Star Wars: Donald Glover als junger Lando Calrissian im Han Solo-Film

  

Die Entscheidung ist gefallen: Schauspieler Donald Glover wird im Han Solo-Film den jungen Lando Calrissian aus dem Star Wars-Universum darstellen.

Donald Glover - bekannt aus "Der Marsianer"

Der Musiker und Schauspieler Glover spielte zuletzt in Ridley Scotts "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" als nerdiger NASA-Mitarbeiter Rich Purnell (Bild) mit. Bereits im Vorfeld wurde er als Favorit gehandelt und konnte sich schließlich gegen eine Vielzahl an Darstellern erfolgreich durchsetzen.

Donald-Glover-Marsianer

Lucasfilm und Disney entwickelt derzeit mit den Abenteuer des jungen Han Solo einen weiteren Ableger nach "Rogue One" aus dem Star-Wars-Universum. Für die Rolle des legendären Draufgängers und Schmugglers ist bereits Alden Ehrenreich gefunden, der in die Fußstapfen von Han Solo-Darsteller Harrison Ford tritt. Harrison Ford hatte seinen ersten Auftritt als Han Solo in der Original-Trilogie "Krieg der Sterne" von George Lucas und spielte zuletzt in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" mit.

Lando Calrissian Glücksspieler & Rebell

Star Wars-Fans kennen Lando Calrissian (damals gespielt von Billy Dee Williams, Bild unten "Die Rückkehr der Jedi-Ritter) als cleveren Glückspieler und tüchtigen Geschäftsmann, der an der Seite von Han Solo in der Original-Trilogie "Krieg der Sterne" von George Lucas mitspielte. Die beiden Charakteren verbindet eine längere Vorgeschichte: So trafen sie sich bei einer Auseinandersetzung mit dem Kopfgeldjäger Boba Fett und Lando Calrissian verlor bei einem Glücksspiel namens Sabacc sein Raumschiff Millennium Falken an Han Solo. Später trat er der Rebellen-Allianz bei.

star-wars-lando

Dreharbeiten im nächsten Jahr

Der noch namenlosen Han Solo-Film wird von dem erfolgreichen Regie-Duo Phil Lord und Chris Miller (21 Jump Street, Lego Movie) in Szene gesetzt. Die Dreharbeiten beginnen gleich zu Beginn nächsten Jahres. Neben Alden Ehrenreich als Han Solo ist auch ein Wiedersehen mit seinem Freund und Wegbegleiter Chewbacca geplant. Aktuell sucht das Filmstudio noch nach einer passenden weiblichen Hauptrolle.

Der fertige Han Solo-Film soll im Mai 2018 in die Kinos kommen. Bis dahin hat er hoffentlich seinen Filmtitel gefunden.

Vera / Quelle: Lucasfilm/Disney, 24.10.2016