Mann erschießt 14 Menschen bei THE DARK KNIGHT RISES Premiere

Wir haben es zunächst für einen Gag gehalten, aber dem ist leider nicht so: Letzte Nacht, in der Mitternachtspremiere des neuen BATMAN Films THE DARK KNIGHT RISES in Colorado, nahe Denver, hat offenbar ein Mann 14 Menschen getötet. 50 Menschen seien verletzt worden. Es ist unklar, ob alle diese Menschen durch die Schüsse verletzt wurden.

Während der Mitternachtspremiere zu THE DARK KNIGHT RISES habe es Schüsse gegeben, die vom Publikum zunächst als Geräusche aus dem Film verstanden wurden. Augenzeugen berichten, der mutmaßliche Täter, der plötzlich mehrfach um sich geschossen habe, trug eine Gasmaske und habe eine Gasbombe gezündet. Im Kino sei Panik ausgebrochen, die fliehenden Menschen seien zum Ausgang gestürmt und haben sich zum Teil überrannt. Man geht davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt.

Nach Angaben von n-tv seien noch im Kino zehn Menschen verstorben, vier weitere anschließend im Krankenhaus. Etwa 250 Polizisten sind im Einsatz gewesen.

Der mutmaßliche Täter konnte von der Polizei auf dem Parkplatz des Kinos offenbar ohne Gegenwehr gestellt werden. Er sei um die 20 Jahre alt und habe eine schusssichere Weste getragen. Ein Gewehr und zwei Pistolen habe er mit sich geführt, zudem behauptete er, er habe Sprengsätze in seinem Appartement deponiert. Daraufhin habe die Polizei das Wohnhaus evakuiert.

Das Motiv des mutmaßlichen Täters bleibt vorerst unbekannt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Redaktion: Mel

Quelle: welt.de/ cnn.com/ n-tv.de Stand: 20.07.2012