Mehr als ein Prometheus-Nachfolger in Planung?

  

Im Rahmen eines exklusiven Pressetermins zum kommenden Blockbuster-Kandidat „Der Marsianer“ mit FilmFutter hat Regie-Altmeister Ridley Scott ein paar höchst interessante Informationen preisgegeben. So verriet der bald 78jährige, wie „Prometheus“ mit seinem Meisterwerk „Alien“ verbunden werden soll. Dass Scott persönlich die Regie bei „Prometheus“ übernehmen wird, wurde bereits vor einiger Zeit bekannt und auch dies war schon ein kleiner Knüller, da Scott nicht dafür bekannt ist erneut die Arbeit an von ihm abgeschlossenen Filmprojekten im Rahmen eines Nachfolgers zu übernehmen. Unter anderem lehnte er es ab bei dem kommenden Sequel zu „Blade Runner“ die Regie zu übernehmen. Diese Aufgabe wird voraussichtlich Denis Villeneuve zufallen, der mit dem in Kürzer erscheinenden „Sicario“ einen potentiellen Oscar-Aspiranten abgeliefert hat.

prometheus header

Der Heimatplanet der mysteriösen Außerirdischen in Teil 2

Im Interview mit Arthur Awanesjan von FilmFutter kam Scott dann, neben der Ankündigung, dass zu „Der Marsianer“ mit Matt Damon für den Homevideo-Markt definitiv ein deutlich längerer Dircetor's Cut erscheinen wird, auch auf „Prometheus 2“ zu sprechen. Nach einigen Verzögerungen war es einige Zeit unklar, ob das Sequel zum Alien-Prequel überhaupt erscheinen wird. Der Drehbeginn mit Michael Fassbender und Noomi Rapace ist für den Februar 2016 angesetzt. Die Handlung soll genau dort einsetzen, wo uns die dramatischen Ereignisse des ersten Teils zurückließen. Für die Protagonisten soll es im zweiten Teil der „Prometheus“ Reihe zum Heimatplanten jener mysteriösen Außerirdischen gehen, die sich im ersten Teil als Erschaffer des menschliche Lebens entpuppten.

„Der ganze Sinn besteht darin, das Alien-Franchise und das Wie und Warum der Erschaffung des Aliens zu erklären. Ich sah den Alien immer als eine Art der biologischen Kriegsführung. Für mich ist das ursprüngliche Raumschiff, das ich als Croissant bezeichne, ein Kriegsschiff, der diese biomechanoiden Kreaturen enthält, denen es nur um Zerstörung geht.“ sagte Scott zu FilmFutter.

Prometheus 3 führt zu ALIEN

Aber er führte auch noch an, wann er die Handlung tatsächlich zur „Alien“ Franchise zurückführen will: „Ja, aber es wird nicht der nächste sein. Es wird in dem übernächsten Prometheus sein oder vielleicht sogar in einem danach, bevor wir gewissermaßen zurück im Alien-Franchise sind.“

Ridley Scott scheint also gute Nachrichten für „Alien“ und „Prometheus“ Fans im Gepäck zu haben, auch wenn Neill Blomkamps „Alien 5“ dadurch erst einmal auf die Wartebank verschoben worden zu sein scheint. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

Julius/ Quelle: Filmfutter.com, 23.09.2015