Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

  

Der Film widmet sich den Anfängen des bekannten US-Schriftstellers Thomas Wolfe und seinem Entdecker und Lektor Max Perkins, der den Autor mit strenger Hand zum Erfolg führt.

Genius


Genius - was im Film passiert

In den 1920er Jahren sieht der Lektor Maxwell Perkins (Colin Firth) auf dem ersten Blick, dass in dem erfolglosen und chaotischen Schriftsteller Thomas Wolfe (Jude Law) eine großes Talent steckt. Als er mit einer losen, tausendseitigen Blättersammlung in sein Büro auftaucht, steckt noch viel Arbeit darin, um daraus Wolfs ersten Roman zu machen, der ihm zum internationalen Durchbruch verhilft. Perkins versucht die überschäumenden Texte des exzentrischen Künstlers zu bändigen und streicht rund 300 Seiten aus dem Manuskript - sehr zum Missfallen des Autors. Beim zweiten Roman übertreibt Wolf mit satten 5.000 Seiten völlig und ein tiefer Graben zwischen Lektor und Autor entsteht.

Interessante Hintergrundinformationen zum Kinofilm "Genius"

Der britische Theaterregisseur Michael Grandage verfilmt mit seinem ersten Kinofilm "Genius" die Biografie Max Perkins von A. Scott Berg. Neben den Hauptrollen mit Oscar-Preisträger Colin Firth (The King’s Speech) und Golden-Globe-Gewinner Jude Law (Grand Budapest Hotel) sind auch die Nebenrollen mit Nicole Kidman, Laura Linney, Dominic West als Ernest Hemingway und Guy Pearce als F. Scott Fitzgerald prominent besetzt. Der Kinofilm feierte seine Premiere auf der Berlinale und wurde für den Goldenen Bären nominiert.

Genius-Poster

Details zu Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

Titel:Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft
Genius (Großbritanniern, USA 2016)
FSK:6
Verleih:Wild Bunch
Genre:Drama
Regie:Michael Grandage
Darsteller:Colin Firth, Jude Law, Nicole Kidman
Spielzeit:104 Minuten
Filmstart:11. August 2016
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

Kommentare:
Sei der Erste, der diesen Film bewertet oder kommentiert!
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5