BREAKING DAWN – Hauptdarsteller im Portrait

  

In wenigen Tagen, am 22. November 2012 ist es soweit und BREAKING DAWN – BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) kommt endlich ins Kino. Zu den Hauptdarstellern gehören Kristen Stewart, Robert Pattinson und Taylor Lautner. Wir haben für euch hier einmal einige Informationen zu den Schauspielern zusammengetragen. Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Hättet ihr gewusst, in welchen Filmen die jungen Schauspieler bereits mitgewirkt haben? Hier erfahrt ihr mehr!

Kristen Stewart als Bella Cullen

Kristen Jaymes Stewart wurde am 9. April 1990 geboren und ist demnach heute 22 Jahre alt. Sie ist Amerikanerin und wurde in Los Angeles geboren. Ihre Eltern arbeiten beide in der Filmbranche, vielleicht ist es daher nicht verwunderlich, dass auch Kirsten zum Film gefunden hat. Trotz ihrer jungen Jahre kann sie bereits auf eine beachtliche Liste an Filmen zurück blicken, in denen sie eine Rolle gespielt hat, bevor sie die der Bella in der TWILIGHT Serie übernommen hat.

Seit 1999 ist sie fast jedes Jahr in einem Film zu sehen gewesen. Im Alter von zehn Jahren, hatte sie eine kleine Rolle in dem Film DIE FLINSTONES IN VIVA ROCK VEGAS. An der Seite von Jodie Foster spielte sie dann zwei Jahre später, 2002, in dem Thriller PANIC ROOM ein zuckerkrankes Mädchen. Danach folgten Auftritte in den Filmen COLD CREEK MANOR — DAS HAUS AM FLUSS, SPEAK, MISSION: POSSIBLE — DIESE KIDS SIND NICHT ZU FASSEN! und UNTERTOW — IM SOG DER RACHE im Jahr 2004.

2005 erschien der Film ZATHURA — EIN ABENTEUER IM WELTRAUM, 2007 folgten IM LAND DER FRAUEN, THE MESSENGERS, THE CAKE EATERS und INTO THE WILD. 2008 —vor TWILIGHT- war sie in DAS GELBE SEGEL, INSIDE HOLLYWOOD und JUMPER zu sehen.

2008 war es dann so weit und sie übernahm die Rolle der Isabella Marie Swan im ersten TWILIGHT Teil.

Szenenbild_02(440x700)kristen stewart

Die Verfilmungen der Jugendbuchserie von Stephenie Meyer brachten zwischen 2008 und 2012 fünf Filme hervor, in denen Kristen Stewart jeweils die weibliche Hauptrolle besetzte. Damit hatte sie den Durchbruch in Hollywood geschafft.

Doch es gibt ein Leben neben und nach TWILIGHT. Kristen Stewart spielte in weiteren Filmen mit. 2009 erschien der Film ADVENTURELAND und ein Jahr später WILLKOMMEN BEI DEN RILEYS. In diesem Jahr spielte sie die Hauptrolle in SHOW WHITE AND THE HUNTSMAN und war in ON THE ROAD — UNTERWEGS zu sehen.

Eine wirklich beachtliche Filmografie, wenn man bedenkt, dass die junge Frau erst 22 Jahre alt ist. Und um ein bisschen Tratsch zu verbreiten: Sie soll drei Jahre lang mit ihrem Schauspielkollegen Robert Pattinson liiert gewesen sein. Das Paar habe sich Mitte dieses Jahres getrennt. So etwas interessiert uns zwar gar nicht, führt aber zum nächsten Hauptdarsteller aus BREAKING DAWN – BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2).

Robert Pattinson als Edward Cullen

Der Engländer Robert Thomas Pattinson wurde am 13. Mai 1986 in London geboren und ist in diesem Jahr 26 Jahre alt geworden. Er ist im zarten Alter von 18 Jahren zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen gewesen, in dem Film VANITY FAIR — JAHRMARKT DER EITELKEIT. Im selben Jahr, nämlich 2004, erschien die deutsche Produktion DIE NIBELUNGEN — DER FLUCH DES DRACHEN mit Benno Fürmann, Götz Otto und Ralf Möller. Unglaublich, aber wahr: Robert Pattinson hatte eine Rolle in dem Film. Danach folgte die Rolle des Cedric Diggory in HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH im Jahr 2005. Robert Pattinson war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Zwei Jahre später übernahm er in HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX erneut eine Rolle.

2008 kam dann die Hauptrolle in TWILIGHT — BIS(S) ZUM MORGENGRAUEN, die erste Verfilmung von Stephenie Meyers Romanen. Seitdem blieb er in der Rolle des Edward Cullen- ganze fünf Mal von 2008 bis 2012.

Szenenbild_01(700x466)robert pattinson

Doch auch für Robert Pattinson gibt es ein Leben nach bzw. parallel zu TWILIGHT. 2010 erschien der Film REMEMBER ME mit ihm in der Hauptrolle. 2011 folgte WASSER FÜR DIE ELEFANTEN. Im Juli dieses Jahres kam zudem der Film COSMOPOLIS in die Kinos, in dem Robert Pattinson ebenfalls die Hauptrolle übernahm. Hier gibt es mehr Informationen, Bilder und den Trailer zu COSMOPOLIS

Und das ist längst nicht alles: Der junge Schauspieler ist sehr gefragt und laut imdb.com stehen noch zahlreiche Filmproduktionen auf seiner To- Do Liste in naher Zukunft. Darunter MISSION: BLACKLIST VOM Regisseur Jean-Stéphane Sauvaire, HOLD ON TO ME von James Marsh, THE ROVER von David Michôd, QUEEN OF THE DESERT und MAPS TO THE STARS von Regisseur David Cronenberg.

Wir dürfen also auch in Zukunft eine Menge von Robert Pattinson auf der Leinwand erwarten.

Taylor Lautner als Jacob Black

Taylor Daniel Lautner wurde 1992 in den USA geboren und ist demnach mit 20 Jahren der jüngste der drei Hauptdarsteller. Wie auch seine Kollegen Pattinson und Stewart, hat auch Lautner seine Schauspielkarriere vor TWILIGHT begonnen. Ihn konnten wir zum Beispiel bereits in der Serie WAHT’S UP, DAD? Im Fernsehen sehen. Das war im Jahr 2004, als Taylor Lautner erst 12 Jahre alt war. Danach folgten die Filme IM DUTZEND BILLIGER 2 — ZWEI VÄTER DREHEN DURCH und DIE ABENTEUER VON SHARKBOY UND LAVAGIRL IN 3D, beide im Jahr 2005.

Der große Durchbruch kam im Jahr 2008 mit dem ersten Film der TWILIGHT Serie. Taylor war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Er übernahm die Rolle des Werwolfs Jacob Black, der in eine Dreiecksbeziehung mit Bella und Edward gerät.

Szenenbild_15(466x700)taylor lautner

Neben den Rollen in der Serie von Stephenie Meyer spielte Taylor 2010 in der Liebeskomödie VALENTINSTAG eine Rolle neben hochkarätigen Schauspielern wie Jessica Alba, Jessica Biel und Bradley Cooper. 2011 erschien der Actionthriller ATEMLOS — GEFÄHRLICHE WAHRHEIT, in der Taylor die Hauptfigur darstellte. Und das wird nicht alles sein: Er ist zudem in die Filmproduktionen zu GROWN UPS 2 mit Adam Sandler und TRACERS von Regisseur Daniel Benmayor involviert.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler geht der junge Mann auch anderen Tätigkeitsfeldern nach und verleiht seine Stimme als Synchronsprecher. Das tat er zum Beispiel für die Fernsehserie WHAT’S NEW, SCOOBY- DOO? Oder auch HE’S A BULLY, CHARLIE BROWN.

Hier erfahrt ihr noch mehr über Taylor Lautner

Wir sind gespannt, wann wir ihn das nächste Mal abseits von seiner Rolle als Jacob auf der Leinwand sehen dürfen.

Bitte beachtet auch unser Filmspecial zu BREAKING DAWN – BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2). Die Kinospielzeiten für das Finale der TWILIGHT-Saga findet ihr hier!

Redaktion: Mel

Quelle: imdb.com/ Concorde Filmverleih