Paul Newman und das teuerste Film-Accessoire aller Zeiten

  

von Redaktion | 23.03.2023

Wer sich mit Film und Fernsehen auskennt, kennt auch Schauspieler Paul Newman. Der bekannte Filmstar trug eine begehrte Armbanduhr, die noch heute in aller Munde es. Es handelt sich um nichts Geringeres als eine Rolex Daytona! Interessante Fakten rund um die Luxusuhr des Kult-Schauspielers erfahren Cineasten hier!

Eines der wertvollsten Accessoires aus Film und Fernsehen

Bei der Rolex Daytona, welche einst das Handgelenk des 2008 verstorbenen Schauspielers Paul Newman zierte, handelt es sich um eines der wertvollsten Film-Accessoires aller Zeiten. Doch wo befindet sich die Uhr jetzt und für welchen Preis wird sie gehandelt?

Als ein bekannter Online-Schmuckhändler aus London eine Liste der wertvollsten Accessoires aus Film und Fernsehen zusammengestellt hat, wurde eines klar: Diese Rolex Daytona ist ganz vorne mit dabei. Paul Newman trug sie in dem Film „Indianapolis – Wagnis auf Leben und Tod“, einem Film-Hit rund um Autorennen von 1969, dessen Drehbuch aus der Feder von Howard Rodman stammte.

Tatsächlich befindet sich die Armbanduhr aus dem Luxussegment nicht nur auf der Liste, sondern führt diese sogar an: Sie steht ganz oben und ist damit das teuerste Film-Accessoire, das jemals versteigert wurde.

Die Auktion, bei der es um diese besondere Rolex ging, fand im Jahr 2017 statt. Sie wurde für sage und schreibe 17,8 Millionen US-Dollar ersteigert. In Euro sind das etwa 15,6 Millionen Euro.

Bildquelle 12019 via pixabayBild: In einem heißen Rennen in Indianapolis kämpfte Paul Newman in der Rolle des „Frank“ um seine Ehe. Bildquelle: 12019 via pixabay.com

Das macht die Rolex von Paul Newman so besonders

Doch warum ist es gerade dieses Film-Accessoire, das so begehrt ist, sodass es für horrende Summen ersteigert wurde? Tatsächlich ist Paul Newman dank des erwähnten Films, der übrigens den Originaltitel „Winning“ trägt, untrennbar mit dem Modell von Rolex verknüpft. Fällt der Begriff Rolex Daytona, fällt somit gleichzeitig der Name des berühmten Schauspielers, welcher im Übrigen auch in den Filmen Die Katze auf dem heißen Blech oder „The Verdict“ zu sehen ist.

Es ist zudem der immer weiter steigende Wert von seltenen Sammleruhren, der diesen Auktionspreis rechtfertigte. Immerhin sind Luxusuhren wahre Sammlerstücke für Kenner rund um den Globus.

Doch ein privates Detail macht die Rolex Daytona von Paul Newman so besonders: Diese Uhr war nicht irgendeine Rolex, die sich der Schauspieler gönnte. Es war vielmehr ein Geschenk seiner Frau Joanne Woodward während der Dreharbeiten im Jahr 1969. Somit befindet sich auch eine liebevolle Gravur auf dem Gehäuseboden: „Drive Carefully Me“, was zu Deutsch so viel wie „Fahr vorsichtig“ bedeutet. Das machte die Rolex Daytona für Paul Newman zu einem wahren Glücksbringer während der Rennfahrszenen, von denen es in dem Film zahlreiche gibt.

Paul Newman: Worum geht es in „Winning“?

Der Film, der erst dafür sorgte, dass Paul Newman und die Rolex Daytona überhaupt zusammentrafen, ist ein amerikanisches Drama, in dem nicht nur Paul Newman in der Hauptrolle zu sehen ist. Auch Joanne Woodward und Robert Wagner spielten in den Hauptrollen des Films.

Doch worum geht es überhaupt? Paul Newmann spielte einen Autorennfahrer, welcher seine Frau vernachlässigt. Daraufhin betrügt diese ihn mit einem Kollegen. Erst der Sieg über den Konkurrenten in einem Rennen in Indianapolis, in dem es heiß hergeht, verleiht Paul Newman in der Rolle des „Frank“ neue Kraft, damit er seine Ehe retten und einen Neuanfang wagen kann.

Der Film ist also kein Action-Film, in dem die Rennfahrszenen im Vordergrund stehen, obwohl diese selbstverständlich absolut spannend und mitreißend sind. Es handelt sich vielmehr um einen intelligenten Drama-Film, in dem die Themen Ehe und Beruf eine übergeordnete Rolle spielen.

Kritiker behaupten, der Film verliere sich in Nebensächlichkeiten. Allerdings sind es oft auch genau die Szenen, in denen Paul Newman leicht beschwipst ziellos durch verlassene Straßen schlendert oder die realistischen Rennszenen, die dem Film die nötige Mischung aus Tiefe und Unterhaltung verleihen.

Darüber hinaus lässt sich an vielen kleinen Gesten erkennen, wie vertraut Paul Newman und seine Frau Joanne Woodward waren. Sie standen in zahlreichen Produktionen gemeinsam vor der Kamera – auch bei diesem Rennfahrer-Drama. Daher war es ihnen möglich, Szenen mit so viel Authentizität zu spielen. Die Darstellung der Hauptcharaktere „Frank“ und „Elora“ sind also mehr als überzeugend, wodurch es sich wahrhaft lohnt, diesen Film, der die Rolex Daytona so bekannt gemacht hat, auch heute noch anzusehen.

Fazit

Die Filmgeschichte hat schon viele Sammlerstücke hervorgebracht. Besonders außergewöhnlich und wertvoll ist die Rolex Daytona von Paul Newman. Bei dieser Luxusuhr handelt es sich um das teuerste Film-Accessoire, das es überhaupt gibt. Bekanntheit erlangte sie durch den Film „Winning“ – einem mitreißenden Rennfahrer-Drama.