Mehr Informationen zu CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN

  

Am 7. Februar 2013 entführt Produzent James Cameron (AVATAR) und Regisseur und Drehbuchautor Andrew Adamson (DIE CHRONIKEN VON NARNIA) die Zuschauer in die wundersame Welt des Cirque Du Soleil. Mit CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN erzählen die Filmemacher eine fantastische Geschichte, voll von anmutiger Akrobatik, die geschickt mit poetischen Traumbildern verwoben wurde. Die Hauptfiguren von CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN verkörpern Igor Zaripov und Erica Linz. Neben all den anderen Künstlern führen sie den Zuschauer durch das bildgewaltige Abenteuer für die Sinne. CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN startet in 3D. Der Film wurde eigens mit 3D-Kameras aufgenommen, es fand keine der oft üblichen 3D-Portierungen statt.

Erica Linz und Igor Zaripov in CIRQUE DU SOLEIL - TRAUMWELTEN © 2013 Paramount Pictures

CIRQUE DU SOLEIL: Dreharbeiten mit zehn 3D-Kameras

Igor Zaripov ist ein Beispiel für die inzwischen rund 1300 Artisten, die im Cirque Du Soleil ihre Darbietungen zum Besten gaben. Seit 2002 dabei, stand der Sproß einer Zirkusfamilie bereits mit elf Jahren in der Manege. Im Cirque Du Soleil verfeinert Zaripov immer weiter seine Seilakrobatik-Einlagen. Im Film wird er in einer beeindruckenden Luftakrobatiknummer zu sehen sein, bei der er auf Mia (gespielt durch Erica Linz) stösst, durch deren Augen man die Reise in der Traumwelt sieht.

Neben der immensen Leistung der Artisten, wie beispielsweise bei der Luftakrobatik-Nummer, war aber auch ein ebenso großer technischer und logistischer Aufwand während der Dreharbeiten zu CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN nötig: über zehn 3D Kamera zeichneten die Kunststücke der Artisten zeitgleich auf, die auch mal 30 Meter über dem Boden ihre Kunst zum Besten gaben.

Cirque Du Soleil - Traumwelten © 2013 Paramount Pictures

CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN - ab 07.02. im Kino

Rund sieben Showkonzepte bilden die Grundlage des Films und die "Traumwelten", mit der man mit der "Reiseführerin" Mia besucht. Knapp vierzig Tage standen Andrew Adamson zu Verfügung, um die Hauptaufnahmen dieses Treks durch die Fantasie des Zirkus auf Film festzuhalten. Die Dreharbeiten fanden, über einen Gesamtzeitraum von einen Jahr verteilt, in Las Vegas und in Neuseeland statt. Während der Einlagen der Künstler wurde bewusst auf ausufernde Special Effekts verzichtet, damit ihre Kunst zum Tragen kam. Lediglich die "Weltübergänge" wurden computeranimiert verwirklicht.

Mit CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN wird der 1984 in Montreal gegründeten Truppe ein filmisches Denkmal ihrer Kunst gesetzt. Der Zirkus begann klein, doch entwickelte er sich immer weiter. Heute weist schon die hauseigene Schneiderei schon 400 Mitarbeiter auf, die allein dieses Jahr noch 20000 Kostüme fabrizieren werden. Der Begründer des Cirque Du Soleil Guy Laliberté erhielt 2010 sogar seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN startet am 7. Februar 2013 bundesweit in den Kinos.

Mehr Info auf der offiziellen Webseite: www.CirqueduSoleil-Film.de

AJ / Quelle: Paramount Pictures (Stand: 01.02.13)