Frankenweenie 3D

Frankenweenie © 2013 Walt Disney Studios

Victor und sein Hund Sparky sind die besten Freunde und einfach unzertrennlich — bis Victor seinen geliebten Vierbeiner durch einen Unfall unerwartet verliert. Animiert durch seinen Naturwissenschaftslehrer Mr. Rzykruski und dessen kuriose Versuche, kommt Victor eine Idee: Durch die Macht der experimentellen Wissenschaft holt er Sparky zurück ins Leben — ganz in Frankenstein-Manier, aber mit einigen kleinen Besonderheiten ... Er versucht, seine selbst geschaffene Kreation zuhause zu verstecken, doch Sparky büchst aus und wird von Victors Mitschülern entdeckt. Begeistert von der Idee, geliebte Haustiere wieder lebendig zu machen, erlebt bald die gesamte Stadt die monströsen Auswirkungen ihrer Experimente.

Der Trailer zu FRANKENWEENIE


Regisseur Tim Burton und das Projekt FRANKENWEENIE

Tim Burton studierte am CalArts mit heutigen Animations-Großmeistern wie Henry Selick, John Lasseter, Brad Bird und John Musker und arbeitete später als Animator bei Disney. Es dauerte jedoch nicht lange und Burtons künstlerische Visionen und sein Talent waren entfesselt: Burton verließ das Unternehmen, um Filme zu drehen, die seit nunmehr über einem Vierteljahrhundert das Publikum begeistern.

Sein kreativer Geist bescherte der Welt ein reiches Erbe an preisgekrönten Real- und Stop-Motion-Filmen. Burtons kultisch verehrte Spielfilme wie BEETLEJUICE, EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN, CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK, BATMANS RÜCKKEHR, SWEENEY TODD und zuletzt ALICE IM WUNDERLAND haben Generationen von Kinogängern entzückt. ALICE IM WUNDERLAND wurde als bester Film für den Golden Globe® nominiert und gewann zwei Oscars® für die beste Regie und die besten Kostüme — das Werk spielte weltweit über eine Milliarde US-Dollar ein.

FRANKENWEENIE ist nach TIM BURTON'S CORPSE BRIDE — HOCHZEIT MIT EINER LEICHE (Oscar®-nominiert als bester Film) sowie dem für die besten Effekte Oscar®-nominierten NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS Tim Burtons dritter mit Stop-Motion-Technik animierter Film.

Obwohl sein Oeuvre mittlerweile zu Recht einen eigenen Platz in der Filmgeschichte einnimmt, denkt Burton in anderen Kategorien. „Ich nehme mir nicht vor, ein filmisches Erbe zu kreieren. Ich weiß nur, dass es mir wichtig ist, wenn mir jemand auf der Straße erzählt, dass eines meiner Werke ihn berührt hat.“

Tim Burton spricht über FRANKENWEENIE


Tim Burton hatte FRANKENWEENIE im Jahr 1984 als abendfüllenden Stop-Motion-Film konzipiert. Doch die Budgetknappheit zwang ihn damals dazu, den Stoff für Disney als Kurzfilm mit Schauspielern zu drehen. Schon damals fertigte Burton jedoch Zeichnungen mit seinen Ideen für die einzelnen Charaktere an.

Für seinen animierten Langfilm zog er nun Originalzeichnungen heran und ergänzte sie durch neue Entwürfe für die hinzugekommenen Figuren. Viele der Charaktere sind nach dem Aussehen und Wesen verschiedener klassischer Horror-Film-Figuren aus den 1930er Jahren gestaltet, manche von ihnen zollen diesen sogar durch ihre Namen Tribut.

Mr. Rzykruski, im Original gesprochen von Martin Landau, ist eine filmische Verbeugung vor der 1993 verstorbenen Filmlegende Vincent Price. Der Schauspieler wurde berühmt durch wegweisende Rollen in Horror-Filmen wie HOUSE OF WAX, MAGIER DES SCHRECKENS und DIE FLIEGE. 1982 fungierte Price als Sprecher des sechsminütigen Stop-Motion-Kurzfilms VINCENT, in dem ein Junge sich vorstellt, er sei Vincent Price. Später spielte Price den Erfinder in Burtons Fantasy-Erfolg EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN — dies war die letzte Spielfilmrolle im Leben des Schauspielers. Burton wollte stets eine Spielfilmversion von FRANKENWEENIE realisieren. Als Kind hatte er mit Vergnügen die Horror-Klassiker geschaut, am liebsten FRANKENSTEIN. Doch die Geschichte über einen Jungen und dessen Hund lag ihm besonders am Herzen.

Burton erklärt: „Ich wollte FRANKENWEENIE ursprünglich einfach deshalb machen, weil ich mit Horror-Filmen aufgewachsen war und sie liebte. Zugleich aber gab es da auch diese besondere Beziehung zu einem ganz bestimmten Hund, den ich hatte. Manchmal gibt es im Leben diese speziellen, sehr tiefen Verbindungen. Hunde leben ja üblicherweise nicht so lange wie Menschen und daher muss man auch das Ende dieser Beziehung erleben. In Kombination mit der Frankenstein-Story erschien mir der Stoff sehr berührend — und hatte für mich natürlich auch immer eine intime Komponente der Erinnerung.“

Laut Burton sprechen Horror-Filme die Menschen stets auf einer besonderen Ebene an, so wie Märchen oder Volkssagen immer auch einen wahren Kern besitzen. Der Einsatz von Stop-Motion spiegelt bei FRANKENWEENIE zugleich auch den Frankenstein-Mythos wider und gibt der Geschichte Tiefe. „Es geht um die Macht, aus dem Nichts etwas zu erschaffen, und das ist auch einer der Gründe, warum ich Stop-Motion so mag“, verrät Burton. „Da erweckt man auch eine leblose Puppe zum Leben.“

Details zu Frankenweenie 3D

Titel:Frankenweenie 3D
Frankenweenie (USA 2012)
FSK:12
URL:http://www.disney.de/frankenweenie/
Verleih:Disney
Genre:Animation
Regie:Tim Burton
Spielzeit:87 Minuten
Filmstart:24. Januar 2013
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Frankenweenie 3D".
 
 
 
 
 

Szene Fotos und Trailer

Kommentare und Bewertungen zu Frankenweenie 3D

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5