Michael Fitz macht noch einen Tatort

  

Einige von euch kennen Michael Fitz aus den Kinofilmen FÜNF FREUNDE oder auch LUDWIG II. - bis 2007 war Michael Fitz aber auch als Tatort-Kommissar bekannt. Jetzt kehrt er einmalig zum Tatort zurück und X Filme Creative Pool GmbH produziert.

Tatort: "Macht und Ohnmacht"

Was passiert, wenn mit unrechten Mitteln für Gerechtigkeit gekämpft wird? Wenn Gerechtigkeitsempfinden scheinbar nicht mit Recht und Gesetz in Einklang zu bringen ist?
Wenn man als Polizist trotz Macht ohnmächtig ist? Das ist das Thema im Tatort „Macht und
Ohnmacht", der am Sonntag, 1. April 2013 bei der ARD ausgestrahlt wird.

21962-226-11

Darüberhinaus gibt es ein Wiedersehen mit Carlo Menzinger, alias Michael Fitz (Bild oben), der unfreiwillig in die Ermittlungen von Batic und Leitmayr hineingerät. Carlo Menzinger (Michael Fitz), ehemaliger Oberkommissar der Münchner Mordkommission, ist auf Besuch in München. Vieles hat sich hier verändert, wie er findet.

Der Leiter einer Polizeiwache, sein Freund und Mentor Matteo Lechner (Emilio De Marchi), kämpft verbissen gegen die zunehmende Gewalt auf den Straßen. Eigentlich will Carlo sich nur seine Papiere auf dem Amt besorgen. Dann gibt es einen Toten. Seine früheren Kollegen, die Hauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec), sehen sich gezwungen, Carlo – ganz privat – wieder in ihre Ermittlungen einzubeziehen.

21962-226-3

X Filme produziert Tatort mit Michael Fitz

Unter der Regie von Grimme- Preisträger Thomas Stiller produzierte der bei X Filme für TV Produktionen zuständige Produzent Michael Polle, das Drehbuch stammt von Dinah Marte Golch (Buchbearbeitung Edward Berger). Die Redaktion beim BR liegt bei Claudia Simionescu und Birgit Metz.

Dazu Stefan Arndt, GF X Filme: Ich freue mich sehr, dass uns mit „Macht und Ohnmacht“ ein aus meiner Sicht besonderer Tatort gelungen ist, der die Rückkehr Michael Fitz zum Anlass nimmt, die Grenzen von Recht und Gesetz zu beleuchten. Regisseur Thomas Stiller ist gemeinsam mit unserem Produzenten Michael Polle, unseren engagierten Partnern vom BR und dem gesamten Team ein Film gelungen, der als Tatort-Produktion perfekt in die erfolgreiche Zusammenarbeit von X Filme mit dem Bayerischen Rundfunk passt.

Die Premiere des Films findet am 02.März 2013 beim Festival „Großes Fernsehen“ in Köln statt. Die TV Erstausstrahlung findet am 01.April 2013 (Ostermontag) um 20.15 Uhr in der ARD statt.

Tatort „Macht und Ohnmacht“ - Die Produktion

 
Regie: Thomas Stiller
(u.a. „Tatort: Der traurige König“, Deutscher Fernsehkrimipreis  2012/ Publikumspreis,

„Unter dem Eis“, Grimme Preis 2007)

Drehbuch: Dinah M. Golch
(u.a. „Tatort: Nie wieder frei sein“, Grimme Preis 2011,
Deutscher Fernsehkrimipreis 2011,

Hamburger Krimipreis zu Ehren von Jürgen Rohland 2011)

Drehbuchbearbeitung: Edward Berger

(u.a. „Ein schöner Sommer“, Grimme Preis 2012, „KDD – Kriminaldauerdienst)

Produzent: Michael Polle
(u.a. „Tatort: Nie wieder frei sein“, Grimme Preis 2011,
Deutscher Fernsehkrimipreis 2011,

Hamburger Krimipreis zu Ehren von Jürgen Rohland 2011)

Redaktion: Claudia Simionescu, Birgit Metz

Redaktion: RB

Quelle: X Filme Creative Pool GmbH, Bayerischer Rundfunk, Bildmaterial: (c) Bayerischer Rundfunk / Hagen Keller, 01.02.2013