CLOUD ATLAS Hauptdarsteller Tom Hanks

  

Der Film CLOUD ATLAS kommt diese Woche, am 15. November 2012 in unsere Kinos. Die Romanvorlage zum Film von David Mitchell erschien im Jahr 2006 unter dem Titel „Der Wolkenatlas“ in Deutschland.

In CLOUD ATLAS erfahren wir von sechs verschiedenen Individuen, deren Schicksale wir über einen Zeitraum von 500 Jahren mitverfolgen können. All diese Schicksale sind miteinander verwoben und beeinflussen einander in den unterschiedlichen Zeitepochen.

Der Film wird mit einigen der erfolgreichsten Hollywood Schauspielern besetzt, unter anderem mit Tom Hanks, der eine Person in gleich mehreren Zeitepochen darstellt.

7_Zachry-(Tom-Hanks)-auf-dem-Weg-zu-Mauna-Sol

Bei uns erhaltet ihr einige Informationen zum Schauspieler Tom Hanks. Wir informieren euch über seine Biografie, die Filme in denen er bisher in seiner Karriere mitgewirkt hat und wir machen euch mit seinem Charakter in CLOUD ATLAS vertraut.

Tom Hanks Biografie

Der Amerikaner Tom Hanks wurde als Thomas Jeffrey Hanks am 9. Juli 1956 in Concord in Kalifornien geboren. Interesse an Theater und der Schauspielerei hatte der junge Tom Hanks bereits zu Schulzeiten, in denen er schon rege Theatervorstellungen besuchte und selbst an Schauspielkursen teilnahm. Er entschied sich, nach der Schule Schauspielerei zu studieren. Das tat er am Chabot College in Hayward und an der California State University in Sacramento. Um Theorie und Praxis zu verbinden oder um schlichtweg Geld zu verdienen, arbeitete Hanks in Cleveland bei dem Great Lakes Theater Festival. Dort konnte er Einblicke in die Arbeit von Bühnenbildnern, Licht- und Tontechnikern sammeln. Zudem trat er in dieser Zeit in einem Shakespeare Stück auf. Das ermöglichte ihm Vincent Dowling, der künstlerische Leiter des Festivals. Weitere Rollen folgten dort in den folgenden drei Spielzeiten.

1978, im Alter von 22 Jahren, hat Tom Hanks seinen Wohnsitz nach New York verlegt. Dort erhielt er bereits erste Rollen für Serien und Filme. Unter anderem trat er dort mit der Riverside Shakespeare Company auf. Er lernte den Regisseur Ron Howard kennen, mit dem er mehrmals zusammen gearbeitet hat und der ihm zu seiner ersten Hauptrolle verhalf. Dabei handelte es sich um die Rolle des Allen Bauer in SPLASH- EINE JUNGFRAU AM HAKEN aus dem Jahr 1984. Danach folgten zahlreiche weitere Rollen in Komödien, darunter SCOTT & HUUTSCH.

Tom Hanks machte sich zunächst als Komiker einen Namen, stellte jedoch auch bald klar, dass er nicht nur belustigen, sondern auch berühren konnte. 1988 erhielt Tom Hanks einen Oscar als bester Darsteller für seine Rolle in BIG, in der er auch sein dramatisches Talent bewies.

In den 90er Jahren dann konnte Tom Hanks sich erfolgreich in ernsten Rollen etablieren. 1993 erschien der Film PHILADELPHIA, in dem er einen an AIDS erkrankten Anwalt spielte. Tom Hanks erhielt für diese Rolle den Oscar als bester Hauptdarsteller. Für die Rolle in FORREST GUMP erhielt er den zweiten Oscar. Das war bemerkenswert, denn vor ihm gelang es nur Spencer Tracy, gleich zweimal den Oscar als bester Schauspieler zu erhalten. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere spielte er danach die Hauptrollen in vielen erfolgreichen Filmen wie DER SOLDAT JAMES RYAN oder auch CAST AWAY.

In den 90er Jahren verlieh Tom Hanks auch zum ersten Mal in dem Film TOY STORY seine Stimme dem animierten Helden Woody (der Cowboy). Weitere Sprechrollen folgten.

Tom Hanks hat großes Interesse an dem amerikanischen Weltraumprogramm. Das zeigt sich nicht nur in dem Film APOLLO 13, in dem er die Hauptrolle des Jim Lovell übernommen hat, sondern auch in FROM THE EARTH TO THE MOON. Bei letzterem handelt es sich um eine HBO- Serie, in der Tom Hanks als ausführender Produzent tätig war.

Nachdem Tom Hanks als Schauspieler enorme Erfolge verzeichnen konnte, arbeitete er im Jahr 1996, im Alter von 40 Jahren erstmals hinter der Kamera. Er gründete eine Produktionsfirma (Playtone) und ist seitdem auch als Produzent tätig. Tom Hanks schreibt zudem auch Drehbücher und fungiert als Regisseur, hat an Filmmusik gearbeitet und verlieh animierten Filmhelden seine Synchronstimme. Es gibt also kaum einen Job im Filmgeschäft, den Tom Hanks nicht schon verrichtet hat.

Mittlerweile ist Tom Hanks ein Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Diese Organisation vergibt jährlich den Oscar.

Tom Hanks Filmografie

Die Liste an Filmen, in denen Tom Hanks mitgewirkt hat, ist lang und wächst seit den 80er Jahren kontinuierlich. Wir zählen hier einige der großen Meisterwerke auf.

1984 spielte Tom Hanks seine erste Hauptrolle als Allen Bauer in dem Film SPLASH — EINE JUNGFRAU AM HAKEN. Der Film handelt von einem Jungen, der von einer Meerjungfrau vor dem Tod im Wasser bewahrt wird. Als erwachsener Mann, trifft er die Meerjungfrau wieder und beide verlieben sich ineinander. In der Komödie spielten Daryl Hannah und John Candy weitere Rollen.

1988 schlüpfte Tom Hanks in die Rolle des Josh Baskin in der Komödie BIG. Der Film handelte von einem kleinen Jungen, der über Nacht erwachsen wird. Zu den Schauspielern zählten unter anderem John Heard, Elizabeth Perkins und Robert Loggia.

1993 erschien SCHLAFLOS IN SEATTLE mit Meg Ryan, Bill Pullman und Rosie O’Donnell. In dem Film geht es um Sam Baldwin (Tom Hanks), der seine Frau verloren hat und sein trauriges Schicksal in einer Radiosendung erzählt und damit den Grundstein für eine neue Liebe legt.

Im selben Jahr erschien der Film PHILADELPHIA, für den Tom Hanks als bester Hauptdarsteller den Oscar erhielt. Er spielte den an AIDS erkrankten homosexuellen Anwalt Andrew Beckett. Der Film erzählt die Geschichte vom Kampf Becketts gegen die Krankheit, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Vorurteile.

Ein Jahr später erschien FORREST GUMP. Tom Hanks spielt einen jungen Mann mit sehr geringem Intelligenzquotienten, der im Laufe seines Lebens erstaunliche und weltbewegende Errungenschaften erzielen kann. Für die Rolle des FORREST GUMP erhielt Tom Hanks das zweite Mal den Oscar für den besten Hauptdarsteller.

1995 wurde der Film APOLLO 13 veröffentlicht, in dem die Geschichte des bemannten Raumschiffs erzählt wird, das unter dramatischen Umständen den Weg zurück zur Erde finden muss. In den Hauptrollen neben Hanks haben wir Kevin Bacon, Ed Harris und Bill Paxton gesehen.

1998 kamen die Filme DER SOLDAT JAMES RYAN und E- M@IL FÜR DICH in die Kinos. In DER SOLDAT JAMES RYAN spielte Hanks einen Offizier, der mit seinem Team im zweiten Weltkrieg in Frankreich nach einem Soldaten sucht. Tom Hanks wurde als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Bei E- M@IL FÜR DICH handelte es sich um eine Liebeskomödie mit Meg Ryan.

1999 erschien THE GREEN MILE. Der Film von Regisseur Frank Darabont erzählte die Geschichte des über übermenschliche Fähigkeiten verfügenden John Coffey (Michael Clarke Duncan), der unschuldig hingerichtet wird.

Im Jahr 2000 erschien der Film CAST AWAY, in dem Tom Hanks einen Mann verkörpert, der durch einen Flugzeugabsturz jahrelang unentdeckt auf einer einsamen Insel überlebt. Für diese Rolle hat der Schauspieler massiv an Gewicht aufgebaut und wieder abgenommen, um die Rolle eines Gestrandeten authentisch spielen zu können.

2002 konnten wir Tom Hanks an der Seite von Leonardo DiCaprio in CATCH ME IF YOU CAN sehen. Hanks spielte dabei einen Polizisten, der über Jahre Jagd auf einen Betrüger machte.

2006 und 2009 stand Tom Hanks für Filme von Regisseur Ron Howard in den Filmen ILLUMINATI und THE DA VINCI CODE — SAKRILEG vor der Kamera. Beide Titel sind Verfilmungen der gleichnamigen Romane von Dan Brown.

Tom Hanks arbeitete nicht nur als Darsteller, sondern auch als Regisseur. Er führte unter anderem zu der Serie BAND OF BROTHERS — WIR WAREN WIE BRÜDER Regie. Als Produzent arbeitete er unter anderem bei den Filmen MY BIG FAT GREEK WEDDING — HOCHZEIT AUF GRIECHISCH oder auch EVAN ALLMÄCHTIG mit.

Ihr seht, die Liste der Filme, in denen Tom Hanks mitgewirkt hat, ist sehr lang und wir können euch nur einen Ausschnitt seiner Karriere zeigen. Ein weiterer Meilenstein in seiner Filmografie ist nun CLOUD ATLAS. In diesem Film übernimmt Hanks die Rolle des Zachry.

Tom Hanks Rolle des Zachry in CLOUD ATLAS

In CLOUD ATLAS übernimmt Tom Hanks die Rolle des Zachry. Er befindet sich in der Zukunft, genauer gesagt in dem 2300er Jahren. Zachry ist ein verstörter, aber grundlegend guter Ziegenhirte. Er ist einer der wenigen, die einer weltweiten Katastrophe entgehen konnten. Dieses Ereignis hat dazu geführt, dass die Welt und die verbleibenden Menschen auf eine viel primitivere Entwicklungsstufe zurückgeworfen wurden. Nun lebt er mit seinem Stamm ein einfaches Leben.

28_Zachry-(Tom-Hanks)-ist-auf-der-Flucht

Zachry erhält Besuch einer Abgesandten einer Gemeinschaft, die um einiges fortschrittlicher ist. Sie sucht etwas und braucht die Hilfe des Hirten. Der will ihr helfen und riskiert dafür sein eigenes Leben.

Wir die anderen Figuren auch, erleben wir Zachry in mehreren Zeitepochen und werden eine Entwicklung an ihm bemerken. In anderen Zeitepochen ist Zachry zum Beispiel Dr. Henry Goose, ein exzentrischer Physiker, der sehr unzufrieden mit der Gesellschaft seiner Zeit ist.

Mehr zu den Figuren in CLOUD ATLAS konntet ihr bereits hier erfahren. 

Diesen Donnerstag, am 15. November 2012 ist es so weit und ihr könnt Tom Hanks im Kino in CLOUD ATLAS sehen.

Redaktion: Mel

Quelle: imdb.com/ X- Verleih/ Stand: 12.11.2012