Milla Jovovich im Interview zu RESIDENT EVIL: RETRIBUTION

Am 20. September dieses Jahres kommt der fünfte Teil der RESIDENT EVIL Serie in die Kinos. Wir sind schon gespannt darauf, erwarten uns neben der Hauptfigur Alice doch diesmal auch neue, aber aus den zu Grunde liegenden Spielen, gut bekannte Helden wie Ada Wong und Leon Kennedy. Besonders viel vom Inhalt von RETRIBUTION weiß man noch nicht, aber auf der Comic-Con wurde Milla Jovovich zum neuen Film befragt.

Interview mit Milla Jovovich über RESIDENT EVIL: RETRIBUTION

Im neuen Film, so Milla, sei man tatsächlich im Herzen des Bösen. Sie wolle nicht zu viel verraten, aber die Welt, die Alice bisher kannte, wird noch einmal total auf den Kopf gestellt. Dabei sei es überwältigend, zu sehen, zu welchen Dingen die Umbrella Corporation fähig und zu was sie geworden sei. Zudem sei es jetzt möglich, sich auf der ganzen Welt, einmal quer um die Erde zu bewegen.

Das Schwierigste bei der Arbeit zu RESIDENT EVIL: RETRIBUTION sei für Milla Jovovich gewesen, dass sie dieses Mal Alice als Opfer, als normale Person spielen musste. Es sei für die Schauspielerin viel einfacher, eine Person zu spielen, die stark ist und mit einer großen Waffe alles in Grund und Boden schießt. Jetzt hingegen habe sie eine normale Frau spielen müssen, die sich in einer absolut schrecklichen Lage befindet- und sich die Seele aus dem Leib schreit. Am Ende eines Drehtages, so verrät Milla, habe sie davon Kopfschmerzen gehabt und sei heiser gewesen. Das habe sie enorm angestrengt.

Ankündigung eines sechsten RESIDENT EVIL Films

Der Regisseur Paul W.S. Anderson sei bisher immer so verfahren, dass er sich auf einen Film konzentrierte und ein Drehbuch schrieb. Dieses Mal, so Milla, habe er jedoch gesagt, dass es auch einen sechsten RESIDENT EVIL FILM geben müsse und eine Idee dazu habe Anderson auch gleich mitgeliefert: Es soll zurück gehen zu Teil 1, zumindest, was die klaustrophobische, enge und deutlich kleinere Welt angeht, die 2002 im ersten Film geschaffen wurde. Die RESIDENT EVIL Reihe wurde immer größer, verrückter, bösartiger und spektakulärer, jetzt ginge es quasi zum Ursprung zurück. Und mit diesem sechsten Teil der RESIDENT EVIL REIHE soll es dann wirklich enden und keine weiteren Filme mehr folgen.

Darauf freuen wir uns besonders, denn die Atmosphäre und den -im Vergleich zu den bombastischen Fortsetzungen des ersten RESIDENT EVIL Films- fast schon subtilen Horror, der beklemmend, düster und hetzend war, hat uns vor zehn Jahren wirklich großen Kinospaß gemacht. Und sehr erbaulich ist, dass wir uns nicht nur auf RESIDENT EVIL: RETRIBUTION freuen, sondern nun auch schon wissen, dass es noch lange nicht aufhört.

Redaktion: Mel

Quelle: Collider.com Stand: 20.07.2012