HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER - Ein Actionspektakel aus Deutschland

  

Als Drehbuchautor und Regisseur von HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER an die Herstellung des Films ging, gab es für ihn und sein Team einen Leitsatz: Alles musste wie im Märchen aussehen. Der logische Schluss war nah die Produktionsstätte auch im ehemaligen Wirkungsgebiet der Gebrüder Grimm zu wählen, die schließlich mit ihren weltberühmten Märchen die Vorlage für das actionlastige Märchen-Spin-Off Wirkolas lieferten. Die sächsische Schweiz und Brandenburg wurden schließlich durch Produktionsdesigner Stephen Scott (HELLBOY) auserkoren, um eine passende Drehorte für HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER zu liefern.

Regisseur Tommy Wirkola vor den Babelsberger Studios © 2011 Paramount Pictures

Hollywood-Flair in Braunschweig

Doch neben Wäldern, die tatsächlich in Abschnitten noch aus einem Märchenbuch stammen könnten, lockte die Bundesrepublik die Kreativen von HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER auch mit der Stadt Braunschweig. Bei den Dreharbeiten konnten Teile der Stadt für das nötige Mittelalter-Feeling sorgen und es fand dort sogar eine Massenszene statt, bei der rund zweihundert Statisten mitwirkten.

Das Studio Babelsberg stand mit rund neun Fertigungshallen dem märchenhaften Actionkracher zur Verfügung. In der Marlene-Dietrich-Halle beispielsweise wurde ein kompletter Wald aufgebaut, um die Besenjagd der Hexen in kontrollierter Umgebung umsetzen zu können. Die Dreharbeiten zu HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER fanden Anfang bis Mitte 2011 statt und wurden mit rund sechshundert am Projekt beteiligten Kräften verwirklicht. Rund Zwei Drittel davon waren Filmschaffende aus Deutschland.

Jeremy Renner und Gemma Arterton sind HÄNSEL & GRETEL

Tommy Wirkola begutachtet gemeinsam mit seinen Hauptdarsteller Jeremy Renner eine eben gedrehte Szene © 2011 Paramount Pictures

Jeremy Renner (MARVEL´S THE AVENGERS) und Gemma Arterton verkörpern das berühmte Märchenpaar aus den Grimmschen Erzählungen. In weiteren Rollen sind Peter Stormare, Pihla Viitala, Thomas Mann und Famke Janssen zu sehen, die die Anführerin der teuflischen Hexenbrut mimt. Tommy Wirkola (DEAD SNOW) führte die Regie und übernahm auch das Drehbuchschreiben. An der Produktion war auch Comedy-Star Will Ferrell beteiligt, der sich wahrscheinlich auch mit seinen unnachahmlichen Talent einbrachte, um HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER eine spaßige Note nebst blutiger Action zu spendieren. Am 28. Februar können sich Kinofans von ihrer Arbeit "Made in Germany" schließlich selbst überzeugen.

AJ / Quelle: Paramount Pictures (Stand: 11.02.13)