End of Watch

End of Watch © 2012 Tobis

South Central gilt als der gefährlichste Bezirk von Los Angeles. Nirgendwo werden mehr Verbrechen begangen, mehr Menschen getötet. In den Straßen regieren die Gangs, und es wird mit allem gedealt, wofür es einen Markt gibt: Drogen, Waffen, Menschen. Wer hier als Cop bestehen will, muss aus einem besonderen Holz geschnitzt sein. Er muss austeilen können, aber auch hart im Nehmen sein. Und eine große Portion Humor besitzen.

Der Trailer zu END OF WATCH


Officer Brian Taylor (Jake Gyllenhaal) und Officer Mike Zavala (Michael Peña) sind solche Cops. Bei ihren Einsätzen bekommen sie es täglich mit dem ganz normalen Wahnsinn von South Central zu tun. Gefährliche Gangs, wilde Schießereien, durchgeknallte Crack-Mütter, brennende Häuser — alles ist extrem, und hinter jeder Ecke lauert neue Gefahr. Mehr noch als anderswo in LA haben die Cops hier vor allem ein Ziel: am Ende der Schicht, dem „End of Watch“, mit heilen Knochen nach Hause zu gehen.

Taylor und Zavala sind langjährige Partner und perfekt aufeinander eingespielt. Ihren Job erledigen sie ernsthaft und professionell einem Späßchen zwischendurch sind sie aber auch nicht abgeneigt. Taylor hat nebenbei ein Videoprojekt laufen, er dokumentiert alles, was ihm vor die Linse kommt — vom Spind über den Streifenwagen bis zur Crime Scene. Überall installiert er Kameras, sogar an der Uniform. Einigen seiner Kollegen ist er deshalb ein Dorn im Auge. Die taffen weiblichen Officers Orozco (America Ferrera) und Davis (Cody Horn) haben nur wenig Verständnis für Taylors Marotten. Und Officer Van Hauser (David Harbour), ein mürrischer älterer Cop, nutzt jede Gelegenheit, seine Wut an Taylor und Zavala auszulassen.

Während Zavala seit Highschool-Tagen mit Gabby (Nathalie Martinez) verheiratet ist und der Geburt seines ersten Kindes entgegenfiebert, hat Taylor die Frau fürs Leben noch nicht gefunden. Oder vielleicht doch: Mit der smarten Janet (Anna Kendrick), die er gerade kennengelernt hat, könnte sich etwas entwickeln. Nach ein paar verheißungsvollen Dates nimmt Taylor Janet zu einer Familienfeier der Zavalas mit und stellt sie seinem besten Freund und dessen Frau vor. Janet fühlt sich sofort wohl; sie ist irischer Abstammung und weiß den Wert enger familiärer Bindungen zu schätzen. Kein Wunder, dass sie bei Mike und Gabby gut ankommt. Und dass Taylor sich mehr und mehr in sie verliebt...

Bei ihren Einsätzen bekommen die beiden Polizisten es regelmäßig mit dem brutalen Big Evil (Maurice Compte) und seiner Gang zu tun. Evil sieht sich als Herrscher über sein Territorium, cruist nachts durch die Straßen, macht Jagd auf verfeindete Banden. Und handelt mit Drogen. Als Taylor und Zavala sein Haus observieren, erkennen sie schnell, dass der Topf, den Evils Mutter dem Fahrer eines aufgemotzten Pickups übergibt, nicht bloß Suppe enthält. Am Ende einer Verfolgungsjagd stellen sie den Kurier und seine Fracht: Geldbündel und Schnellfeuerwaffen. Bei der Routine-Überprüfung eines Wohnhauses machen die beiden Cops kurz darauf einen grausigen Fund. Unter primitivsten Umständen werden dort Menschen gefangen gehalten.

Ehe Taylor und Zavala mit den Ermittlungen beginnen können, werden sie von den Mitgliedern eines Sonderkommandos zur Seite geschoben. Einer der schwer bewaffneten Beamten erklärt Taylor, hier habe das berüchtigte mexikanische Sinaloa- Drogenkartell seine Finger im Spiel. Taylor und Zavala sollen sich heraushalten.

Aber dafür ist es zu spät. Schon mit der Festnahme des Drogenkuriers hatten die beiden die Pläne des Kartells durchkreuzt. Als sie eher zufällig auf ein größeres Depot stoßen, reißt den Drogenbossen der Geduldsfaden. Sie ordnen die Liquidation der unbequemen Polizisten an. Während Taylor und Zavala noch nichts von dieser Gefahr ahnen, laufen im Ghetto bereits die Vorbereitungen für eine letzte, blutige Konfrontation...

Der Look von END OF WATCH

Mit END OF WATCH setzt Actionspezialist David Ayer nach TRAINING DAY und STREET KINGS seine Serie von packenden LA-Thrillern fort. Der Film glänzt nicht nur mit einer ungewöhnlichen Story und fulminanten Darstellern, sondern auch mit seinem innovativen Erzählstil. Ayer lässt die Figuren selbst das Geschehen mit mehreren Videokameras aufzeichnen und erzielt so einen modernen, überaus realistischen Look. Hollywood meets YouTube …

Die Stadt der gefallenen Engel spielt immer die Hauptrolle im Kino des David Ayer. Wie kaum ein anderer Filmemacher erforscht er die dunkle Seite von Los Angeles. Seine Drehbücher und Regiearbeiten erzählen von jenen Gegenden, in denen der Ausnahmezustand längst zur Regel geworden ist. Mal herrscht Krieg in den Reihen des LAPD, wie in TRAINING DAY, DARK BLUE oder STREET KINGS. Und mal geht es um den Alltag ganz unten, wie in THE FAST AND THE FURIOUS oder HARSH TIMES. Der Titel von Ayers Regiedebüt HARSH TIMES könnte generell als Überschrift fungieren: Es sind harte Zeiten da draußen, fernab von Hollywoods Traumfabrik und der Glitzerwelt von Beverly Hills, und nicht selten geht es hier um Leben und Tod.

END OF WATCH im Kino anschauen? Hier geht´s zum aktuellen Kinoprogramm.

Details zu End of Watch

Titel:End of Watch
End of Watch (USA 2012)
FSK:16
URL:http://www.endofwatch.de/
Verleih:Tobis
Genre:Action
Regie:David Ayer
Darsteller:Jake Gyllenhaal, Michael Peña, Anna Kendrick
Spielzeit:109 Minuten
Filmstart:20. Dezember 2012
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "End of Watch".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu End of Watch

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5