Matt Damon in PROMISED LAND

  

Große Bohrvorhaben, wie sie beispielsweise sie Öl- oder Gaskonzerne alltäglich durchführen, benötigen neben Fachpersonal auch einen unglaublichen Maschineneinsatz. So etwas ist teuer und natürlich versucht jeder gewinnorientierte Unternehmer die Kosten niedrig zu halten. Das sogenannte "Fracking" bezeichnet Bohrungen unter Benutzung von giftigen aber billigeren Zusätzen, die natürlich neben Umweltschützern auch besorgte Bürger im Umfeld der Bohrungen auf den Plan rufen. Dies ist der Ausgangspunkt des Dramas PROMISED LAND. Mit viel Gesellschaftskritik und Witz erzählt Regisseur Gus Van Sant (GOOD WILL HUNTING) eine augenzwinkernde Geschichte, ohne jedoch den Zeigefinger dabei zu erheben.

Matt Damon spielt den Firmenvertreter Steve Butler in PROMISED LAND © 2013 UPI

John Krasinski und Matt Damon: Hauptdarsteller und Drehbuchautoren

Das besondere an PROMISED LAND ist, das die beiden Hauptdarsteller Matt Damon (DIE BOURNE IDENTITÄT) und John Krasinski (DER RUF DER WALE) auch gleichzeitig die Autoren des dem Film zu Grunde liegenden Drehbuches sind. Neben den Beiden kann man sich auch auf Frances McDormand (FARGO) und Rosemarie DeWiit (RACHELS HOCHZEIT) in weiteren Rollen freuen.

PROMISED LAND erzählt die Geschichte des Vertreters Steve Butler (gespielt von Matt Damon). Der redegewandte Mann wird von seiner Firma in eine Kleinstadt geschickt, um die Bürger für ein Bohrvorhaben seines Naturgas-Konzerns in der unmittelbaren Stadtnähe zu gewinnen. Mit guten Geld möchte er der finanziell abgewrackten Stadt Grund abkaufen. Doch als er und seine Partnerin Sue (Frances McDormand) mit ihren ersten Verhandlungen beginnen, regt sich der Widerstand gegen die möglicherweise naturschädigende Expansion der Firma. Eine der Gegenstimmen ist der Umweltaktivist Dustin (John Krasinski), der Steve und Sue den Kampf ansagt...

PROMISED LAND startet am 13. Juni 2013 in unseren Kinos

AJ / Quelle: UPI (Stand: 11.02.13)