Super Bowl-Spots? Was ist das denn?

  

Habt ihr euch die Frage schon mal gestellt? Die Film-Clips die als Super Bowl-Spots bezeichnet werden, haben ja jetzt wieder Saison. Natürlich mischen auch die großen Film-Firmen mit. Wir erklären, was es mit Super Bowl-Spots auf sich hat...

Film-Werbung beim Super Bowl

Bei den Super Bowl-Spots handelt es sich um ganz normale TV-Spots, die für dieses spezielle Fernsehereignis, dem Super Bowl produziert werden. Der Super Bowl ist das Finale der National Football League in den USA. Ein Riesenereignis mit unglaublichen TV-Einschaltquoten.

Eigentlich sitzt da jeder Amerikaner vor dem TV-Bildschirm. Stellt euch vor, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Finale der Fußball WM steht und das findet vielleicht auch noch in Deutschland statt. Was dann los wäre... Jeder, aber auch wirklich jeder, würde sich das ansehen. Zu Hause oder beim Public Viewing.

Der Super Bowl ist das größte Sport-Event der Welt. Ungefähr eine Milliarde Menschen sehen sich dieses eine Spiel an. In diesem Jahr treten übrigens die San Francisco 49ers und die Baltimore Ravens gegeneinander an.

Werbung für die großen Hollywood-Filme

In den Werbeunterbrechungen des Super Bowl laufen dann die Super Bowl-Spots. Die Filmverleiher (aber natürlich auch Brauereien, Automarken etc.), die dort ihre Spots schalten, erhoffen sich davon natürlich eine riesige Aufmerksamkeit und ein Plus für ihr Image. Das sind aber dann auch die teuersten Werbeminuten der Welt. Wenn dort also Werbung für einen schicken Hollywood-Film gezeigt wird, geht das richtig ans Budget - deswegen können sich das auch nur die großen Film-Verleiher leisten.

In diesem Jahr laufen dort zum Beispiel die Spots für die Filme SNITCH mit Dwayne Johnson und WORLD WAR Z mit Brad Pit in der Hauptrolle.

Redaktion: RB

Quelle: wikipedia, sat1.de, 01.02.2013