Peter Jackson über Higher Frame Rate in DER HOBBIT

  

Peter Jacksons Film DER HOBBIT- EINE UNERWARTETE REISE wird der erste Film sein, den man in Higher Frame Rate — Version im Kino sehen kann (ab dem 13. Dezember 2012). Das bedeutet, dem Auge des Kinobesuchers werden statt 24 ganze 48 Bilder pro Sekunde gezeigt. Das macht den Film schärfer, klarer, lässt ihn realistischer wirken und optimiert den 3D Effekt. Peter Jackson hat sich über diese Filminnovation geäußert.

HIGHER FRAME RATE (HFR) in DER HOBBIT- EINE UNERWARTETE REISE

Regisseur Peter Jackson scheint begeistert von seinem Film in HFR zu sein und glaubt, dass damit fast das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann, das die 3D Technik bietet. Filme in 3D mit 24 Bildern pro Sekunde seien zwar interessant, mit HFR von 48 Bildern pro Sekunde erschaffe man eine ganze 3D Welt, die weniger anstrengend für das Auge ist und wesentlich mehr Tiefenschärfe biete, so Jackson.

Peter Jackson hat bereits vor DER HOBBIT mit HFR gearbeitet (ein Kurzfilm für die KING KONG Attraktion in den Universal Studios) und gibt an, davon begeistert gewesen zu sein. Er habe danach unbedingt einen Film in HFR drehen wollen. Nun, im Zuge der digitalen Projektion, ist die Filmentwicklung mit HFR möglich, denn sowohl Projektoren als auch Kameras müssen dieses Format unterstützen.

Wir haben hier mehr Informationen zu HFR für euch:

Kino in noch besserer Qualität: HFR - Higher Frame Rate

Nächste Woche, am 13. Dezember 2012, können wir uns das Resultat des Films DER HOBBIT- EINE UNERWARTETE REISE in HFR im Kino (nicht in allen Kinos, nicht auf allen Leinwänden. Fragt danach!) anschauen.

Redaktion: Mel

Quelle: comingsoon.net/ imdb.com/ Stand: 06.12.2012