Die Gebrüder Weihnachtsmann

Von klein auf hat Fred Claus (VINCE VAUGHN) im übergroßen Schatten seines jüngeren Bruders gestanden: So sehr er sich auch abstrampelte – in jeder Hinsicht übertrumpfte ihn der brave Nicholas (PAUL GIAMATTI) – denn der ist nun mal… tja… ein Heiliger. Um seinem legendären Namen Ehre zu machen, will Nicholas stets alle Welt beschenken, während Fred genau den umgekehrten Weg einschlägt: Er konfisziert die Waren säumiger Kunden, wenn sie ihre Raten nicht zahlen. Doch damit wird er weder reich noch glücklich – im Gegenteil: Er steckt tief im Schlamassel.

Obwohl Nicholas’ Gattin Annette (MIRANDA RICHARDSON) ganz unchristlich Gift und Galle spuckt, erklärt sich der harmoniesüchtige Rauschebartträger bereit, seinem großen Bruder zu helfen – aber er stellt eine Bedingung: Fred soll seine Schulden abarbeiten, indem er am Nordpol Spielzeug bastelt. Leider entpuppt sich Weihnachtself Fred auch im arktischen Team als claus-trophobischer Totalversager, und da die Feiertage vor der Tür stehen, gefährdet das schwarze Schaf nicht nur die adventliche Saisonproduktion… bald steht sogar das schönste Fest des Jahres selbst auf dem Spiel.

„In der Vorweihnachtszeit taucht Santa Claus jedes Jahr wieder auf – in Einkaufszentren, bei Paraden, auf dem Bildschirm. Er ist tatsächlich überall präsent. Aber was ist mit seinem weniger bekannten Bruder Fred? Klar, Santa ist berühmter, aber ich sage Ihnen was: Auch Fred sollte man nicht unterschätzen“, beschreibt Vince Vaughn seine Rolle in der neuen Weihnachtskomödie „Fred Claus“ (Die Gebrüder Weihnachtsmann). „Fred ist Santas älterer Bruder, der durch Santa Claus’ überwältigende Karriere total ins Abseits gedrängt wird. Über Santa gibt es bereits viele Filme – wir haben uns also vorgenommen, endlich auch Fred ins rechte Licht zu rücken“, grinst Regisseur David Dobkin.
Kommentare
Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5