekannte große Leinwand in den Lichtspielhäusern künftig ausgedient hat. Stattdessen erobern schon jetzt die ersten riesigen LED-Screens die Kinos.

Samsung-3D-Cinema-LED

Ist das die Zukunft des Kinos?

Zugegeben, der gigantische Bildschirm von etwa 10 Meter breit und knapp 6 Metern hoch ist echt beeindruckend. Dabei handelt es sich um knapp 100 Einzelmodule, die nahtlos als riesigen Bildschirm miteinander verbunden und eingebaut werden. Hinzu kommt die 3D und 4k full HD Fähigkeit mit einer exzellenten Auflösung von 4096 × 2160 Pixel sowie einem neuen Soundsystem. Dafür sparen sich die Kinos künftig neben der Leinwand den Filmprojektor, denn der Bildschirm funktioniert vergleichsweise wie ein überdimensionierter LED-Fernseher.

Bisher nur wenige Kinos umgerüstet

Der bisher einzige Hersteller dieser gigantischen Kino-Bildschirme ist Samsung, der mit seinen "Onyx Cinema LED" derzeit weltweit die Kinos erobert. Bisher gibt es nur eine Handvoll Kinos weltweit, die mit den ersten LED-Screens ausgestattet werden. Neben der USA, Südkorea und Thailand, gibt es seit kurzem in Zürich den ersten LED-Bildschirm in ganz Europa. Wer also einen ersten Blick auf die revolutionierende Technik werfen möchte und Filme wie den aktuellen Blockbuster "Marvels Avengers 3" in brillantem 3D und 4K erleben möchte, der sollte das Multiplex-Kino Arena Sihlcity in Zürich besuchen. Nach Angaben des Kinobetreibers soll sich trotz der teuren Technik am Preis für die Kinokarte nicht viel ändern.

Neue Technik noch zu teuer

Die digitale Zukunft ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Künftig wird es mehr Kinos mit der neuen Technik geben. Da derzeit der Preis für die Ausstattung aber für viele Kinos noch unerschwinglich ist, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis jedes Lichtspielhaus einen solchen LED-Screen besitzt. In der Zwischenzeit dürfte es auch andere Hersteller auf dem Markt geben, die den Preis nach unten drücken werde - ähnlich wie bei den Fernsehern auch.

redaktion: Vera / Quelle: Samsung/Heise/Variety, 25.04.2018