DISNEY plant DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ Fortsetzung

  
Erst gestern am 07. März ist das von Sam Raimi inszenierte Fantasy-Abenteuer DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ in den deutschen Kinos angelaufen. Nun bereits berichtet das Newsportal Variety, das die Filmgesellschaft Walt Disney Pictures schon längst  mit der Planung eines Sequels zum allseits erwarteten Blockbuster begonnen hat. Der Drehbuchautor Mitchell Kapner, der auch das Script zum aktuellen Oz-Film geschrieben hat, soll bereits für das Verfassen der Fortsetzung engagiert worden sein.

13 Romane rund um das Zauberland Oz


Material für gleich mehrere weitere Teile gibt es genug. Der frisch veröffentlichte fantastische Kinofilm DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ basiert auf den vielfältigen märchenhaften Erzählungen des berühmten deutschstämmigen Autors Lyman Frank Baum aus dem Jahr 1900. Was vielen nicht bekannt ist, rund um das Zauberland Oz veröffentlichte der Schriftsteller insgesamt 13 Romane!

International so richtig populär wurde vor allem die Musical-Adaption DER ZAUBERER VON OZ durch Victor Fleming im Jahr 1939.

DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ erzählt Vorgeschichte

001-James-Franco-Zach-Braff-OZ

Der derzeit im Kino laufende Spielfilm erzählt quasi die Vorgeschichte zur Musical-Version. Ein dubioser und nicht besonders guter Kirmesgaukler namens Oscar Diggs findet sich plötzlich in einem märchenhaften Land wieder. Dank seiner Kartenspielertricks schafft er es, die Geschöpfe des Fantasiereichs von seinen magischen Fähigkeiten zu überzeugen. Doch die drei Hexen Theodora, Evanora und Glinda sind nicht besonders von seinen Zauberkünsten angetan. Ganz nebenbei wird Oscar auch noch in die abenteuerlichen Probleme des magischen Reiches verwickelt und muss sich letztendlich für Gut oder Böse entscheiden.

Der aktuelle Kinofilm ist mit bekannten Schauspielernamen wie James Franco, Michelle Williams, Rachel Weisz und Mila Kunis hervorragend besetzt, laut Pressekritiken soll die Szenerie des 3D-Filmwerks beispielsweise an ALICE IM WUNDERLAND (2010) erinnern.

SiN/ Quelle: variety.com (Stand: 07.03.13)